Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechtsmaus klick
hi leutz
wie mach ich das das auf meiner page wenn einer die rechte maustaste drück ein pop up fenster kommt wo dann steht das das verboten ist?
mfg
Christian
06.05.2003, 13:28
NUn das ist nicht schwer nur bringt es nichts, denn de Quelltext oder was auch immer du verstecken willst kann man auch über Ansicht-> Quelltext einsehen.
Aber wie auch immer hier:
<html>
<head>
<title>Rechte Maustaste sperren</title>
<script language="JavaScript">
<!--
function click(evt) {
if (navigator.appName.indexOf("Microsoft") != -1){
if (event.button==2) {
alert('ERROR - Objekte klauen nicht möglich');
return false
};
};
if (navigator.appName.indexOf("Netscape") != -1) {
if ( evt.which == 3 ) {
alert('Rechte Maustaste ist gesperrt, bitte anders kopieren');
return false
};
};
};
if (navigator.appName.indexOf("Netscape") != -1) {
document.captureEvents( Event.MOUSEDOWN )
};
document.onmousedown = click;
// -->
</script>
</head>
<body bgcolor="#FFFFFF">
Seiteninhalt
</body>
</html>
Mikes-PCHilfe
06.05.2003, 14:54
Hallo,
ja genau, jedoch noch besser finde ich die JavaScript Methode dass bei einem rechtsklick gar nichts passiert
Gruß Mike
Mikes-PCHilfe
07.05.2003, 07:02
Das muss in den Body Code
<body ondragstart="return false" onselectstart="return false" oncontextmenu="return false">
Aber bedenke, jeder der JavaScript deaktiviert hat, kann klicken und kopieren wie er will
Gruß Mike
noch ne kleine frage wie muss ich das denn machen ich hab nen link gemacht wenn man da drauf klickt läd direkt ein bild ohne ne html seite gemacht zu haben wie mach ich das denn das man da das bild nicht kopieren kann muss ich das page dann auf ne extra page packen?
hoffe ihr wisst wie ich das meine
Mikes-PCHilfe
07.05.2003, 18:46
Hallo,
ja du musst das Bild in eine extra Seite kopieren, aber trotzdem wird der Browser es in die Temporary Internet FIles kopieren, wer das Bild haben will bekommt es, und wer dann auf deiner extra Page über Ansicht -> Quelltext anzeigen geht, der sieht auch wo das Bild liegt.
Gib dir keine so große Mühe, das ist zwecklos, es gibt nichts sicheres.
Gruß Mike
Selbst wenn mal ein Sicherer Schutz für Bilder existieren sollte, der vom User nicht zu umgehen ist, da gibt es dann immer noch screenshot tools :)
Eine kleine Schutzmöglichkeit die auch ohne Java funktioniert, geht aber nur bei Dau Usern, ist eine Tabelle zu erstellen und die jeweilige Grafik als Background für die jeweilige TD im CSS zu deklarieren. Über Rechtklick kommt man nicht ran, da muss man erst das CSS Downloaden und dann muss man die entsprechende TD finden. Wie gesagt funktioniert nur bei Dau Usern die kein Plan von HTML haben. Ich mach das meist nur für die Grafischen Seitenelemente auf der Seite.
Immer dran denken den TD's im CSS dann auch die Maße vorzugeben und das Bild nur einmal anzuzeigen.
Gruß
Sascha
Mikes-PCHilfe
21.05.2003, 09:54
Hallo,
das siehst du schon richtig, es wird niemals einen richtigen Schutz geben, denn alles was der User sieht, kann er auch kopieren
Gruß Mike