PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datensicherung mit Nero7

pfoten
23.01.2006, 18:40
Hallo habe da einmal eine Frage zur Datensicherung mit Nero Vers. 7.
Die geht ja wohl mit BackItUp. Dann kann man wählen zwischen:

Datei-Backup

oder

Laufwerksicherung (wobei hier immer der Hinweis erscheint=Dateisystem ist gerade in Vérwendung)

Info: Habe XP, 120 GB Platte unterteilt in 3 Partionen:
C: Betriebssystem, Programme, eigene Dateinen
D: weitere eigenen Daten
E: leer

In Kürze kommt noch zur weiteren Datensicherung eine externe 80 GB-Platte dazu.

Was ich nun nich so verstehe ist, wie erreiche ich die größtmögliche Sicherung?
Mit Laufwerksicherung (hier werden alle 3 Partionen angezeigt) da dann C auswählen??

Oder mit Datei-Backup und einzeln auswählen?

Kann ich auch die Sicherung dann als zusätzliches (neben der externen Platte) auch nach E: ablegen?

Mit Grüßen
pfoten

Mikes-PCHilfe
23.01.2006, 18:51
Ich empfehle dir nicht, dich auf Nero zu verlassen, da dies kein Image erzeugt.

Sinnvoller ist es, auf Norton Ghost 10 umzusteigen

Gruß Mike

EGore
23.01.2006, 18:54
Hi!

Erstmal zu der Meldung

Laufwerksicherung (wobei hier immer der Hinweis erscheint=Dateisystem ist gerade in Verwendung)

Hast du versucht C: zu sichern oder ein Laufwerk auf das du gerade zugeriffen hast. Also vielleicht D: wenn dort Nero oder ein anderes verwendetes Programm liegt?

Willst du einfach nur Daten sichern oder das System?
Dann würde sich evtl. auch ein Image-Tool empfehlen.

Kenne mich jetzt nicht so mit Nero 7 aus. Aber wenn ich das richtig verstehe bedeutet Laufwerkssicherung auch nichts anderes als alle Dateien von einem Laufwerk zu sichern? Oder ist da evtl. ein Image-Tool integriert?
Vielleicht kennt sich ja jemand aus mit diesem Nero 7 Backup-Tool?

Bzgl. Laufwerk E:
Da es sich hierbei ja nur um eine weitere Partition auf deiner Festplatte handelt, wären deine Daten bei einem Datencrash weg. Von daher wäre es für eine Wegsicherung deiner Daten nicht geeignet! Für ein Image deine System-Partition hingegen schon.

Gruß
EGore

Mikes-PCHilfe
23.01.2006, 18:57
Ich war schneller :)

Aber im prinzip habe ich das gleiche geschrieben, Nero sichert nur einzelne Dateien und erstellt kein SystemImage.

Damit dient Nero nur gut, als Dateibackup, aber nicht als Systembackup

baluff
23.01.2006, 21:38
Also ich bin der Meinung, das die Laufwerksicherung ein Image erzeugt und auf DVD brennt. Wie gut das Tool ist, weiss ich aber nicht.

Ich schliesse mich den anderen an, würde eine Kombination beider Varianten machen. Systemplatte (z.B. C) mit Image sichern, Daten via Einzel-Auswahl.

Gruss
baluff

Mikes-PCHilfe
24.01.2006, 08:17
Hallo,

soweit das bei mir funktioniert, klappt das wie das gute alte ntbackup.
Nur Dateien, kein bootbares Image was so wiederhergestellt werden kann

Gruß Mike

pfoten
24.01.2006, 18:09
:confused: Tja Leute, erstmal Danke für die vielen Antworten. Nur jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.

Ich möchte einfach nur die größtmögliche Absicherung meiner Daten einfach haben.
Was ein Image ist?? Besser ein Image fertigen oder alle Daten einzeln sichern?

Geht das mit der Antwort nicht ein wenig einfacher??:confused: :confused: :eek:

Danke Leute sagt

pfoten

Mikes-PCHilfe
24.01.2006, 19:10
Wenn du ein Image erzeugst, mit Norton Ghost, dann hast du ein Vollbackup von Laufwerk C:\ was du innerhalb von 30-45 Minuten zurückspielen kannst und alles, wirklich alles ist wieder so, als du die sicherung angelegt hast.

Mit Nero sicherst du nur Dateien. Das heißt, wenn das System mal nicht mehr startet, musst du XP manuell neuinstallieren und hast nur ein Backup deiner Dateien. Bei dem Image brauchst du das nicht

GRuß Mike

pfoten
25.01.2006, 16:25
Hmm, und was macht pfoten wenn er kein "Norton Ghost" hat??:confused:

Grüße
pfoten

Mikes-PCHilfe
25.01.2006, 17:35
Kaufen ?!?!

Wenn dir dein System das Wert its

Gruß Mike

pfoten
25.01.2006, 18:04
Frage, habe mich eben mal so umgeschaut und finde Ghost:

2001
2003
Vers. 9.0
Vers. 10.0
etc.

Was davon wäre etwas für mich?:confused:

Grüße
pfoten

EGore
25.01.2006, 18:28
Die 8-10 Versionen sind eigentich eher für Firmenkunden (so hat es zumindest der Vertrieb von Symantec geäußert) und 2003 ist die aktuellste Endanwender-Version, somit die nach der man sich umschauen sollte.

An sich unterscheiden sich die 8-10 und 200X aber nicht, meines Wissens.

Gruß
EGore

Mikes-PCHilfe
26.01.2006, 08:21
Das stimmt leider nicht so ganz @ Egore.

Ghost 9.0 und 10.0 sind reine Endanwender Versionen und sind aus dem guten alten Drive Image 7 von Powerquest zusammengebaut.

Die 10.0 ist ganz neu und ist perfekt optimiert worden.

Die 2003 ist nur für Windows 98 / ME, welche in der 10.0 Packung auch dabei ist, da 10.0 nur auf W2K / XP läuft.

Also 10.0 ist das was du brauchst

Gruß Mike

pfoten
26.01.2006, 14:03
Nachfrage: Bei der Datensicherung Backup/Image, wenn die dann regelmäßig gemacht wird, werden da nur die veränderten Daten wieder gesichert oder immer alles komplett neu?

Grüße
pfoten

Mikes-PCHilfe
26.01.2006, 14:31
Hallo,

das kann man einstellen, Norton Ghostz unterstützt selbstverständlich auch Inkrementelle Backups.

Gruß Mike

pfoten
26.01.2006, 15:22
:confused: Inkrementelle Backups bedeutet wohl, nur die veränderten Daten werden dann neu gespeichert, geschrieben, oder:confused: :cool:

Grüße
pfoten

Mikes-PCHilfe
26.01.2006, 16:18
Riiiiiiiiiiiiichtig :D

Grüße Mike

baluff
26.01.2006, 22:27
Dann gibt es aber noch die differenziellen Backups, welche Ghost sicherlich auch beherrscht ;)

Inkrementell bedeutet, jedes Mal werden nur die neuen oder geänderten Dateien gespeichert. Ein Wiederherstellen erfordert alle Backups seit dem letzen Vollbackup.

Differenziell dagegen, es werden jedes Mal alle Dateien geschrieben, welche seit dem letzten Vollbackup neu oder geändert wurden. Das ergibt grössere Backups, aber man benötigt nur eines neben dem Vollbackup.

Alles klar?
Gruss
baluff

Mikes-PCHilfe
27.01.2006, 08:32
Ghost unterstützt auch, ein vorhandenes Image um die veränderten Dateien zu ergänzen, somit hast du nur 1 Image

Gruß Mike

pfoten
31.01.2006, 11:25
:confused: Hab da noch eine Frage!
So wie ich die bisherigen Ausführungen hier verstanden habe, sollte ich dan Ghost wohl bei mir auf "E" installieren da auf "C" die ganzen Programme etc. sind und auf "D" noch einige eigene Daten.

Wenn ich dann ein Image machen möchte ist wohl für das Programm Ghost "E" der richtige Ort, oder????? :confused:

Grüße

pfoten:)

Mikes-PCHilfe
31.01.2006, 11:28
Hallo,

nein, du installierst Ghost auf C:\
Das Image musst du dann auf D.\ oder E:\ ablegen und kannst es danach auf CD brennen.

Das Image wird im laufenden Betrieb von XP erstellt

GRuß Mike

pfoten
31.01.2006, 15:22
:confused: Ich glaube wir haben uns Mißverstanden oder ich verstehe es nicht.
Ich möchte doch von "C" ein Image haben! Ich werde es dann auf eine externe Platte legen.

Daneben möchte ich neben dem Image noch einige Daten von "D"
ebenfalls sichern.

Wenn nun Ghost auf "C" liegt, soll das Programm das ja arbeitet auf "C", gleichzeitig "C" sichern??

Sorry, kommt mir merkwürdig vor.:o

Grüße
pfoten

Mikes-PCHilfe
31.01.2006, 18:56
Wenn nun Ghost auf "C" liegt, soll das Programm das ja arbeitet auf "C", gleichzeitig "C" sichern??

Genau richtig, mittlerweile ist die Technik so weit, das das geht.

Aber bzgl. D:\. Ghost sichert nur komplette Partitionen. D:\ sicherst du dann am besten einzeln mit Nero

Grüße Mike

pfoten
23.02.2006, 10:27
:oops: Die Smileys werden immer besser!! So, länger nicht gemeldet aber hatte noch anderes zu erledigen.

Zum Thema:
Ich kann von einem Bekannten Ghost 8.X geschenkt bekommen.
Wenn ich nun die Antworten von Mike und baluff vom 26.2.06 lese, würde
Version 8 reichen? Auch für die "Inkrementellen- bzw. Differenzeniellen Möglichkeiten", also im Falle eines Falles durch zurückspielen mein System wieder herzustellen ohne eine komplette Neuinstallation machen zu müßen?

Werden da eigentlich nur Daten/Programme oder auch die gesamte Registerie wieder hergestellt?

Grüße
pfoten

Mikes-PCHilfe
23.02.2006, 12:59
Hallo,

für XP mit Sp1 oder Sp2 => Nein.
Da musst du mind Ghost 9 haben

Da wird alles wiederhergestellt, wirklich alles.

GRuß Mike

pfoten
29.03.2006, 15:29
:rolleyes: Was lange dauert!! Irgendwann muß es dann trotzdem erledigt werden.

Hatte das mit dem sichern schon fast vergessen und gestern schenkte mir ein guter Freund "ACRONIS IMAGE Vers. 9.0" .

Er sagt, braucht er nicht mehr. Macht das anders. Na ja. Mir kanns recht sein.:D

Habe mich über google etwas kundigt gemacht und soweit ich es verstehe müßte es meinen Ansprüchen, ähnlich wie Ghost 10.0 doch genügen, oder??

Auch hier dann die installation auf C: um auf die externe Platte G: zu sichern?

Grüße
pfoten

Mikes-PCHilfe
29.03.2006, 16:03
Hallo,

ja, das kann das gleiche wie Ghost 10, ich bevorzuge aber trotzdem Ghost 10 :)

Ja, auch auf C:\ installieren.

Grüße Mike

pfoten
29.03.2006, 17:05
Ich danke dir!!

Mit Gruß

pfoten

:closed:

Mikes-PCHilfe
29.03.2006, 20:23
Prima, für Fragen zu Acronis dann neues Topic eröffnen :)

:closed:

pfoten
30.03.2006, 13:36
Nachmals Danke!

Falls dann Fragen werde ich ein neues Topic öffnen:D

pfoten

Mikes-PCHilfe
30.03.2006, 14:53
OK, so machen wir es :)