Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim VHS-Capture
michael newbee
30.04.2003, 08:17
Hallo Mike, ich versuche mich erfolglos am VHS-Capturen und Sichern auf CD. Alle Versuche scheitern schon daran, dass mein PC (ALDI aus 2001, XP) den VHS-Rekorder nicht "erkennt", gleichgültig, welches Programm (alle legal und virusfrei) ich nutze (Magix VHS auf CD, U-Lead Studio, WIN DVR). Stets kommt "Keine Hardware gefunden" bzw. "Treiber nicht erkannt oder anderweitig belegt". Ich habe mehrere Kabelverbindungen und Kombinationen versucht, den Gerätemanager und Hardwareassistent ebenso, dort alles ok, auch über Systemsteuerung/Software geht es nicht weiter, auch die Serviceline von medion (für WIN DVR) konnte nicht helfen. Fällt Dir noch etwas ein? Vielen Dank von Michael
Mikes-PCHilfe
30.04.2003, 16:21
Hallo,
wo hast du den Video Recorder angeschlossen? Wenn du keine Grafikkarte mit TV - In hast brauchst du eine TV Karte
Gruß Mike
michael newbee
30.04.2003, 19:13
Hallo Mike, ich habe es sowohl über ein S-VHS-Kabel an "S-Video in" probiert als auch über Composite "Video in" plus "Audio in".Die Karte ist eine Nvidia GEForce 3 TI 200 medion. Eine gesonderte TV-Karte habe ich NICHT. Muss ich die hierfür noch einbauen? Schönen Tag wünscht Michael
Mikes-PCHilfe
30.04.2003, 19:45
Hallo,
wieviele Anschlüsse hat die Grafikkarte? bist du sicher das es VIDEO In ist? Mit Virtual Dub kannst du das relativ leicht testen
Gruß Mike
michael newbee
01.05.2003, 07:57
Hi Mike, mit Virtual dub hatte ich es auch erfolglos probiert. es kommen nacheinander drei Fehlermeldungen, sinngemäß "Kein Treiber - kein Treiber - Panik".
Die Grafikkarte hat frontside folgende Eingänge unter "A/V-Input" zusammengefasst:
je einen "composite", "Audio", "Microphone", "S-Video". Rückseig (an der Karte selbst) sind neben den OUTPUTS für Audio und S-VHS nur noch Audio-INPUTS. Viele Grüße von Michael
Mikes-PCHilfe
01.05.2003, 10:27
Hallo,
wenn das ein Video In sein sollte, dann müsste das auch funktionieren. Da es aber bei dir nicht funktioniert denke ich sind entweder die Treiber für dieses Frontpanel nicht installiert oder es ist kein Video In
Hast du die Treiber für die Grafikkarte von den mitgelieferten CD's installiert
Gruß Mike
michael newbee
01.05.2003, 15:27
Hallo Mike, der treiber für die Karte ist installiert - sie macht auch sonst keine Probleme. Im Gerätemanager habe ich auch nachgesehen, da ist kein Fragezeichen offen...Soll ich vielleicht die Treiber trotzdem nochmals "drüberinstallieren"?? Schöne Grüße von Michael
Mikes-PCHilfe
01.05.2003, 16:50
Hallo,
nein nein, ich meine das standardmäßig Treiber dabei sind, die das Frontpanel nicht untertützen. Es kann sein das die besonderen Anschlüsse wie SVHS In nicht funktionieren, das du dafür extra Treiber brauchst.
Wenn du mit Virtual Dub alle Kanäle versucht hast und kein bild bekommst, dann kann es entweder nur am Treiber liegen oder es ist keine SVHS in sondern nur ein Out
Gruß Mike
michael newbee
02.05.2003, 08:04
Hallo Mike, ich denke, dass der Anschluss ein INput ist, da man den Ton des Videos auf dem Bildschirmlautsprecher hört. Allerdings wird er wohl nicht gecaptured. Außerdem ist er genau wie er Composite im Manual klar als "IN" gekennzeichnet. Soll ich es nochmals mit VirtualDub testen, vielleicht habe ich da etwas falsch gemacht - gibt es da Tricks oder "Fallen"? Was rätst Du sonst, vielleicht doch TV-Karte kaufe, damit ich weiterkomme...? Vielen Dank! Michael
Mikes-PCHilfe
02.05.2003, 08:35
Hallo,
wenn es einen Video Eingang gibt, kaufe nichts anderes, dann muss es gehen. Wo hast du den Sound eingestöpselt? in "Line In" ??? Und wo hast du das S-VHS Kabel eingesteckt?
Gruß Mike
michael newbee
02.05.2003, 12:59
Hi Mike, vielen Dank für´s Mutmachen...Also: Sound war in "Audio" an der Front, , S-VHS daneben, beides als "A/V Input" gekennzeichnet, auch im Manual genauso beschrieben.
Alternativ hatte ich es auch -an gleicher Stelle- mit dem Composite versucht, auch erfolglos. Schönen Gruß von Michael
Mikes-PCHilfe
02.05.2003, 13:21
Hallo,
hast du eine DigiCam? Kannst du mir mal ein Bild davon schicken? Hat die Grafikkarte hinten am Rechner auch einen S-VHS Eingang?
Gruß Mike
michael newbee
02.05.2003, 14:22
Hallo Mike, habe es mit meiner supereinfachen Aiptek Pencam versucht, war nicht so doll. Daher als Anlage die Seite aus dem Manual als Scan. Die Abbildung ist wirklich 1:1 wie in natura. Hilft Dir das?? Ich schicke es Dir als mail, ist das OK. Ehrlich gesagt, ich habe versucht, es als Bildanlage hier einzufügen, kriege ich nicht hin...Michael
michael newbee
02.05.2003, 14:30
Siehste, nächstes Anfänger-Problem: Ich finde keine E-mail-Adresse von Dir, an die ich den Scan schicken könnte...Michael
Mikes-PCHilfe
02.05.2003, 14:38
Hallo,
schicks an Hilfe@mikes-pchilfe.de oder an Forum@mikes-pchilfe.de
Wenn du neben meinen Beiträgen auf mein Profil klickst, dort steht auch meine Emailadresse
Gruß Mike