Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Computerzusammenhängendeberufe!"
Highfree
01.10.2005, 15:39
Hallo Ihr
Kennt ihr, Gibts es noch andere Berufe die "viel" oder komplett mit dem Computer zutun haben als
Fachinformatiker Systemintegration
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Systemelektroniker
Technischer Systemelektroniker
Was habt ihr gelernt?
Viele Grüße Highfree
Mikes-PCHilfe
01.10.2005, 15:44
Ich bin ausgebildeter "Fachinformatiker Anwendungsentwicklung" und jetzt als Software-Entwickler angestellt und Nebenberuflich selbständig.
Die beiden Berufe haben sehr wenig mit PC zu tun:
Systemelektroniker
Technischer Systemelektroniker
Bei diesem hier sollte man wirklich gute VOrkenntnisse haben:
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
da es sonst sehr schwer wird
Und das hier ist so der Standard-Azubi Beruf, was die meisten wählen:
Fachinformatiker Systemintegration
Aber wie gesagt, als Fachinformatiker solltest du schon eine geballte Ladung an Comouterwissen mitbringen
Aber du solltest dir schon kongrete Vorstellungen machen, was du genau in Sachen "Computer" machen willst. Ich höre von vielen immer nur die Aussage "Ja ich will was mit Computern machen" und genau das sind Leute, die die Ausbildung zum Fachinformatiker meist nicht packen (das zeigt leider die Erfahrung).
GRüße Mike
Highfree
01.10.2005, 19:57
Ich höre von vielen immer nur die Aussage "Ja ich will was mit Computern machen" und genau das sind Leute, die die Ausbildung zum Fachinformatiker meist nicht packen (das zeigt leider die Erfahrung).
GRüße Mike
Ich habe das ja nie geschrieben :> Ich habe ja nur gefragt welche Berufe da noch mit Computern zutun haben :> Es gibt ja auch Fachberater in den Richtungen Integrierte Systeme etc.
Highfree
Mikes-PCHilfe
02.10.2005, 12:15
Hallo,
hast du denn eine Ausbildung und suchst einen Beruf oder suchst du ne Ausbildung?
GRuß Mike
Hi!
Also, ich selber bin Informatikkaufmann. Das ist auch einer dieser neuen IT-Berufe seit 97. An sich natürlich der kaufmännischste würde ich sagen!
Was nicht bedeutet, dass in diesem Berufszweig nur halb-wissende Arbeiten (würd' ich mich ja selbst schlecht reden :) )!
Vielmehr wird der Beruf scheinbar überwiegend von großen Dienstleistungs- oder Industriebetrieben angeboten, die ihre Fachkräfte nicht nur technisch, sondern auch fachlich und somit sehr auf ihre Bedürfnisse hin ausbilden wollen.
Bei mir, ist es z. B. eine große Versicherung: Da man als Fachinformatiker nicht oder nur sehr begrenzt in Fachabteilungen ausgebildet werden darf, bildet man dort zwar Informatikkaufleute aus, die spätere Arbeit hingegen ist sehr unterschiedlich und in jedem Fall technisch ausgerichtet.
Vergleichbar mir FIAE (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung)
und (FISI) Fachinformatiker Systemintegration.
Ob dieser Beruf auch in anderen Betrieben so aussieht, wie bei mir. Oder ob dieser Beruf etwas für den Großteil der potentiellen zukünftigen Informatiker ist, wage ich nicht zu beurteilen. Ich bin auf jeden Fall zufrieden, mit dem was ich gemacht habe. ;)
Wenn es dir nicht nur um betriebliche Ausbildungen geht, sondern du vielleicht auch was zur schulischen Ausbildung wissen willst, kann ich nur auf die HBFI - Höhere Berufsfachschule für Informatik verweisen. Die habe ich bspw. auch im Anschluss an die Realschule gemacht. Statt "normalen" Abitur, habe ich dann während diesen 2 Jahren noch zusätzlich Fachabitur gemacht.
Hoffe diese Infos helfen dir. Kannst ja mal beschreiben, was du genau vor hast oder wie deine Ausgangslage ist.
Gruß
EGore
Mikes-PCHilfe
02.10.2005, 18:36
Wenn es dir nicht nur um betriebliche Ausbildungen geht, sondern du vielleicht auch was zur schulischen Ausbildung wissen willst, kann ich nur auf die HBFI - Höhere Berufsfachschule für Informatik verweisen. Die habe ich bspw. auch im Anschluss an die Realschule gemacht. Statt "normalen" Abitur, habe ich dann während diesen 2 Jahren noch zusätzlich Fachabitur gemacht.
Ich hab es nicht gemacht, weil ich nach 10 Jahren echt die Schnauze voll hatte mit Schule und ich einen der sehr guten Ausbildungsplatz sicher hatte. Einige hier wissen ja wo ich arbeite und das hab ich da sicherlich nicht abgelehnt. Und mitterweile bin ich sehr froh, dass ich es nicht anders gemacht habe
Aber wenn du noch davor stehst, empfehle ich dir, die Schule zu machen, es kann nur von Vorteil sein für deine Zukunft.
Highfree
02.10.2005, 18:53
Ja also ich bin mit der Realschule fertig und mache gerade Fachabitur im Bereich Informations und Elektrotechnik. Ich habe gefragt nach Computerzusammenhängenden Berufe (Heute benutzt man ja in sehr vielen Berufen den Computer) da ich mich jetzt noch und für 2006 bewerbe als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Systemintegration, Systemelektroniker etc. deswegen habe ich gefragt damit man sich bez. ich mich in einem "größeren Umfeld" bewerben kann, will. Deswegen die Frage nach weiteren Berufen wo man z.B. tiefer in die Materie eingreift mit Programmierung, Aufbau von Netzwerken etc. Viele Grüße Highfree
Maidenman
03.10.2005, 10:23
Hallo,
ich habe selbst Abitur gemacht und bin Angestellter beim ASB, bin im Medienbereich angestellt, heist Werbung, Wartung in den Jugendeinrichtungen etc. sind so meine Aufgaben, halt alles technische, was die älteren von der Verwaltung etc. noch net so kennen :)
Ich muss sagen es gefällt mir, bin grade dabei Prüfungen im Umgang mit Office zu machen, Standard hier und wird auch vom ASB bezahlt.
Um offen zu reden, lustiger Beruf mit der Zeit 2400€ Netto.(Das Gehalt wird sicher das sein, was dich interessiert)
Mikes-PCHilfe
03.10.2005, 11:08
bewerbe als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Systemintegration,
Du bewirbst dich für beide Richtungen? Normal sucht man sich eine Richtung aus, was man lieber macht und bewirbt sich in der Richtung. Aber ok :)
Highfree
05.10.2005, 18:42
Ja in beide Richtungen. In meiner Umgebung gibt es nur ca. 15 Firmen die in Richtung Fachinformatiker ausbilden daher frage ich ja auch nach einen größerem Umfeld. Schöne Grüße Highfree
Mikes-PCHilfe
06.10.2005, 08:09
na ok, dann drück ich mal die Daumen :)