PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup auf Netzlaufwerk

baluff
22.12.2005, 12:07
Hallo Leute

Habe folgendes Problem:
Muss ein Backup mittels Veritas Backup Exec auf eine LAN-Festplatte machen (Backup-To-Disk). Jetzt ist es natürlich so, dass das Netzlaufwerk nur verbunden wird, wenn sich ein Benutzer anmeldet, was aber während dem Backup nicht der Fall ist.

Ich kann aber im BE einen Befehl vor dem Backup ausführen. Also dachte ich mir, das Laufwerk über net use einzubinden, was aber scheinbar nicht funktioniert. Vermutlich ein Berechtigungsproblem, da der Zugriff auf das Netzlaufwerk beschränkt ist.

Weiss jemand, wie ich bei net use einen bestimmten Benutzername / Passwort übermittle?

Oder gibt es sonst eine schlaue Möglichkeit?

Vielen Dank und Gruss
baluff

EGore
22.12.2005, 12:31
Wenn du wüsstest welcher "Benutzer" Veritas ausführt könntest du dem doch die Rechte geben? Das kann ja eigentlich nur sowas wie SYSTEM oder der Administrator sein!

Ansonsten net use /? zeigt an wie es angeblich funktionieren soll:

NET USE
[Gerätename | *] [\\Computername\Freigabename[\Datenträger] [Kennwort |]
* * * * [/USER:[Domänenname\]Benutzername]
* * * * [/USER:[punktierter Domänenname\]Benutzername]
* * * * [/USER:[Benutzername@punktierter Domänenname]
* * * * [/SMARTCARD]
* * * * [/SAVECRED]
* * * * [[/DELETE] | [/PERSISTENT:{YES | NO}]]

NET USE {Gerätename | *} [Kennwort | *] /HOME

NET USE [/PERSISTENT:{YES | NO}]

Meiner Meinung nach sehr merkwürdig das Passwort vor dem Benutzer einzugeben! Aber naja,so stehts ja da.
Habs übrigens mal bei mir mit nem Ordner probiert auf den mein Benutzer Rechte, über die Freigabe aber nicht. Ergbenis:
Mappen kann ich das Verzeichnis mit oder ohne das Passwort aber Zugriff bekomme ich keinen. Vielleicht habe ich aber auch nur einen blöden Fehler gemacht.

Gruß
EGore

baluff
22.12.2005, 15:26
Danke für die Infos, werd's mir mal zu Gemüte führen. Das mit der Hilfe hab ich glatt vergessen *schäm*

Ich geb Bescheid ob's was wurde.

Gruss
baluff

Mikes-PCHilfe
22.12.2005, 17:07
Musst mal versuchen, ob das Überhaupt funktioniert, ansonsten würd ich erst Parameter Username und dann Passwort übergeben

Grüße Mike

baluff
23.12.2005, 00:04
Also, gemäss meinen Erfahrungen klappt der Befehl sowohl mit vorgestelltem wie auch angehängtem Passwort. Der Einfachheit halber empfehle ich den Befehl:
'net use Laufwerksbuchstabe: \\Servername\Freigabename /USER:Username Passwort'

Damit wurde bei mir das Netzlaufwerk gemappt und ich konnte darauf zugreifen. Jetzt muss ich nur noch probieren, ob sich das mit dem Backup automatisieren lässt ...

Danke
baluff

Mikes-PCHilfe
23.12.2005, 09:14
ANsonsten erstelle eine BAT Datei und lasse die von deiner BackupSoftware ausführen

Grüße Mike

baluff
26.12.2005, 21:26
Konnte das Problem auf einfache Art lösen ... :rolleyes:

Hab statt des gemappten Laufwerks einfach den UNC-Pfad angegeben (\\servername\freigabename), dann hat's geklappt :cool:

Thema geschlossen!

Gruss
baluff

Mikes-PCHilfe
27.12.2005, 17:11
Oder so :)

Danke für dein Feedback