PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 98 Installation

pettygirly
27.05.2003, 18:03
???
HI!!!
Ich habe ein großes Problem den ich wollte Win 98 auf meinen Pc installieren.Er nimmt auch die diskette an aber was für nen Befehl muss ich angeben damit er installiert??setup und install hab ich schon probiert geht aba net.Und wie gehts dann weiter ??
Bitte helft mir schnell
Schonmal danke
P.

Mikes-PCHilfe
27.05.2003, 20:38
Hallo,

mit DIskette booten -> Mit CD Unterstützung und wenn dort a:\> steht gib setup ein, geht das nicht, dann wechsle auf die CD und gib da setup ein

Gruß Mike

Patricia Hartmann
27.05.2003, 20:44
HI NOCHMAL!!
WIE WECHSELD MAN DENN AUF CD??
BITTE ANTWORTE MB PETTY

Mikes-PCHilfe
27.05.2003, 21:16
Schrei doch nicht so !!!!!

mit cd E: oder cd D: wechselst du auf das CD Laufwerk

Gruß Mike

Petty
28.05.2003, 12:26
Danke ich versuchs mal!!! ;)

Mikes-PCHilfe
28.05.2003, 14:43
Falls es nicht klappen sollte, melde dich wieder

DJ@MPCH
12.06.2003, 04:04
Hallo an Alle !

Bin neu hier, deshalb bitte nicht übelnehmen, wenn ich nicht mit Euren Gepflogenheiten vertraut bin, oder dumm Fragen stelle, die Euch evtl. langweilen.

Doch nun zu meinem Problem :

Ich möchte auf meinem 3 Jahre alten Notebook eine Windows 98 Neu-Installation vornehmen. Das Problem ist nur, dass das Teil nur entweder mit Disketten- bzw oder CD-Laufwerk arbeitet. ( Es ist nur ein Einschub für beide Laufwerke da ! ) Da hilft es mir wenig, mit einer Start-Diskette die Platte vorzubereiten, weil ich ja den Rechner ausschalten muss, um das CD-Laufwerk einzustecken, damit ich Windows 98 von der CD auf die Platte spielen will. Kann man eine Start-CD anfertigen ? Wenn ja, wie ? Wenn nein, wie kann ich die Installation ansonsten noch vornehmen. Überinstallieren habe ich schon probiert, ist aber nicht das Wahre, weil die Probleme mit Windows danch nicht abgenommen haben ( Blaue Bildschirme usw. )

Ich bitte um Hilfe ! Im Voraus herzlichen Dank

Marcel
12.06.2003, 12:06
Hallo DJ@MPCH,

normalerweise kann man direkt von der Win CD booten, wenn die die Second Edition hast, kannst du direkt von der CD booten. Du kannst mit der Diskette die Platte vorbereiten, und dann nach dem du das CD Laufwerk drin hast mit der CD booten.

Die Bootreihenfolge in Bios natürlich umstellen auf first boot CD.

Gruß Marcel

Mikes-PCHilfe
12.06.2003, 17:05
Hallo,

ja genau, falls das mit der CD nicht geht, dann mit bootdisk mit CD Unterstützung booten -> und wenn dort A:\> steht setup eingeben

formatieren mit A:\>format c:

Gruß Mike

DJ@MPCH
12.06.2003, 21:15
Lieber Admin,

Das habe ich noch nicht verstanden, kannst Du es etwas genauer erklären ?

Danke.

Mikes-PCHilfe
12.06.2003, 21:48
Hallo,

es sollte so gehen wie marcel es sagt, falls es so nicht geht, dann mit einer Bootdiskette booten, hier dann mit CD Unterstützung auswählen.

Wenn dort jetzt A:\> steht, gibst du format c: ein um die Festplatte zu formatieren, und wenn du dann setup eingibst. startet das SETUP

Gruß Mike

DJ@MPCH
13.06.2003, 05:10
Mein Problem ist ja, dass ich entweder das Diskettenlaufwerk oder das CD-Rom-Laufwerk benutzen kann, also nicht beide gleichzeitig "eingebaut" sind.

Bisher habe ich das Ganze so verstanden :

1. Disk-Laufwerk eingesetzt
2. Mit Boot-Diskette starten
3. Wenn die Eingabe-Aufforderung erscheint format c eingeben
4. Nach Beendigung der Formatierung PC ausschalten
5. CD-Rom-Laufwerk einsetzen
6. Im Bios Bootreihenfolge auf CD-Rom umstellen
7. Win 98 SE CD einlegen
8. Setup startet automatisch
9. Nach Beendigung der Aktion, Computer herunterfahren
10. Im Bios Bootreihenfolge wieder auf Festplatte umstellen

Oder :

1. Boot-Reihenfolge auf CD-Rom einstellen
2. Mutmaßliche "Auto-Boot" Win 98 SE -CD einlegen
3. Bei einer Abfrage sinngemäß "Festplatte vor dem Setup formatieren ?" mit "ja" bestätigen
4. Setup ausführen lassen
5. Bootreihenfolge wieder auf Festpaltte umstellen

Ist das soweit richtig ?

Ich frage so blöd, weil ich ziemlich Panik vor der Aktion habe, und wenn es nicht klappt, kenne ich leider keinen, der mir dann aus der Patsche helfen kann....

Danke, dass Ihr soviel Geduld aufbringt.

Mikes-PCHilfe
13.06.2003, 09:30
Hallo,

die erste Variante musst du nehmen,

dann sollte nichts schief gehen

Gruß Mike