PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte brauche DRINGEND Hilfe :(

ShankTheSpine
27.07.2003, 22:18
Hallo erstmal,

Ich habe ein RIESENGROSSES PROBLEM mit meinem Computer.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen... ich brauche die Hilfe dringend.... :(
... und ich bedanke mich für jede Antwort VIELEN VIELEN DANK!

Das ganze wird wohl eine kleine Geschichte ;)
Ich fang mal damit an, das ich mir ein neues System eingebaut habe.

Athlon XP 2400+ (CPU)
Geforce 4 TI 4400 (Grafikkarte)
2 * 256 DDR-RAM [noname] (Arbeitsspeicher)
Leadtek K7NRC18D PRO (Mainboard)
80 GB Maxtor (Festplatte)
Netzteil 300 W
Sound- Netzwerk- karte ONboard
Windows 98 SE (Betriebssystem)

Gut 2-3 Monate lief dieses System ausgesprochen gut, was man jetzt leider nicht behaupten kann.
Es fing damit an, das mein PC ohne jegliche Vorwarnung neu gestartet hat. Das allerdings meist
wenn ich mit der Maus gescrollt habe. Wegen diesem Problem habe ich mir erstmal die neusten Treiber
gesaugt und installiert, vergebens. Dann habe ich mich entschlossen meinen PC zu formatieren und
Windows neu drauf zu installieren. Was allerdings auch nciht lange gut ging. Die Probleme wurden nur
noch schlimmer. Er hängt sich jetzt auch auf (freeze). Nun habe ich das neuste BIOS für mein Mainboard
installiert. Auch das hat nichts gebracht!
Erstmal ne Nacht drüber schlafen...

Als ich am nächsten Morgen meinen PC wieder einschalten wollte, ging fast garnichts mehr. Das heisst,
das nur das Netzteil, nicht die Komponenten liefen. Nach einem 2. Versuch lief zwar alles wieder, doch
ich musste Windows nochmals draufziehen (wegen Fehleranzeige). Mitten in der Windows Installation ist
er dann nochmals abgestürzt. Als ich es dann endlich geschafft habe, wieder alles zu installieren daurte
es nicht lange, bis der PC wieder ohne Grund neugestartet hat und abgestürzt ist.
Ich stellte meinen PC nochmals an, doch als er Windows laden wollte erschien nur ein schwarzes Bild/
Hintergrund. Als er nach mehreren Versuchen geschafft hat, Windows zu starten, hat er keinen einzigen
Gerätetreiber geladen. Ich konnte sogar nicht meine CD-ROM Laufwerke finden. Darum habe ich mein PC-Gehäuse
geöffnet und alles überprüft an der Hardware. Als ich den Hauptstromstecker (?), der vom Netzteil zum Mainboard führt,
rausgezogen habe, konnte ich mehrere schwarze Stellen am Stecker erkennen! Da scheint wohl etwas durchgebrannt zu sein?
Natürlich habe ich schon die Defaults im BIOS geladen, hat aber auch nicht viel geholfen.
Ist aber etwas besser geworden...

Ja woran liegt mein Problem. Ich vermute stark am Netzteil, weiß es aber nicht genau.
Kann es auch an falschen BIOS Einstellungen liegen?

Bitte ich bin für jede Hilfe dankbar! :)

Mikes-PCHilfe
28.07.2003, 09:21
Hallo,

wenn das wirklich aussieht wie durchgeschmort, dann brauchst du ein neues Netzteil und ein neues Mainboard.

Vorher kannst du aber den Arbeitsspeicher mal noch testen, tausche den mal gegen anderen aus

Gruß Mike

ShankTheSpine
28.07.2003, 13:22
Hallo,

wenn das wirklich aussieht wie durchgeschmort, dann brauchst du ein neues Netzteil und ein neues Mainboard.

Vorher kannst du aber den Arbeitsspeicher mal noch testen, tausche den mal gegen anderen aus

Gruß Mike

Ne am Arbeitsspeicher liegt es auch nicht.
Aber wie kann es dazu kommen, das der Stecker durchgeschmort ist?

Xsche85
28.07.2003, 14:03
Netzteil
Mainboard
Wegen abruch der installation HDD (Festplatte) glaub ich eher nicht ansonsten wie gesagt auch die anderen Arbeitsspeicher oder CPU testen... sosnt kann es eignelich nichts sein.... aber eher Netzteil & Mainboard...

Mikes-PCHilfe
28.07.2003, 18:25
Du wiedersprichst dich zwar aber egal.

Irgendwo en kurzer drauf, entweder im Netzteil oder direkt am Board, vermute am Board, da dort nur 12V laufen, bei 220V hättest du den kurzen viel schneller und stärker bemerkt

Gruß Mike

ShankTheSpine
28.07.2003, 22:13
Mhhh... hinzuzufügen ist, das die Abstürze bzw. Neustarts immer nur nach längerem Betrieb hervorgerufen werden :-\

Mikes-PCHilfe
29.07.2003, 09:21
Dann kann es schlechte Kühlung sein, merkst du vielleicht das es warm wird in deinem Rechner? Ggf. zu wenig Lüfter?

Gruß Mike

sepp59
29.07.2003, 09:37
Hallo

Hier ein Link zu ein Programm mit den du die
Temperatur im Auge hast.

http://www.mikes-pchilfe.de/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownloaddetails&lid=94&ttitle=Aida_32_3.70

Gruss Lion 8)

Mikes-PCHilfe
29.07.2003, 11:58
Das aber auch nur wenn dein BIOS das unterstützt, bzw. die Lüfter

Gruß Mike

ShankTheSpine
29.07.2003, 13:54
Mal Programm saugen...

Im Bios hab ich durchschnittlich eine CPU Temp. von 50C°, System Temp. so um die 46C°.
Nachdem ich Spiele gezockt habe steigt die CPU Temp. auf 55C°....

Mikes-PCHilfe
29.07.2003, 14:07
Eigentlich nicht zu hoch, wie siehts mit Grafikkartentemp aus?

Gruß Mike

ShankTheSpine
29.07.2003, 14:13
Eigentlich nicht zu hoch, wie siehts mit Grafikkartentemp aus?

Gruß Mike

wo sieht man die grafiktemperatur ???

Mikes-PCHilfe
29.07.2003, 14:46
Hallo,

wenn man keinen Lüfter mit Temp anzeige auf der Grafikkarte hat, kannst du es nur mit der Hand fühlen

Gruß Mike

ShankTheSpine
29.07.2003, 15:42
Also etwas aussen ist sie normal warm...
aber wenn ich in die Mitte packe könnte man sih schon den Finger verbrennen :'(

Mikes-PCHilfe
29.07.2003, 16:31
Da könnten wir schon den Übeltäter haben.

Wenn du das selbst kannst, versuch einen Lüfter zu montieren oder einen stärkeren einzubauen, falls nicht bring den Rechner mal in den Fachhandel und lass ihn dort mal untersuchen

Gruß Mike

Shank
29.07.2003, 20:43
Da könnten wir schon den Übeltäter haben.

Wenn du das selbst kannst, versuch einen Lüfter zu montieren oder einen stärkeren einzubauen, falls nicht bring den Rechner mal in den Fachhandel und lass ihn dort mal untersuchen

Gruß Mike

Gibt es kein Programm mit dem man die Temperatur meiner G4 messen kann? :(

Mikes-PCHilfe
30.07.2003, 08:41
Hallo,

die Grafikkarten haben meistens keine Temp. Sensoren, wenn dann auch noch ein passivkühler drauf is, dann erst recht nicht.

Und wenn dann sollte der Temp-Wert im BIOS zu finden sein

Gruß Mike

Shank
30.07.2003, 12:45
Mhh ich hab jetzt mal herausgefunden welcher Pin genau am Stecker durchgeschmort ist, es ist das gelde Kabel eines ATX Steckers +12V...

Shank
30.07.2003, 13:06
Also ich hab mich mal erkundigt. Mein Netzteil liefert bei +12V 12A. Ist dieser Wert zu niedrig und ist es deshalb verschmort ???

Und ich hab mir schon ein neues Netzteil mit 425W, bei +12V hats 17A. Ist das immernopch zu niedrig?

Shank
30.07.2003, 13:11
http://www6.alternate.de/html/nodes_info/tn4h04.html

Das hab ich mir bestellt. Habe vorallem auf die Werte bei 3.3V und 5V geachtet....

sepp59
30.07.2003, 13:18
Hallo

Mit dem Programm Aida 32 kannst du deine
Spannungswerte auslesen.
Das Programm starten danach unter Computer >
Sensoren und danach siehst du rechts unten
deine Spannunswerte.

Aber ich würde es mal mit einen andern Netzteil versuchen!

Gruss Lion 8)

Mikes-PCHilfe
30.07.2003, 13:30
Hallo,

so lange das Board noch keine schäden davongetragen hat, genügt ein neues Netzteil

Gruß Mike

sepp59
30.07.2003, 13:35
Hallo

Hier meine Spannungswerte
bei meinem Pentium 4 2.40 GHz

CPU Core = 1.44 V
+2.5 V = 1.79 V
+3.3 V = 3.31 V
+5 V = 4.95 V
+12 V = 11.71 V
+5 V Standby = 5.11 V

Vielleicht hilfst es ihm

Gruss Lion 8)

shank
30.07.2003, 13:47
Also mit den Volt Angaben kann ich nichts anfangen. Kann man das nicht in Ampere berechnen lassen ???

sepp59
30.07.2003, 14:03
Hallo

Das geht meines Wissens nicht.

Aber wie sind die Werte bei dir?

Noch besser ist wenn du dein Netzteil austauschen würdest.

Gruss Lion 8)

Mikes-PCHilfe
30.07.2003, 14:34
Und vielleicht auch das Board, nicht das ein defektes Board das neue Netzteil auch wieder kaputt macht

Gruß Mike

Shank
30.07.2003, 19:57
Ich bekomme sehrwahrscheinlich übermorgen ein neues Netzteil, dann sieht man weiter :(

Thx für die ganze Mühe ;)

Mikes-PCHilfe
30.07.2003, 20:21
Neija, hoffen wir mal das nicht das Board auch nen Schaden hat

Gruß Mike

shank
30.07.2003, 20:34
Es sieht jedenfalls nicht so sehr danach aus, ich konnte jedenfalls keine schwarzen Stellen am Mainboard bzw. im Anschluss erkennen; nur der Stecker ist verkohlt.

Dickes Lob ans Forum. Ist sehr kompetent :)

Mikes-PCHilfe
30.07.2003, 21:09
Hallo,

vielen vielen Dank

Gruß Mike

Shank
31.07.2003, 12:58
Also ich habe heute schon mein Netzteil bekommen :)

Ich werds gleich einbauen, mal schauen ob sich die 100 ? gelohnt haben :-\

Shank
31.07.2003, 13:14
:D

Bis jetzt ist noch nichts dergleichen passiert. Die Wärmeentwickelung am ATX-Stecker ist sehr gut!

thx thx thx thx thx thx thx thx thx

Mikes-PCHilfe
31.07.2003, 13:33
Genial,

freut mich

Gruß Mike

shank
31.07.2003, 13:54
Doch ich weiß immer noch nicht die Ursache für mein altes Netzteil, könnte es auch durch ein Gewitter enstanden sein ???

Mikes-PCHilfe
31.07.2003, 19:26
Das oder vielleicht ein Verarbeitungsfehler intern im Netzteil. dazu müsstest du das Netzteil zum Fachhandel bringen und ein Gutachten machen lassen

Gruß Mike