PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN-Verbindung und Internertverbindungsfreigabe

oli007
02.05.2003, 16:37
Hallo,

ich habe gestern abend mit einem BEkannten zusammen versucht mein Notebook ins NEtz zu bekommen, hatte auch alles schonmal vernünftig funktioniert so wie es wollte aber nun nicht mehr...

Also ich hatte es mal so eingestellt das meine Internetverbindung auf meinem DesktopPC freigegeben war für alle im NEtz befindlichen PCs, somit konnte ich den Desktoprechner als Internetgateway nutzen und auch von meinem Notebook off und online gehen! Dies alles ging ohne einrichtung von irgendwelchen IP's, da ich diesen komischen Assistenten genutzt habe!

Nun habe ich überall IPS drin und wunder mich doch ein wenig das nichts mehr geht obwohl die Verbindung immernoch freigegeben ist, leider wird sie mir nun nicht mehr auf meinem Notebook angezeigt obwohl ich im NEtz habe suchen lassen etc!

Woran kann es liegen? Wenn ich nun den Assistenten wieder starte zerlegt er mir wieder alle IP's.

Ich komme da ehcht nicht weiter. Vielleicht kann mir ja jemand eine Step by Step Anleitung machen oder weiß wo es eine gibt!

DANKE

Oliver

Mikes-PCHilfe
02.05.2003, 17:11
Hallo,

auf unserer Seite hättest du das hier gefunden:

http://www.mikes-pchilfe.de/modules.php?name=tipps&page=winxp/ics_guide/index.htm

Gruß Mike

oli007
02.05.2003, 17:25
Ja, danke!

Nur leider bringt mich das keinen Schritt voran! Denn das habe ich alles schon probiert bis auf die Sache mit dem Proxy aber das ist ja wohl nicht nötig oder doch?

Heimnetzwerkverbindung steht bei mir auch garnet! Da kann ich also nicht LAnverbindung auswählen!

Und wie gesagt ich bekomme nichts angezeigt!!!!

Ich versteh das net! Und wenn ich das BEispiel richtig verstehe dann muss ich ja immer zu dem gatewayrechner und den online schalten bevor ich mit dem notebook ins inet kann oder? Bei mir ging das ja schonmal anders so das ich überall auswählen woltle und dann die Verbindung auf beiden aktiv war.

Eine Info vielleicht noch!

Ich habe von meinem Zweitwohnsitz noch eine BReitbandverbindung drin, welche aber nicht aktiv ist, daher kann sie doch nicht stören oder?!

Infos wären nett, danke!

Mikes-PCHilfe
03.05.2003, 14:21
Hallo,

mach mal alles von vorne: http://www.mikes-pchilfe.de/modules.php?name=tipps&page=winxp/tipps/pcvernetzen.htm

Danach nochmal so wie in unserer Anleitung den ICS einrichten, wenn du auf den Gatewayrechner die Verbindung freigibst, kannst du auswählen ob er selbst wählen soll sobald Traffic kommt oder das du manuell auf dem server einwählen musst.

Nein die andere Verbindung dürfte nicht stören

Gruß Mike

Erkan Ertan
19.05.2003, 23:55
Hallo,

ich melde mich hier gerade zu wort, weil ich das selbe Problem im Moment habe. Ich habe hier auch einen PC und ein Laptop vernetzt wobei der PC als server und der laptop als client gelten. Ich habe beide anleitungen auf dieser Seite berücksichtigt und alles haargenau eingestellt aber ich habe dennoch Probleme.

Kazaa funktioniert auf dem Laptop wunderbar, Outlook manchmal auch, aber HTML Seiten finden einfach gar nichts! Es kann jedesmal keine verbindung aufgebaut werden, was ich auch tue.... genauso stehts auch die meiste zeit mit outlook

Ich bin mittlerweile fast am Verzweifeln und würde mich auch über ein wenig hilfe sehr freuen

Erkan

Mikes-PCHilfe
20.05.2003, 16:35
Hallo,

das muss gehen, wenn Kazaa funktioniert, muss auch der IE funktionieren. Versuch mal den IE neu zu konfigurieren: Extras -> Internetoptionen -> Verbindungen -> Setup

Auf LAN Einstellungen

Gruß Mike

gixx
02.06.2003, 14:34
hallo,

ich hätte einen tip als ergänzung zu dem tollen guide:

hat man kein privates netzwerk sollte man zur eigenen sicherheit die netbiosdienste unbedingt deaktivieren!!
- unter systemsteuerung/netzwerk- und dfü-verbindungen
- eigenschaften von LAN-verbindung aufrufen
- eigenschaften von internetprotokoll (tcp/ip) wählen
- erweiterte eigenschaften wählen
- unter WINs - netbios über tcp/ip deaktivieren auswählen

dann noch
unter systemsteuerung/netzwerk- und dfü-verbindungen
- eigenschaften (rrechte maustaste) von dfü-verbindung aufrufen
- unter netzwerk - die haken bei "datei- und druckerfreigabe für microsoft-netzwerke"
und "client für microsoft-netzwerke" entfernen

wenn netbios ausgeschalten ist, können weder das system noch die freigaben angezeigt werden und das bedeutet eine erhöhte sicherheit (hacker können nicht mehr so leicht aufs system zugreifen) natürlich unterstützt dieser tip nur die sicherheit: firewall-software sollten dennoch nicht fehlen!!

vielleicht konnte dieser tip den einen oder anderen behilflich sein.

lg
gixx

Mikes-PCHilfe
02.06.2003, 17:13
Hallo,

vielen Dank, werden den Tipp ergänzen

Gruß Mike