PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : favicon.ico

baluff
01.12.2005, 21:10
Hallo Mike

Habe eine Frage zu den Favicons, und zwar habe ich es geschafft, ein solches in meine App einzubinden. In der Adresszeile erscheint das Icon korrekt, aber in den Favoriten wird nur ca. ein Viertel des Icons dargestellt. Kann man das ändern?

Und noch was gemerkt: das Icon wird nur im Firefox dargestellt, im IE nicht :(
Habe es im <head> als Link eingebunden

<link rel="SHORTCUT ICON" href='images/favicon.ico'>

Warum geht das im IE nicht (würde es ja nicht als Problem bezeichnen, aber die Statistik spricht eine deutliche Sprache: über 95% der Besucher der Site benützen IE ...)?

Korrektur: Das Icon wird in den Favoriten angezeigt, aber nicht in der Adressleiste.

Danke und Gruss
baluff

Mikes-PCHilfe
02.12.2005, 09:22
Hallo,

zu 1) Ist das Icon fehlerfrei exportiert worden? Hast du das selbst erstellt?

zu 2) Beim IE wirds nur dann gespeichert, wenn du die Seite zu den Favoriten hinzufügst. Vorher nicht (scheint ein Bug zu sein)

Grüße Mike

baluff
02.12.2005, 14:49
Hallo Mike

Muss mich noch etwas präzisieren. Das favicon wird im Firefox in der Adresszeile richtig dargestellt, in den Favoriten jedoch nur zu einem Viertel.
Im IE wird es ganz in den Favoriten angezeigt, und nun auch in der Adresszeile, da hast du recht Mike.

Ja, habe das Icon selbst erstellt (mit IrfanView). Und ich bin fast sicher, dass es fehlerfrei exportiert wurde. Kann es daran liegen, dass das Icon 32x32 Pixel gross ist? Auf der Seite www.favicon.de, wo scheinbar alles über das Thema drinsteht, heisst es, das Icon könne 16x16 oder 32x32 Pixel sein.

Gruss
baluff

Mikes-PCHilfe
02.12.2005, 17:15
Hallo,

versuchs mal mit einem 16x16 großem icon.
Vielleicht liegts wirklich daran

GRüße Mike

baluff
02.12.2005, 21:15
Ist übrigens nicht nur bei meinem Icon so, auch andere, welche ich gespeichert habe, werden nur zu einem Viertel angezeigt.

Versuchs mal mit 16x16 und geb dann Bescheid.

Danke und Gruss
baluff

baluff
02.12.2005, 21:27
Na also, mit 16x16 Pixel wird es auch in den Firefox-Favoriten korrekt dargestellt!

Danke vielmals für deine Hilfe und Gruss
baluff

Mikes-PCHilfe
03.12.2005, 12:27
Prima, freut mich :)