Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werd bald wahnsinnig
Hallo erstmal,
ich hab wie soll es anders sein Probs mit meinem Rechner. Meine Konfig:
Mobo: Soyo King Dragon Plus
CPU: Athlon XP 1900+
Grafik: Gforce 3 TI 500
Sound: Audigy Platinium
und noch einiges mehr, nur das ist nicht so relevant. So das System nutze ich jetzt schon seit über einem Jahr mit WinXP, gab sonst auch nie Probleme, Abgestürzt ist mir der Rechner nur bei Stromausfall.
Bis vor genau zwei Wochen, da hat WinXP plötzlich den Explorer nicht mehr laden können. Richten konnte man es nicht. Also Neuinstall und seitdem jagt eine Fehlermeldung die nächste.
Entweder verabschiedet sich das System mit Blue Screen (Page_Fault, IRQ LESS EQUAL) oder gleich mit einem Reset. Wenn es läuft kickt mir windows öfter mal den Explorer oder Netscape wech, sprich wird einfach ausgeschaltet, gleiches bei Photoshop eine ebene einfärben (manchmal klappts dennoch), wieder Error - entweder spuckt photoshop selber einen aus oder win macht ps einfach dicht oder das system führt einen reset aus.
Mittlerweile habe ich das System 23 mal neuinstalliert und komme zu keinem vernünftigen Ergebniss, hab dabei auch schon fast die ganze Hardware rausgerissen bis auf die Grafikkarte, gleiches Problem. Grafikkarte getauscht die Fehler tauchen immer noch auf.
Selbst das Bios hab ich auf Soft geschaltet, keine harten einstellungen, immer noch Errors.
Zu gut deutsch ich bin ziemlich ratlos, auser surfen trau ich mich mit dem rechner nix mehr. Können meine Probleme vom Prozessor kommen der jetzt nach einem Jahr kein Bock mehr hat? Weis einer Rat?
Gruß
Sascha
Mikes-PCHilfe
19.05.2003, 19:59
Hallo,
die Bluescreens deuten auf ein Treiberproblem hin, versuche mal alle deine Geräte mit den neusten Treibern zu versorgen. Auch die neusten Chipsatztreiber installieren.
Gegen den Reset kannst du das hier machen: http://www.mikes-pchilfe.de/modules.php?name=tipps&page=winxp/tipps/auto_neustart_deakt.htm
Gruß Mike
Die Sache mit dem Treiberproblem. Ich nutze die neuesten Treiber sei es nun Detonater, Via, Soundblaster usw. Nur ist die Sache ja auch so das mir manchmal Windows schon während der Installation abgestürzt ist - dann beim wechsel wo die Installroutine die Treiber geladen hat und dann weiter zum Auswahlbildschirm wechseln will, das hab ich jetzt auch schon ein paar mal erlebt.
Mein System läuft derzeit auf totaler Sparflame auser Grafiktreiber und den Via Treibern läuft nix und dennoch stürzt das System ab in der Ereignisstabelle steht
"Das COM+-Ereignissystem konnte die ConnectionMade-Methode für das Abonnement {3F6701A4-9D26-49C0-AD63-392253F9521D}-{00000000-0000-0000-0000-000000000000}-{00000000-0000-0000-0000-000000000000} nicht auslösen. Das vom Abonnenten zurückgegebene HRESULT war 80004001."
Das steht sogar ziemlich häufig drin. Auch schmeist Windows den Explorer öfters raus. Wird als Stillstehende Anwendung gewertet.
Das dumme ist ja es lief ja alles schon locker über ein Jahr, softwaremässig wie auch Hardwaremässig hat sich bis jetzt nie etwas geändert.
Achja ich hab auch ausprobiert das mir Windows wenigstens einen Blauen Bildschirm bringt, macht er auch nicht der reset kommt sogar so schnell das der Fehler nicht mal protokoliert wird...habs mal mit quake getestet (seh das menü für 10 sekunden kann in der zeit einstellungen machen dann kommt schon der reset)
Gruss
Sascha
Mikes-PCHilfe
19.05.2003, 21:21
Hallo,
das würde alles auf einen Hardwaredefekt schließen, versuche aber trotzdem vorher mal einen anderen Detonator, und zwar den 41.09.
Wenn du sonst alles ausgebaut hast, dann installiere für den Rest der noch drin steckt die neusten Treiber.
Gruß Mike
Tjo das hab ich auch schon alles probiert wie gesagt Fehler, daher schätze ich auch das der Fehler irgendwo in der Hardware sein muss, vor allem wenn schon während der Installation von Windows wo noch keine Grafische Gui geladen worden ist sondern nur die Treiber ein Bluescreen kommt.
Ich hab jetzt einfach mal Spasshalber am Ram rumgespielt und hab den von 133 auf 100 MHz runtergetaktet. Siehe da Q3 geht plötzlich ohne abzuschmieren und Windows spinnt auch nicht mehr rum (kann auch an der Drohung liegen das ich ihn bald aus dem fenster schmeiss 'g').
Das komische ist aber, der Ram (Marke Kingston DDR 266 CL 2) lief immer mit 133 MHz, locker über ein Jahr. Kann es sein das der Ram plötzlich keine Lust mehr auf 133 MHz hat ::) vor allem betrifft es dann alle beiden Speicherriegel. Oder kann der fehler doch noch im Prozessor liegen? Großartig testen kann ich es nicht weil ich keine weiter möglichkeit mehr hab irgendwas auszutauschen.
Bios ist auch auf dem neuesten Stand.
Gruß
Sascha
Mikes-PCHilfe
20.05.2003, 16:31
Hallo,
es könnte der Speicher, das Board oder die CPU sein, da du den Speicher getestet hast, schließe ich diesen aus. Geht der Speicher in anderen Rechnern einwandfrei?
Um Board und CPU überprüfen zu lassen, bring den Rechner mal in eine Werkstatt, die haben mehr Möglichkeiten zum tauschen
Gruß Mike
Mein Rechner bringt mich immer mehr zum erstaunen, dachte eigentlich das Prob sei gelöst nur jetzt kommt ein neues dazu. ACPI. Nach dem ich den Rechner über Nacht fertig installiert hab, mit allen Win Updates, Via Treibern usw, ging alles einwandfrei. Heute als ich den Rechner gestartet habe bin ich in den Gerätemamager...boob Bildschirm schwarz System fährt in den Suspend Mode (war nicht mal eingestellt) und lässt mich nicht mehr ran. Neustart: STRG+ALT+ENTF ging nicht, also Resetschalter...hmm wird auch nicht angenommen. Also Computer über Netzteil ausschalten, neu booten, und was kommt? Fehler. System kann nicht gestartet werden - Partition zerschossen. GRRRR
Ob es das bringt den Rechner in die Werkstatt zu bringen weis ich nicht, wohn erst seit kurzem in Hamburg und kenn mich da eh nicht so aus.
Werde mir wohl einen neuen Prozi kaufen (Bios Update war toll dannach gabs keinen Multiplikator 14 mehr sondern nur noch 12 also mehr wie 2100+ ist nicht) und zusätzlich noch neuen Ram....wenn er dann immer noch nicht funzt fliegt er aus dem Fenster :)
Gruß
Sascha
Mikes-PCHilfe
20.05.2003, 20:08
Hallo,
das mit dem wegwerfen is gar net schlecht, andere Methoden hier im Forum sind: Einfach in die Ecke stellen und nemmer angucken ;D
Warum meinst du das ein neuer Proz hilft, ich glaube es liegt ein Hardwareproblem vor, aber was genau es ist, kann ich per Ferndiagnose nicht sagen
Gruß Mike
Ganz einfach da ich den Rechner schon pur laufen hab lassen, sprich nur mit der Grafikkarte, da lag der Fehler immer noch vor und dann hab ich die Ti500 mit meiner alten gfroce3 getauscht, der fehler lag immer noch vor. Also hab ich den fehler bis zum MoBo, Ram und Prozi eingegrenzt.
Motherboard selber kann ich mir da aber auch nicht vorstellen, da ja eigentlich alles richtig läuft (wenn mal kein Fehler kommt kann ich sogar Spielen 'g'). Netzteil käme in der Theorie auch in Frage nur hätte ich dann mehr Freezes und kein reset (spannungen hab ich da auch schon überprüft).
Somit nach aller Wahrscheinlichkeit müsste es nur am Proz oder am Ram liegen, da beides ja nicht arg so teuer wird (wobei könnte immer noch fluchen das Soyo mit dem tollen neuen Bios Upgrade verhindert das ich bis 2400+ komm) werd ich das morgen austauschen und hoffen.
Achja zum krönenden Abschluss meiner Pannenserie hat sich heute sogar mein Monitor verabschiedet, hab kurz die Auflösung bei q3 auf 1200 gestellt plötzlich blieb der Bildschirm schwarz, dann hat er gezwitschert und dann war er für immer aus. Murphy Law - es geht schief was schief gehen kann :)
Ist zum Glück nur der dritt Rechner den meine Freundin nutzt jetzt kommt sie zu ein paar MHz mehr :))
Gruß
Gisu
P.S. Danke noch mal für die Ratschläge auch wenn sie nicht viel gebracht haben.
Mikes-PCHilfe
21.05.2003, 10:04
Hallo,
bei Hardwareproblemen können wir nichts machen
Gruß Mike