Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outlook Express
Hallo Mike,
ich hab ein Problem mit meinem Outlook Express! Er lässt sich nicht mehr als Standartmailhandler konfigurieren. Somit kann ich leider auch keine maillinks anklicken um direkt mails zu senden. Was kann ich tun?
schonmal vielen Dank im voraus
Gruß Steffen
Hallo Steffen
In Outlook Express >extra >Optionen >Allgemein ganz unten "Als Standard" anklicken. Wenn der Button grau ist, dann ist OE StandardMailhändler.
Gruss Helmut
Mikes-PCHilfe
31.05.2003, 17:26
Entweder das, oder im Internet Explorer unter Extras -> Internetoptionen -> Programme
Gruß Mike
steffen David
01.06.2003, 08:19
Danke, aber das ist ja mein Problem! er lässt sich nicht einstellen sobald ich das tue springt er automatisch in die alte Stellung, also als nichtstandart zurück.
Steffen
Helmut Franz
01.06.2003, 10:01
Hallo Steffen
unter www.oe-faq.de unter Punkt 3.o1 steht folgendes, das Dir hoffentlich weiter hilft:
3.01 Wie kann ich OE als Standardprogramm für E-Mails/News einrichten?
Die Einstellung erfolgt via Extras | Optionen | Allgemein.
Merkt sich OE die Einstellung nicht, gib im Startmenü unter Ausführen folgendes ein (OE sollte dabei beendet sein):
"c:\Programme\Outlook Express\msimn.exe" /reg
Den Pfad zur msimn.exe ggf. anpassen, aber mit Anführungs-Zeichen eingeben!
Ggf. reicht auch schon ein Ausführen der fixmapi.exe. Hierbei wird auch die MAPI32.DLL-Datei wiederhergestellt. Man sollte versuchen, diese vorher umzubenennen, wenn keine der o.g. Methoden geholfen hat. Siehe dazu auch MS-KB 228457 (Description of the Fixmapi.exe Tool Included with Internet Explorer 5)
Zu beachten ist, dass man die SimpleMAPI-Funktion in anderen Programmen vorher unbedingt deaktivieren sollte. Dazu zählen sämtliche Programme, die etwas mit Mail zu tun haben. Relativ häufig sind der Netscape Communicator oder Outlook die Programme, die die MAPI-Funktionalität an sich gerissen haben. Wenn man nicht weiß, wie man die Funktion dort deaktivieren kann und in den Optionen und der Hilfe nicht fündig wird, sollte man in die FAQs für das jeweilige Programm schauen oder in der passenden Newsgroup dafür fragen, wie man das deaktivieren kann.
In der WIN.INI sollte sich dabei außerdem folgender Abschnitt finden:
[Mail]
MAPI=1
MAPIX=1
OLEMessaging=1
CMC=1
CMCDLLNAME=mapi.dll
CMCDLLNAME32=MAPI32.DLL
MAPIXVER=1.0.0.1
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass man im IE die Standardprogramme für Email, News, etc. über Internetoptionen | Programme auswählen kann. Sollte sich das eigene Fremdprogramm in den dortigen Listen nicht eingetragen haben (auch mit den nach oben- bzw. nach unten-Pfeiltasten schauen, mit der Maus klappt es nicht immer), bitte an den Hersteller(-Support) wenden, in den FAQs-/Hilfeseiten für das Programm schauen oder in der passenden Newsgroup fragen, wenn man über eine Suche im Internet oder in den Newsgroups nicht fündig geworden ist. (Für OE hat man die Anleitung gerade eben über|gelesen...)
Gruss Helmut
Mikes-PCHilfe
01.06.2003, 10:17
Hallo,
danke für die gute Anleitung, ich denke wenn das auch nicht funktioniert, dann läuft irgendeine ANwendung immer im hintergrund die es zurückstellt.
Gruß Mike
"c:\Programme\Outlook Express\msimn.exe" /reg
das hat geklappt, bin immerwieder begeistert von euch.
schön Sonntag noch Gruß Steffen
Mikes-PCHilfe
01.06.2003, 13:08
Danke das wünschen wir dir auch
Gruß Mike