Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screenshot erstellen und verschicken
Helmut Franz
19.12.2002, 15:55
Hallo Mike
in meinen Bankingprogramm erscheint immer wieder eine Fehlermeldung. Diese möchte ich an die Hotline schicken. Dazu 2 Fragen:
1) Wie erstelle ich ein Bildschirmfoto ?
2) Wie kann ich dieses per EMail verschicken ?
Für Deine Hilfe besten Dank.
Gruss Helmut
Mikes-PCHilfe
19.12.2002, 17:45
Hallo Helmut,
benutzt du Outlook? Auf der Tastatur findest du eine Taste names "Druck" rechts neben F12. Diese drücken und dann Word öffnen, Bearbeiten -> Einfügen -> speichern und an die Mail anhängen
Gruß Mike
Danke Mike
ich benutze Outlook Express, ich nehme an es funktioniert damit genauso.
Gruss Helmut
Hallo Mike
ich habe noch eineZusatzfrage. Der Übertrag des Screenshot in Word hat einwandfrei funktioniert. Allerdings wird der gesamte Bildschirm abgebildet, im Word Dokument dann verkleinert, sodaß die eigentliche Fehlermeldung kaum lesbar ist. Gibt es eine Möglichkeit das Fenster mit der Fehlermeldung zu vergrößern oder nur diese Meldung abzubilden ?
Gruss Helmut
Mikes-PCHilfe
20.12.2002, 11:13
Hallo,
ja gibt es, dann musst du es aber anders machen. Also wieder DRUCK drücken, auf Start -> Ausführen -> mspaint -> Bearbeiten -> Einfügen -> Frage mit OK bestätigen -> Links das Schneidewerkszeug aussuchen -> die Fehlermeldung ausschneiden -> Word öffnen -> Bearbeiten -> einfügen
Gruß Mike
Hallo Mike
besten Dank für die Beschreibung. Ich werde diese Weg versuchen. Mike ist schnell und zuverlässig wie immer. BestenDank.
Gruss Helmut
Mikes-PCHilfe
20.12.2002, 11:46
Danke Danke ...
Hallo Mike
noch eine Frage dazu. Wenn ich den Screenshot mit Klick auf Druck erstellle und dann Word öffne, funktioniert es nicht. Nach Klick auf bearbeiten ist einfügen grau unterlegt. Ich muss Word vorher starten und in die Taskleiste minimieren, dann funktioniert es. Es geht auch nicht wenn ich Word aus der Schnellstartleiste starte. Nur nach Start aus der minimierten Taskleiste geht es. Ist das normal ? Nachdem ich nicht weiss, wann dieFehlermeldung kommt, habe ich nicht immer Word vorher geöffnet und minimiert.
Kann ich etwas ändern ?
Gruss Helmut
Mikes-PCHilfe
21.12.2002, 15:54
Hallo Helmut,
du schreibst "wenn ich auf Druck klicke"....
klicke ??? Das ist eine Taste auf der Tastatur, und wenn du die drückst, braucht Word nicht offen zu sein
Du darfst nur sonst nichts anderes mehr kopieren, da das Bild in die Zwischenablage kopiert wird
Gruß Mike
Hallo Mike
Entschuldigung klar drücke ich auf der Tastatur auf Druck und klicke nicht. Aber sonst bleibt es so wie geschildert. Ich muss Word vorher öffnen. Wenn ich erst das Bild erstelle (mit Druck) und dann Word öffne, geht es nicht. Ich muss Word minimieren, dann Bild erstellen, Word aus der Taskleiste holen und dann einfügen.
Ist das nicht üblich ? Gruss Helmut
Mikes-PCHilfe
21.12.2002, 19:04
Hallo Helmut,
nein nein, dass ist nicht üblich. Wenn die Fehlermeldung kommt, dann lasse Sie doch erstmal stehen, starte Word, minimiere Word, drücke DRUCK und füge es jetzt ein.
Aus irgendeinem Grund wird bei dir die Zwischenablage geleert
Gruß Mike
Hallo Mike
genauso mache ich es, weil es anders nicht funktioniert. Ich wollte nur wissen ob bei mir wieder mal etwas anders ist üblich. Scheinbar ist das so.
Vielen Dank für die Hilfe. Gruss Helmut
Mikes-PCHilfe
22.12.2002, 10:50
Hallo Helmut,
leider kann ich dir nicht direkt sagen warum das so ist. Es kann sein dass du etwas falsch machst oder dass die Fehlermeldung deine Zwischenablage leert.
Mache doch mal einfach jetzt einen Screenshot und starte dann Word und versuche ihn einzufügen
Gruß Mike
Peter Stein
22.12.2002, 18:22
Hallo, bei mir geht's noch einfacher. Wenn ich Strg und Druck gleichzeitig drücke, wird nur die Meldung - nicht der ganze Bildschirm - in die Zwischenablage kopiert usw.
Hallo Mike
ih habe vielfach probiert und immer wieder festgestellt es geht nur wenn ich Word vorher öffne. Danke für die Hilfe.
Hallo Peter
ich habe zwischenzeitlich auch gelesen, dass es einen direktenWeg gibt,ohne auszuschneiden über Paint. Voraussetzung ist ein extra Fenster der Fehlermeldung. Ich hab diesen Weg auch probiert. Es geht, allerdings bei mir mit Alt + Druck. Nicht Strg !
Danke für den Hinweis. Gruss Helmt
Mikes-PCHilfe
23.12.2002, 10:18
Hallo,
ja du hast Recht, es geht nur mit ALT GR + DRUCK
Gruß Mike