Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS Excel Filter
Hallo, eine Frage zur Excel-Funktion Filter (AutoFilter):
kann ich den Filter mit einer Liste jener Werte hinterlegen, die eingegeben werden dürfen. z.b.: in der Spalte mit Postleitzahlen dürfen nur gültige PLZ eingegeben werden (die ich vorher in einer liste/datenbank hinterlegt habe)?
Bei Datumseingaben helfe ich mir mit Daten->Gültigkeit, aber bei PLZ reichts nicht wenn es sie blß die richtige Stellenanzahl haben oder so, die muss eindeutig sein.
Hoffentlich gibts da irgendwas,
Michi.
Hab schon etwas. Daten-Gültigkeit-Kriterium: Liste.
Also, alles roger.
Michi
Ein problem bleibt noch: ich kann lediglich listen aus dem aktuellen blatt wählen, d.h. nicht einmal aus einem anderen Blatt dieser Mappe. Da ich viele Daten hinterlegen muss könnte dass sehr unübersichtlich werden, wenn alles in einem blatt kopiert ist...
Michi
Mikes-PCHilfe
21.08.2006, 11:51
Generell geht das ja so:
Blattname!A2
Geht das vielleicht auch dort irgendwie?
Soweit ich weiss, geht das nicht mit Standard-Mitteln. Aber du kannst die Spalten mit den hinterlegten Werten ausblenden.
Wahrscheinlich würde es auch über ein VB-Makro gehen, kenne im Moment aber keine fertige Lösung.
Gruss
baluff
Mit "konventionellen Methoden" ist es mir nicht gelungen. Der Tipp mit dem Ausblenden der Spalte könnte ganz nützlich sein.
Danke vorläufig, falls das Ausblenden nicht das Wahre ist oder es doch noch irgendwas gibt, dann melde ich mich nochmals.
Michi
Mikes-PCHilfe
21.08.2006, 13:36
Prima, danke für dein Feedback
Gruß Mike
Ich hatte das mal da sollten nur Stunden in Viertelstundenschritten eingegeben werden (0,25 ; 0,5 ; 0,75 ; 1,00; usw), da habe ich die Werte in ein (soweit ich mich erinneren kann) Tabellenblatt geschrieben und dieses dann ausgeblendet. Um's genau zu sagen müßte ich aber nach gucken.
Grüße
Marcus
Mikes-PCHilfe
22.08.2006, 08:10
Normale Zellenverknüpfungen über mehrere Blätter ist ja keinThema, aber in seinem Speziellen Fall, kann es sein, dass es da nicht geht
GRuß Mike
Ja, leider kann ich bei der Funktion Gültigkeit mit Kriterium Liste nur Bereiche aus dem offenen Arbeitsblatt beziehen. Wenn ich einen Bereich außerhalb markiere kommt der Hinweis: "Bezüge auf andere Tabellen oder Arbeitsmappen dürfen in dem Kriterium Gültigkeitsprüfung nicht verwendet werden".
derzeit sieht es so dass ich aus einem pdf die codes direkt in das excel-blatt kopiere und dann werde ich wohl die spalte ausblenden, und hoffentlich passt es dann. was tut man nicht alles als ferialpraktikant.....
Michi
Mikes-PCHilfe
22.08.2006, 16:12
:M
Hört sich gut an, dürfte so klappen