Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder im WMF-Format
Hi
Ich möchte Bilder auf einer Website über einen Link downloadbar machen. Diese sind im WMF-Format. Wenn ich es so mache:
<a href='PfadZumBild' type='image/wmf'>Mein Bild</a>
Dann versucht mein Browser (Firefox), dieses mit dem Windows Mediaplayer zu öffnen, was natürlich nicht funktioniert. Im IE wird das Bild im Browser geöffnet.
Wie bringe ich Firefox dazu, das Bild in einem Bildbetrachter zu öffnen?
Danke und Gruss
baluff
Mikes-PCHilfe
07.03.2006, 20:43
Ohne PHP gar nicht.
Wenn du PHP nutzen kannst, dann geb ich dir nen Quelltext dafür.
Grüße Mike
Werd ich mal abklären. Danke erstmal!
Gruss
baluff
Also, PHP wird für mich installiert :D
Kannst du mir den Beispielcode senden?
Danke vielmals!
lg
baluff
Mikes-PCHilfe
08.03.2006, 19:56
Jop, so:
<?php
if (!is_file($_GET['file'])) {
die("Datei konnte nicht gefunden werden. Kontaktieren Sie den Webmaster<br><br>Klicken Sie <a href='javascript:history.back();'>hier</a> um es nocheinmal zu versuchen.");
}
header ("Content-type: octet/stream");
header ("Content-disposition: attachment; filename=".basename($_GET['file']).";");
header ("Content-Length: ".filesize($_GET['file']));
readfile($_GET['file']);
exit;
?>
Aufruf über download.php?file=bild.wmv
Grüße Mike
Vielen Dank, ich probiers aus und melde mich dann wieder.
Gruss
baluff
Also, das scheint prinzipiell zu laufen. Nun hab ich aber das Problem, dass die Bilder in verschiedenen Unterverzeichnissen liegen. Das entsprechende Verzeichnis übergebe ich mit dem Parameter path:
<?php
if (!is_file("bilder/Images/".$_GET['path']."/".$_GET['file'])) {
die("Datei konnte nicht gefunden werden. Kontaktieren Sie den Webmaster<br><br>Klicken Sie <a href='javascript:history.back();'>hier</a> um es nocheinmal zu versuchen.");
}
header ("Content-disposition: attachment; filename=".basename("bilder/Images/".$_GET['path']."/"$_GET['file']).";");
header ("Content-Length: ".filesize("bilder/Images/".$_GET['path']."/".$_GET['file']));
readfile("bilder/Images/".$_GET['path']."/".$_GET['file']);
exit;
?> So, nun funktionierts nicht mehr .... wie muss ich den Pfad angeben, damit er die Bilder findet? D.h. bei der if-Abfrage findet er die Datei, aber nachher wird sie nicht angezeigt.
Danke nochmals für einen Tipp.
Gruss
baluff
Mikes-PCHilfe
09.03.2006, 08:28
Eigentlich so:
download.php?path=testornder1&file=bild1.jpg
Grüße Mike
Ja schon, das mache ich auch so. Der Parameter wird ja auch korrekt übergeben, nur wird das Bild dann nicht angezeigt sondern es kommt eine Fehlermeldung:
Parse error: syntax error, unexpected T_VARIABLE in /opt/apache-tomcat-5.5.12/webapps/bag-pai-mhm/download.php on line 6 Wenn ich den gesamten Pfad ausgeben lasse
"bilder/Images/".$_GET['path']."/".$_GET['file'] dann stimmt das aber.
Gruss
baluff
Mikes-PCHilfe
09.03.2006, 14:26
Versuchs damit:
<?php
if (!is_file("bilder/Images/".$_GET['path']."/".$_GET['file'])) {
}
header ("Content-disposition: attachment; filename=".basename("bilder/Images/".$_GET['path']."/".$_GET['file']).";");
header ("Content-Length: ".filesize("bilder/Images/".$_GET['path']."/".$_GET['file']));
readfile("bilder/Images/".$_GET['path']."/".$_GET['file']);
exit;
?>
Du hast nen Punkt verschluckt
Gruß Mike
Ach diese Punkte... vielen Dank, nun klappt's!
Gruss
baluff
Mikes-PCHilfe
09.03.2006, 18:04
Prima, freut mich :)
Grüße Mike