PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nero 7 Initialisierung des Aufnahmegerätes...

venceremos
30.04.2006, 13:42
Ich habe seit gestern ein Problem:
Nach Nero 7-Installation hat Nero-Vision zwar erfolgreich meine WinFast-TV-Overlay-Karte richtig konfiguriert (wie alle Nero-Versionen vorger auch), jedoch anschließend kommt die Fehlermeldung:
"Initialisieren des Aufnahmegerätes fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie die Geräteeinstellungen."
Ich habe seitdem zigmal Nero 7 deinstalliert, auch meine WinFast-Software sowie alle Treiber rauf- und runterinstalliert, bisher ohne Erfolg...
Wer kennt sich mit diesem Problem aus?

Mikes-PCHilfe
30.04.2006, 17:34
Hallo,

lief das unter Nero mal?

GRuß Mike

venceremos
01.05.2006, 15:58
Hallo Mike,
bisher (seit 1 Jahr) lief die Soft- & Hardware von WinFast PVR 100 anstandslos unter Nero 6 und unter Nero 7, halt bis zum Update auf die letzte oder vorletzte Nero-Version, also auch unter Nero 7. Das Dumme ist, dass die Software ja auffordert, nach einem Update eventuell den Eingang neu zu konfigurieren, da seit der letzten Konfiguration die Software (Nero) durch das Update verändert wurde. Während der Konfiguration (120 Tests) ist in dem aufklappenden Fenster auch jedesmal das aktuelle TV- bzw. Videobild zu sehen (habe einen Videorecorder angeschlossen). Der Test ist auch erfolgreich abgeschlossen, sagt das Programm. Nur, wenn ich dann auf OK drücke, kommt die Fehlermeldung und in Nero Vision bleibt der Bildschirm schwarz. Mache ich den Videorecorder aus, erscheint unter dem schwarzen Bildschirm die Meldung, dass kein Signal ankommt, also hat die Software doch irgendwie Kontakt...
Hab bis jetzt mal wieder beide Sachen deinstalliert und wieder installiert, sogar Norton SystemWorks drüberlaufen lassen und mit TweakNow Powerpack die Registry gereinifgt, aber wieder erfolglos.
Was seit einigen Tagen anders auf meinem PC ist, ist der Start, ich weiss aber nicht, ob es etwas damit zu tun hat und weiss auch nicht genau, seit wann: Beim Start des PC fährt er normal "schnell" hoch, der Desktop ist auch mit allen Programmen sichtbar und in der Taskleiste sind fast alle Programme gestartet, nur die beiden Verbindungen "LAN-Verbindung" (Übertragungsrate 100,0 MBit/s) und "1394-Verbindung" (Übertragung 400 MBit/s) brauchen ca. 1 Minute, bis sie in der Taskleiste erscheinen (habe beide seit 1/2 Jahr auf "sichtbar" gestellt) und während dieser Zeit wird das gelbe runde Norton-Internet-Security-Symbol in der Taskleiste mit einem weissen Kreuz auf rotem Grund versehen, als wenn es deaktiviert wird. Fahre ich jedoch mit der Maus drüber, erscheint das Fenster, dass die Software aktiviert ist...
Sonst verhält sich mein PC völlig normal, nur einige Nero-Programme brauchen im Gegensatz zur vorherigen Version vor dem Update unendlich lange, bis sie aus Nero-StartSmart gestartet werden. Das ändert sich auch nicht, wenn ich eine ältere Version zur Probe installiert habe...
Ich hoffe, Du kannst mit dieser Info mehr anfangen, als ich...
Gruß
Roland

venceremos
01.05.2006, 16:01
Noch ein kurzer Nachtrag: die Software WinFast PVR 100 funktioniert für sich einwandfrei, d.h. ich kann TV oder Video über den angeschlossenen Videorecorder auf dem PC sehen, in Bild & Ton...
Gruß
Roland

venceremos
01.05.2006, 16:16
... und weill ich so vergesslich bin, noch'ne Info: Die "neuste" installierte Version von Nero 7 ist 7.2.0.3b, habe sie von der Nero-Website geladen, in der b-Version wurde wohl von Nero ein Fehler bereinigt...
Gruß
Roland

Mikes-PCHilfe
01.05.2006, 19:05
Hallo,

und warum installierst du nicht wieder eine Nero Version die funktioniert?

GRuß Mike

venceremos
01.05.2006, 19:15
Hallo zurück,
ich habe bereits alle Versionen von Nero 7 durchinstalliert, auch diejenigen, welche vorher mit WinFast funktionierten, jedoch ohne Erfolg. Es kommt immer wieder der gleiche Fehler: "Initialisieren des Aufnahmegerätes fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie die Geräteeinstellungen".
Ich bin ziemlich ratlos, da ich an den Geräteeinstellungen für WinFast nicht besonders viel verstellen kann. Das Dumme ist, dass vorher in Nero-Vision ein TV- und ein Lautsprechersymbol anklickbar sind. Nach der Fehlermeldung sind diese Symbole jedoch "blind" , d.h. die Farbe ist raus und es erscheint nur das Aufpoppfenster mit der Erklärung, dass dies zwei Einstellfenster sind. Jedoch funktionieren sie nicht. mit Hilfe dieser Fenster konnte man z.B. die Seitenverhältnisse anpassen, alle möglichen Auflösungen usw.
Vielleicht liegts daran? Ich wüsste nämlich nicht wie ich die geforderten "Geräteeinstellungen" überprüfen soll...
Danke schonmal für die Antworten...
Gruß
Roland

baluff
01.05.2006, 22:08
Hast du es auch schon mit den neusten Treibern aus dem Internet probiert?

Gruss
baluff

Mikes-PCHilfe
02.05.2006, 11:27
Ich würde auch versuchen, die Winfast mal komplett neuzuinstallieren und dann Nero zu installieren

GRuß Mike

venceremos
02.05.2006, 17:51
An Mike:
Ich habe bisher alles probiert: WinFast alleine deinstalliert und wieder installiert, Nero 7 (alle Versionen) deinstalliert und wieder installiert und zum Schluß auch beide (WinFast und Nero 7) komplett runter und alles wieder rauf..ohne Erfolg. Was heisst den eigentlich "Initialisieren des Aufnahmegerätes???" Wird da was geladen und klappt nicht? Der Nero-Test bei der Neuinstallation hat mir ja immer das aktuelle TV-Bild angezeigt, aber danach nicht mehr, und jetzt komm ich zur
Frage von baluff:
Neue Treiber? Welche Treiber? Warum neue? bisher klappte doch alles. Was Treiber angeht, bin ich, ehrlich gesagt, ein Schisser, weil mir bei einem Update vor'nem halben Jahr der komplette PC abgeschmiert ist (irgendwas mit'nem Treiber i396 oder so...) und'n Kumpel alles neuinstalliert hat. Ich habe also ältere Treiber, muss ich zugeben, aber es läuft alles einwandfrei! Bis eben auf die Verbindung WinFast-Nero7...
Ich weiss, neue Treiber sollte man immer installieren - aber wie genau? Hab' da wohl vor 'nem halben Jahr was falsch angestellt oder 'nen falschen Treiber geladen...deshalb bisher nicht mehr getraut...sorry
Gruß
Roland

baluff
02.05.2006, 18:47
Was ist denn das genau für eine Karte? Leadtek Winfast ???

Du musst die Treiber vom Internet downloaden, dann alles von der Karte deinstallieren (über Systemsteuerung -> Software), erst dann den neuen Treiber und die neue Applikation installieren. So gibt es keine Probleme.

Gruss
baluff

PS: Kann sein, dass Nero in der neusten Version andere Anforderungen stellt als vorher. Deshalb könnte es sein, dass es nur mit einem aktuellen Treiber funktioniert.

Mikes-PCHilfe
03.05.2006, 12:06
Hallo,

mal mit der Systemwiederherstellung bis zu dem Daten wiederhergestellt, als noch alles ging? Dann nochmal Nero und Winfast neuinstallieren, diesmal mit der Version wo es vorher lief

GRuß Mike

venceremos
03.05.2006, 23:21
Hallo baluff, hallo Mike,

Die Karte ist eine Leadtek WinFast VC100, aber auf der Homepage ist auch nur der alte Treiber aus dem Jahr 2004...
Ich habe dennoch gerade das Problem gelöst: In der "neusten" Nero-7-Version sind nicht mehr alle Audio-, Video- und Photodateien standardmäßig aktiviert, d.h. wer, wie ich, Nero 7 wie bisher völlig normal installiert, bekommt Schwierigkeiten. Man muss halt alle Dateioptionen anwählen (grüne Häckchen...).
Dennoch gibt es mit dem neuen Nero 7 (7.2.0.3b) ein Problem: Der Sound zum Film ist, warum auch immer, zeitversetzt, etwas verzögert nach hinten, fast eine Sekunde, ist also irgendwie nicht zu gebrauchen - aber wenn ich ehrlich bin, hab' ich jetzt auch keinen Bock mehr, wieder 'ne neue Baustelle aufzumachen, denn mit der Vorgängerversion Nero 7.0.8.2 funktioniert wieder alles so, wie es vorher war, einfach & gut...
Wichtig war nur (was ich bisher bei der Reinstallation von 7.0.8.2 wohl vergessen hatte), einen Registry-Reiniger vorher drüberlaufen zu lassen, der ungefähr 270 ungültige Einträge löscht, ich habe TweakNow Powerpack 2005, hat sauber funktioniert und das "frische" Nero hat wieder freie Bahn, aber es geht auch mit Norton System Works, habe ich auch probiert, sind nur'n paar Fehlerchen mehr (291)...
Also Danke nochmal für die Hilfe, es war für mich lehrreich...:closed:

Mikes-PCHilfe
04.05.2006, 15:40
Danke für dein Feedback, freut mich

GRuß Mike