PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : links funktionieren nicht mehr

venceremos
26.01.2006, 20:35
Hallo,
bin zum ersten Mal in so'nem Forum und brauche etwas Unterstützung: Habe heute Firefox 1.5 und Thunderbird 1.5 installiert (vorher jeweils 1.07). Funktioniert alles prächtig, bis auf Links aus anderen Programmen.:mad:
Da ich die Fachsprache nicht so kenne (alter Sack, seit 1 Jahr mit PC...), versuch ich's mal, mit meinem Worten zu erklären: in verschiedenen Programmen (Nero, ewido, Everest Home, usw. egal welches), sind Links, die normalerweise zur jeweiligen Homepage führen. Die darauf zeigende Hand (statt Pfeil) wird auch angezeigt, ein Klick darauf bleibt aber wirkungslos, d.h. Firefox öffnet sich nicht... Ich hatte sowas schonmal, aber weiss nicht mehr, wie's beseitigt wurde.
Auch kann mein Nero 7 keine Updates laden, da angeblich HTTP nicht funktioniert :confused:(auch schon in Firefox 1.07, aber da funktionierten wenigstens Links aus Programmen heraus).
Was kann ich tun??? Wäre nett, wenn ich 'ne Reaktion kriegen könnte, vielen Dank schonmal...:D

Mikes-PCHilfe
27.01.2006, 08:34
Hallo,

hast du irgendwas wie TuneUp installiert?
Hast du ne aktive Firewall?

GRuß Mike

venceremos
27.01.2006, 15:38
Zu 1: Ich habe kein Tune-up installiert, lediglich schon länger TweakNow Powerpack 2005 (1.0.7), wobei ich jedoch ausschließlich bisher den Registry-Cleaner daraus genutzt habe.
Zu 2: Ich habe die - wie ich in diesem Forum gesehen habe - nicht so beliebte Norton Personal Firewall :o(inkl. Antivirus von der Telekom), mit der ich allerdings prima klar komme. Die Windows-Firewall habe ich deaktiviert. Das einzige, was seit ca. einer Woche neu ist, ist ein Update auf Norton Internet Security 2006, wobei ich jedoch wissentlich keine "neuen" Einstellungen vorgenommen habe.
Um meine Frage noch zu ergänzen: Wenn ich z.b. bei installierten Programmen (z.B. Spybot, Ad-Aware) die Update-Funktion aufrufe, erfolgt der Internet-Zugriff einwandfrei, die Dinger brauchen ja auch nicht meinen Browser (einzig das Nero-Update funktioniert nicht, wie erwähnt). Wie gehabt, alle (ausnahmslos!) Links aus allen (!) Programmen funktionieren nicht...:mad:
ps: Nachdem ich nach ca. einem halben Jahr mein System "totgepflegt" habe (Aussage eines Freundes), habe ich nach Totalabsturz alles neu installiert und bin seitdem vorsichtshalber auch nicht mehr groß an wichtigen Systemdateien gewesen (hoffe ich!!!).:(

venceremos
27.01.2006, 16:59
Hallo,
ich verstehe auch (noch) nicht, was denn evtl. meine Firewall mit dem o.a. Problem zu tun hat, dachte ich doch bisher, :rolleyes: dass diese nur aktiv wird, wenn's darum geht, wenn eine Anwendung direkt ins ins Internet gehen will... Aber es tut sich ja garnix, wenn ich auf einen Link klicke, keine Meldung, keine Reaktion, rein garnix eben...:mad:

Gruß
Venceremos

Mikes-PCHilfe
27.01.2006, 18:30
Hallo,

das war meine Frage, da du das Norton Paket installiert hast, werden auch Sachen wie Popup BLocker und JavaScript funktionen ersetzt.

Hast du mal Thunderbird in einem anderen Profil getestet?

GRuß Mike

venceremos
27.01.2006, 18:38
:confused: Ähm, Pop-up-Blocker? Na klar, war vorher ja auch, aber mit Java-Script kenne ich mich so gut wie überhaupt nicht aus, weiss nur, dass es ab und zu ein Symbol, das aussieht wie 'ne "Kaffetasse" in der Taskleiste dazu gibt, sorry...
Zum anderen Profil im Thunderbird: ???wie mache ich das??? Ich wusste noch nicht, dass ich eines habe, geschweige denn, ein anderes testen kann... Wäre nett, wenn Du mir das kurz erläutern könntest, z.B. wie komme ich ins Profil? Ich weiss, iss'ne Menge auf einmal, aber: :rolleyes: was hat mein E-Mail-Programm mit Links aus Programmen für den Browser zu tun? Die E-Mails funktionieren doch...
Danke!

Gruß
Venceremos

venceremos
28.01.2006, 08:14
Guten Morgen zusammen,
alle Links funktionieren wieder! Aus allen Anwendungen!! ...hab' nur keinen Schimmer, was ich gestern Nacht verändert haben könnte...:rolleyes:
Klar war ich in der Systemsteuerung, hab' mich auch bei Microsoft nach Installation der WGAPlugInstall.exe für Firefox beschwert, dass trotzdem kein Windows-Update funktioniert:mad:, habe aus dem IE von acht installierten Quicktime-Plugins sieben mit Norton(!)CleanSweep entfernt (weil's alle die selben waren), mal mit Speed-Disk die Platten defragmentiert, mich gewundert:confused:, dass ich zwei Internetverbindungen habe (T-Online 6.0 und TOSW-internal Settings, ist wohl beim Update von TO 5 auf TO 6 übriggeblieben und nicht deinstalliert worden), also einfach überall mal rumgeschnöft, muss dabei wohl irgendwo drangekommen sein...
Jedenfalls erstemal vielen Dank für die Antworten, werde öfters mal ins Forum gehen, find' ich klasse, dass es sowas gibt und frage mich, warum ich nicht schon früher mal 'draufgegangen bin...
Gruß vom Rhein
Venceremos:closed:

Mikes-PCHilfe
28.01.2006, 15:25
Na prima, freut mich.

Danke für dein Feedback