Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!!! Maus friert ständig ein und nix geht mehr
Demonhunter
22.04.2003, 23:24
Hallo,
ich bzw. mein compi hat folgendes Problem:
Mitten während einer x-beliebigen Anwendung (Spiel, surfen, Email, Textverarbeitung etc.) hängt sich plötzlich die Maus auf. Soll heissen die friert ein. Dann geht absolut gar nix mehr. Festplatte rührt sich nicht mehr, Tastatureingabe ist nicht mehr möglich (auch kein String-Alt-entf mehr). Bleibt nur noch der Druck auf den Reset-Knopf.
Nach anschliessendem Neustart (inkl. Scandisk) kann es dann vorkommen dass gleich nach dem Windows 98 Start das Problem wieder auftritt. Passiert auch mehrmals hintereinander. Und manchmal geht es gleich nach dem ersten Neustart wieder (auch für längere Zeit)
Zusätzlich hatte ich bisher zweimal folgende seltsame Fehlermeldung (gleich nach Windows Start - Fehlermeldung erscheint in einer Dialogbox mit gelbem Ausrufezeichen)
DNS_INT
DNS Buffer length >=1024
Ich weiss nicht ob das eine was mit dem anderen zu tun hat, oder ob es sich um zwei voneinander unabhängige Probleme handelt. Vielleicht könnt ihr mir helfen
Ich habe einen AMD Duron 1000 Mhz, mit 128 MB RAM, 40 GB Festplatte. An Software läuft normalerweise netscape zum surfen, sowie Outpost-Firewall. Das erwähne ich deshalb, weil beide in der Regel automatisch nach dem Windowsstart gestartet werden und ich schon befürchtet habe das es was mit den beiden Programmen zu tun hat. Aber warum gehts dann trotzdem manchmal??
Wäre echt toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, bin schon am verzweifeln. Der Rechner ist noch nicht mal 1 Jahr alt, glaube daher nicht das es ein Defekt in der Hardware ist (hoffe ich zumindest)
Danke für eure hilfe schonmal jetzt
gruss
demonhunter ???
Mikes-PCHilfe
23.04.2003, 08:06
Hallo,
startet sonst noch was im Hinergrund was für den Hänger verantwortlich sein könnte? Maustreiber oder ähnliches ?
Gruß Mike
Demonhunter
23.04.2003, 09:24
Hallo,
ja sicher, Maus, Grafikkarte, Drucker...die üblichen Treiben. An Autostartenden Programmen habe ich: AntiVir, CapiTreiber, Firewall Outpost, und Netscape Quick Launch.
Übrigens: Habe den Rechner mal testweise ohne Outpost und ohne Netscape gestartet. Firewall dann anschliessend manuell gestartet und bin mit dem IE gesurft. Problem trat ebenfall auf, nachdem ich die Internetsitzung (gestern abend) beendet habe und anschliessend ein Spiel starten wollte --> BINGO! eingefroren.
Jetzt hab ich mir überlegt, könnte es auch ein Direct X Problem sein? Wenn ja, wie kann man das testen bzw. beheben?
Danke für eure Rückantwort.
Gruss
Demonhunter
Mikes-PCHilfe
23.04.2003, 19:36
Hallo,
das Problem ist das einfrieren, dadurch können wir keine Fehlerursache feststellen. Über Start -> Ausführen -> dxdiag kannst du mal alle DirectX Tests laufen lassen
Gruß Mike
Demonhunter
24.04.2003, 09:00
Hallo Mike,
habe Gestern zunächst mal bei den Anzeige Eigenschaften die Hardware-Beschleunigung etwas runtergesetzt. Anschliessend schien das System stabil zu laufen. Den ganzen Tag keinen "Aufhänger".
Habe mich aber schon zu früh gefreut, am Abend hatte ich dann wieder die eingefrorene Maus.
Befolgte dann deinen Rat und führte dxdiag aus. Das erste was ich sah war ne Fehlermeldung in der Art, dass beim letzten Test die Dateien nicht richtig angezeigt wurden oder so ähnlich. Führte dann eine Neuinstallation von Direct X 8.a durch (zuvor glaube ich war nur die Version 8 installiert, und die galt nicht für Deutschland???). Nun ja nach der Neuinstallation wurde auch beim dxdiag keine Fehlermeldung mehr ausgegeben und bisher blieb auch das einfrieren aus. Will mal hoffen das es daran lag.
Bleibt nur noch die Geschichte mit der seltsamen DNS_INT Fehlermeldung. Aber auch hier habe ich schon Fortschritte gemacht. Ich weiss nun, dass es irgendwas mit der Outpost-Firewall zu tun hat, nur eben noch nicht ganz genau was.
Ich bedanke mich recht herzlich, dass du auf meinen Beitrag so schnell geantwortet hast und werde dieses Forum auf jeden Fall weiter empfehlen.
Gruss
Demonhunter
Mikes-PCHilfe
24.04.2003, 18:34
Hallo,
ja wunderbar :)
Gruß Mike
Demonhunter
25.04.2003, 18:16
Pustekuchen !!!
Da hab ich mich wohl zu früh gefreut. Hatte jetzt mal 1 Tag Ruhe vor dem Problem, doch nun gehts schon wieder los! Altes Problem: Maus friert ein und nix geht mehr!!!
Langsam bin ich am verzweifeln. An der Hardwarebeschleunigung lags nicht, an Direct X auch nicht. Was könnte das nur sein??? Doch ein Hardwarefehler? Oder gar ein Virus??
Bitte helft mir, bevor ich den Compi pack und aus dem Fenster werfe ;D, dann muss ich mich nicht mehr mit dem Problem rumägern.
Danke!!!
Gruss
Demonhunter
Mikes-PCHilfe
26.04.2003, 11:37
Hallo,
steht im Ereignisprotokoll keine Info dazu?? Also bei einem einfrieren würde ich schon fast auf ein Hardwareproblem tippen. Kannst du mal eine andere Grafikkarte einbauen und es damit testen
Gruß Mike
Demonhunter
27.04.2003, 00:53
Hallo Mike,
mit ner anderen Grafikkarte testen geht nicht. Hab nur die, die eingebaut ist. Das seltsame an der ganzen Sache ist, bis vor einigen Tagen ging alles absolut problemlos. Keine Probleme, ausser die üblichen gelegtlichen Abstürze bei Windows. Nur eben vor kurzem trat dann diese eingefrorene Maus auf. Und seit dem immer wieder.
Wo finde ich das Ereignisprotokoll? Wie kann ich da nach Fehlerursachen suchen?
Gruss
Demonhunter
Mikes-PCHilfe
27.04.2003, 10:26
Hallo,
unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige
Ich denke immer mehr das es einm Hardwareproblem ist, das vielleicht die Grafikkarte zu warm geworden ist und jetzt ne macke hat.
Was du aber noch testen könntest, bevor du den Rechner mal in eine Fachwerkstatt zum untersuchen bringst: Versuch mal XP komplett neuzuinstallieren und nach dem Start direkt den 41.09 drauf, jetzt auch mal mit spielen testen ob er hängen bleibt
Gruß Mike
Demonhunter
27.04.2003, 17:36
Hallo,
sorry ich muss dich leider enttäuschen. Ich habe Windows 98 drauf, nicht XP. Das mit der Ereignisanzeige funzt nicht.
Habe gestern das Powermanagment deaktiviert, auf Rat eines Freundes, der das gleiche Problem hatte. Bisher läuft es wieder fehlerfrei, mal sehen wie lange.
Mikes-PCHilfe
27.04.2003, 20:33
Hallo,
sorry falsches Forum ;)
Welcher Freund hatte das gleiche Problem und hat dir gepostet das du das Powermanagement deaktivieren sollst?? Ich meinte du solltest die Hardwarebeschleunigung etwas runter setzen
Gruß Mike
Demonhunter
28.04.2003, 18:27
Ja, ein Bekannter von mir (nicht hier aus dem Forum). Der sagte mir er habe auch mal Probleme damit gehabt, dass sich die Maus ständig aufgehängt hat. Er hat dann das Powermanagment komplett deaktiviert (auch im Bios) und seitdem läuft sein Rechner wieder ohne Probleme.
Die Hardwarebeschleunigung die hatte ich ja schon runtergesetzt, ohne Erfolg.
Also seit dem deaktivieren vom Powermanagment noch kein einfrieren. Immerhin schon 3 Tage!!! Die Hoffnung steigt ;)
Also das es an der Grafikkarte liegt...hm weiss nicht, wäre dann nicht ein permanenter Fehler zu erkennen? Und wenn ich den Rechner in ne Werkstatt bringe (was sicher nicht ganz billig ist), dann ist halt auch fraglich ob die was finden, da das Problem ja nicht ständig auftritt.
Habe mich dazu entschlossen, sollte das einfrieren nochmals auftauchen, mach ich nen Format c: und installiere alles neu vielleicht beissen sich ja irgendwelchen dll Dateien oder so. Habe in letzter Zeit einiges an Software installiert, getestet und wieder deinstalliert. Was meinst du dazu?
Mikes-PCHilfe
28.04.2003, 21:58
Hallo,
ja das mit den Hängern könnte dann kommen wenn die Grafikkarte zu warm wird.
Aber ja teste das erstmal mit dem Powermanagement. Das Format C: ist kein schlechter gedanke
Gruß Mike