PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboardsoundcard und Windows 98SE

Nighthawk
27.07.2003, 01:28
Hallo Helfer ;o),

ich hab da mal ein Problem mit meiner Soundcard. Mein PC, den ich mir vor einem Jahr gekauft habe, war mit WinXP vorinstalliert. Es ergab sich nun noch Windows 98SE im Dualbootsystem dazu zu installieren. Nun hab ich die beiden Systeme drauf, die eigentlich ganz gut funktionieren.
Nur eins halt nicht. Windows 98SE erkennt die Onboarsoundcard nicht.
Da es ja zahlreiche Seiten gibt, auf denen es Treiber zu laden gibt, hab ich mich mal auf die Suche gemacht. Da bin ich dann .... Gott sei Dank .... auf die Seite des Boardherstellers gekommen, und habe dort den passenden Treiber (lt. Benutzerhandbuch) gefunden.
Nun gehen meine Probleme los. Bei oder mitten in der Installation des Treibers stürzt mein PCchen mit einem wunderschönen schwarzem Screen ab und regt sich nicht mehr. Da hilft dann nur noch Ausschalten.
Was könnte ich da noch machen.

Auf baldiges Wiederlesen, und danke schon mal vorab für die hoffentlich zahlreichen Tipps.

Danke und Tschö

P.S. hier nomma die angaben zur Karte
Hersteller: Onboardsoundcard, auf GA-7ZMMH Board
Produkt:: Creative CT5880 sound
Betriebssystem: Windows 98 / 98SE

Mikes-PCHilfe
27.07.2003, 10:54
Hallo,

sind das auch die Treiber für Win98/98SE die du da geladen hast? Kannst du mir mal den Link posten wo du sie runetrgeladen hast ?

Danke und Gruß

Mike

Nighthawk
27.07.2003, 17:04
Hy Mike,

ich denke schon, daß die Treiber die richtigen sind. Ich hab die von "http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/Driver/Driver_List.htm" gezogen. Dann hab ich durch Zufall noch die Treiber-CD zum PC gefunden. Da dürfte eigentlich nix schief gehen. Ist es aber doch. Bei der normalen Installation der Soundkartensoftware bleibt der Rechner bei 18 % hängen und danach verabschiwedet er sich gänzlich.
Die zweite Methode, über den Hardwareassistent der Systemsteuerung, scheint anfänglich zu funzen. Die Installation kommt bis zum Punkt "Fertigstellen" danach schmiert der Rechner wieder ab. Es kommt also nicht zu einer abschließenden Installation des Treibers.

Danke und Regruß

Mikes-PCHilfe
27.07.2003, 18:10
Hallo,

versuch den Rechner mal im Abgesicherten Modus zu starten, und versuche dann dort den Treiber zu installieren

Beim booten STRG gedrückt halten

Gruß Mike

Nighthawk
28.07.2003, 18:42
Hallo Mike,

ich hab das nun mal mit dem abgesicherten Modus probiert. Das sah auch anfänglich ganz gut aus. Die Installation über das Installationsprogramm lief bis zum Punkt "PC neustarten". Das hab ich dann gemacht, und habe freudig auf den ersten Ton gewartet. Da war aber kein Ton.
Ich habs dann nochmal über den Hardwaremanager versucht, und da lief das ganze bis zum Punkt "Fertigstellen". Das hab ich natürlich gedrückt, und da kam wieder der schöne schwarze Bildschirm.
Ich weiß auch nicht mehr weiter. Vielleicht hast Du ja noch nen Tipp.

Adele ... Nighthawk

Mikes-PCHilfe
29.07.2003, 09:17
Hallo,

versuch jetzt mal Win98 drüberzuinstallieren, nicht neuinstallieren.

Vielleicht werden dadurch die defekten Dateien repariert

Gruß Mike

soulmann63
24.08.2003, 15:26
Hallo Nighthawk,

welchen von den Treibern hast Du Installiert, den Deutschen, oder den Englischen!? Die Deutschen Treiber sind leider ab und an schlecht programmiert. Noch was, schreib dir den Pfad der Soundkartentreiber im Gerätemanager raus und lösche sie dann Manuell. Das ist die sicherste Methode.

Gruß Soulmann

Mikes-PCHilfe
24.08.2003, 20:52
Das würde ich nicht empfehlen.

Falls dort eine falsche Datei gelöscht wird, dann kann es dazu kommen, dass das System nicht mehr startet, da im Gerätemanager auch allgemeine DLL's unter den Treibern aufgelistet werden.

Generell sollte es unter 98 genügen die Treiber über den Gerätemanager zu deinstallieren und dann neustarten und danach die neuen Treiber installieren

Führst du ein Setup aus oder hast du nur ein ZIP Archive mit INF Files?

Gruß Mike

Nighthawk
24.08.2003, 23:47
Hallo Leute,

danke erstmal für die vielen Tipps und Anregungen.
Offensichtlich hatte halt Win98 ein Problem mit dieser Onboardsoundcard. Deshalb habe ich abgewogen, wie ich nun weiter vorgehe. Zum Fachmann wollte ich nicht gehen, denn der wär mir zu teuer gewesen. Darum habe ich mich nun für ne neue soudcard entschieden. Der Preis dafür lag jedenfalls weit unter dem des Fachmannes. Das wichtigste ist jedenfalls, daß das jetzt funzt.

bye

Mikes-PCHilfe
25.08.2003, 18:51
Super ;)

Gruß Mike