Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win NT - Ordner per Passwort schützen?
EselMetaller
25.08.2005, 12:23
Ist zwar die Windows 98 / ME Ecke aber für NT hab ich nix passendes gefunden :(
Wie kann ich unter NT Workstation einen Ordner per Passwort schützen? Ggf. wäre auch ein (Freeware-) Tool in Ordnung.
Hallo
Per Passwort geht nur über Verschlüsselung (z.B. http://www.truecrypt.org/).
In NT regelt man den Zugriff aber für gewöhnlich mittels NTFS-Berechtigungen (Eigenschaften des Ordners -> Sicherheit -> Rechte für User festlegen).
Gruss
baluff
Mikes-PCHilfe
25.08.2005, 14:21
Hallo,
kann mich dem nur anschließen :)
Gruß Mike
EselMetaller
25.08.2005, 14:38
danke für die Antworten.
Die NTFS Rechte für Benutzer - gilt das nicht bloss für verschiedene Benutzerkonten?
TrueCrypt schaue ich mir gerade mal an, ich nutze bisher Global Safe Disk, ist auch free aber auf 5x 100 GB beschränkt.
Mikes-PCHilfe
25.08.2005, 17:05
Hallo,
doch, mit NTFS Rechten kannst du einzelne Benutzer die angemeldet sind Rechte vergeben
GRuß Mike
EselMetaller
25.08.2005, 17:44
hmm, der Rechner ist ständig eingeschaltet und auch nur ein einziger Benutzer angemeldet, ist eben eine "echte" Workstation ;)
Nun gut, wenn man da kein simples Passwort festlegen kann dann eben mit Verschlüsselung, danke euch beiden :D
Achja, WinNT4 ist doch Basis für 2000 und XP, also sollten auch alle Programme die unter XP laufen auf NT funktionieren, seh ich das richtig?
Mikes-PCHilfe
25.08.2005, 19:04
Nein, da XP viel neuere Systemdateien mit viel mehr und neueren Systemschnittstellen (API) und Funktionen hat, welche es in NT4 nie gab.
Daher wird nur ein Bruchteil der Software von XP unter NT laufen (sagen wir mal spezielle Software, Office wird laufen ;) )