PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office-Dateien nicht mehr lesbar

Ritschie
06.01.2007, 11:22
Hallo,
ich habe vor kurzem meinen Rechner komplett platt gemacht und alles wieder neu installiert. Meine Office (XP)-Dateien habe ich vorher auf einer CD-RW gesichert (Dateisystem CDFS). Die Brennsoftware ist Nero 7. Nun kann ich die Dateien nicht mehr lesen. Fehlermeldungen: Excel - unbekanntes Programm, Word - will konvertiert werden, Access - unbekannte Datenbank, PDF - Datei defekt oder nicht korrekt codiert. Bilder, Sounds und Videos wurden problemlos geöffnet.
Eine ältere Sicherung auf einer normalen CD (auch CDFS) funktionierte einwandfrei. Diese hatte ich übrigens mit einer anderen Brennsoftware erstellt.
Als Beispiel füge ich den Snapshot einer Fehlermeldung in Excel bei.
Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar. Sind nämlich sehr wichtige Daten dabei.

Picaso 2006
06.01.2007, 11:46
Hallo
Auch ich hatte gestern Probleme mit Nero und die Fehlermeldung an Micrsoft weitergeleitet
die Antwort lautete ;das Problem liegt bei Nero 7 und mann muß Nero aktualisieren.
Und es funkt. wieder alles bestens!!
Lg Picaso

Mikes-PCHilfe
06.01.2007, 12:12
Mal in einem anderen Laufwerk versucht? Evtl. sogar anderen PC ?

Grüße Mike

Ritschie
06.01.2007, 14:34
In einem anderen Laufwerk hab' ich es schon probiert.
Auf einem anderen rechner noch nicht.

Mikes-PCHilfe
06.01.2007, 14:57
Hallo,

im schlimmsten Fall sind die Daten schon fehlerhaft gebrannt worden, das wäre natürlich sehr schlecht.

Hast du nach dem Brennen denn nicht getestet ob das Backup auch klappt?

Grüße Mike

Highscreen
06.01.2007, 20:34
Hi,
Ich hatte so ein Problem auch schon mal bei meinem Praktikum :) und nach der Neuinstallation von Office war das Problem gelöst.

Vielleicht probierst du das mal.

Viele Grüße
Highscreen

baluff
06.01.2007, 22:21
Wieder mal ein Beweis für meine Abneigung gegen die RW-Medien... man ist nie sicher, ob diese dann später auch wieder gelesen werden können. Meine Empfehlung: immer auf CD-R brennen und nach den Brennen prüfen lassen.

Gruss
baluff

Ritschie
07.01.2007, 10:04
Hallo Highscreen,
Neuinstallation von Office XP war das Erste was ich probiert habe.
Hat aber nichts gebracht. Trotzdem Danke.
Gruß Ritschie

Mikes-PCHilfe
07.01.2007, 10:28
Also direkt nach dem brennen hast du es getestet und alle Dateien haben funktioniert?

Grüße Mike

Ritschie
07.01.2007, 10:50
Hallo Mike,
ich hab's nicht direkt nach dem Brennen probiert, weil das Sichern meiner Daten fast tägliche Routine ist. Noch nie hatte ich mit der Wiederherstellung meiner Sicherungen irgend ein Problem. Erst am nächsten Tag hab' ich es bemerkt.
Wird mir ganz sicher nie mehr passieren.
Gruß Ritschie

Mikes-PCHilfe
07.01.2007, 11:19
Wie oft hast du diese CD-RW denn schon beschrieben? Die CD's können auch nur eine bestimmte Anzahl an Brennvorgangen leben

Grüße Mike

Ritschie
07.01.2007, 11:40
Hallo Mike,
natürlich habe ich die CD schon öfter beschrieben. Allerdings nicht übermäßig oft.
Ich schätze mal so ungefähr 15 Lösch- und Schreibvorgänge.
Gruß Ritschie

Mikes-PCHilfe
07.01.2007, 12:02
Ok, das sollte die CD aber hergeben.

Nunja, wenn die Daten auf einem anderen PC nicht mehr lesbar sind, dann kannst du noch den Weg über www.ontrack.com (http://www.ontrack.com) gehen und die CD einschicken, die versuchen dann ihr glück

Grüße Mike

Ritschie
07.01.2007, 12:26
Ich versuche es zuerst auf einem anderen Rechner.
Vielen Dank.:rolleyes:

Ritschie

Mikes-PCHilfe
07.01.2007, 12:42
Ok, dann viel Glück

Grüße Mike

Ritschie
08.01.2007, 09:45
Hallo Mike,

vielen Dank für den Link. Aber gibt es da keine deutschen Seiten.
Nochmal zum Thema; mir ist aufgefallen, dass plötzlich alle Daten auf der CD schreibgeschützt sind.
Der Schreibschutz lässt sich auch nicht aufheben.
Könnte das irgendwie relevant sein?
Füge einen Snapshot bei, den ich von dem Info-Tool von Nero gemacht habe.
Zeigt Infos über die besagte CD-RW. vielleicht fällt ja jemandem dazu was ein.

Gruß Ritschie

Mikes-PCHilfe
08.01.2007, 13:57
Hallo,

schreibschutz ist auf CD's normal.

Klar, hier in deutsch: http://www.ontrack.de/

grüße Mike