PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maschinen am Stromnetz oder nicht?

Marcus
23.08.2005, 18:06
Sagt mal Leute laßt ihr eure Maschinen eigentlich wenn ihr sie nicht an habt am Stromnetz hängen oder kabelt ihr sie in irgendeiner Art und Weise (Stecker ziehen, Netzteil schalter auf 0, Schalter an der Mehrfachsteckerleiste) ab?

Grüße

Marcus

Mikes-PCHilfe
23.08.2005, 18:19
-> Schalter an der Mehrfachsteckerleiste

Alles was da ist, abgesehen von meinen 2 servern im keller, die laufen ja eh rund um die uhr :)

GRuß Mike

Marcus
23.08.2005, 20:18
Gründe? Strom sparen, Schutz?

Grüße

Marcus

baluff
23.08.2005, 20:25
Beides

Marcus
23.08.2005, 20:36
Aber zum Schutz vor Überspannung müßte man die Geräte ja eigentlich ganz vom Netz nehmen oder sehe ich das falsch?

Grüße

Marcus

baluff
23.08.2005, 20:50
Mit dem Schalter auf der Steckleiste trennst du sie ja physikalisch vom Stromnetz.

Um sicher zu gehen, auch im laufenden Betrieb, empfielt sich eine USV.

Gruss
baluff

Marcus
23.08.2005, 23:25
Na die Nachfrage beim Strippenzieher hat ergeben das im Falle einer rechten Überspannung der Schalter ziemlich am ***** ist, wohl auch bei meiner Überspannungs-Schutz-Mörder-Leiste (hat mir zum Beweiß so ein verschmortes Ding gezeigt, hat mir etwas zu denken gegeben ;) )

Grüße

Marcus

baluff
23.08.2005, 23:39
Ok, da hab ich bis jetzt zum Glück nicht so Erfahrungen gemacht :)

Ich hoffe das werd ich auch nie erfahren ;)

Gruss
baluff

Mikes-PCHilfe
24.08.2005, 08:25
Richtig, der Schalter is dann fürn *****, beim Gewitter zieh ich die Verlängerung auch aus der Wanddose.

Ansonsten hat es keinen direkten Grund, es geht halt schnell und einfach, alles auf einmal auszumachen :)

Marcus
24.08.2005, 12:37
Ja, das mit dem Ausmachen war auch meine Intention und dann halt noch denn Strom weg weil auf dem Mainboard läuft ja auch immer ein wenig Strom wenn es am Netz hängt (von angeschlossenen Geräten mal ganz abgesehen). Aber da es in letzter Zeit oft heftig gewittert und ich ja meine neue Maschine behüte wie blöd bin ich ins grübeln gekommen. Ich glaub ich zieh jetzt immer noch den Stecker von der Leiste :)

Grüße

Marcus

Mikes-PCHilfe
24.08.2005, 13:52
Das rate ich dir auch ;)

Ich spreche aus Erfahrung

Marcus
24.08.2005, 21:00
Wobei genaugenommen müßte man die Maschine auch vom Telefonnetz nehmen weil darüber kann ja auch ein Blitzschlag kommen, wenn man sich das mal ausmalt: ntba, isdn-anlage, router, switch, pc, alles hängt dran, alles in Gefahr..... Oh Gott ich werde paranoid :D

Grüße

Marcus

Mikes-PCHilfe
25.08.2005, 09:16
Was denkst du was ich mache :)

-> LAN kabel überall raus,
-> TV kabel für TV-Karte überall raus
-> Strom überall raus.

Wenn da mal ein Gewitter mitten in der Nacht kommt, bin ich richtig wach, bei ca 35 Steckern ;)

Guenter
02.09.2005, 21:04
Ich dachte bisher, daß Überspannungsfilter an der Steckdose und 2. Ü-Filter in der Steckerleiste genügen müßten, wenn der Schalter auf AUS steht. Wenn die dann hin sind, ist das ja nur ein kleiner Schaden. Aber das auch noch etwas übers Telefonnetz kommen könnte, war mir bisher noch nicht bewußt.

@Markus: War die verschmorte Steckerleiste ein- oder ausgeschaltet?
@Mike: Würde es reichen, das Telefonkabel aus dem DSL-Splitter zu ziehen?

Bei uns zieht momentan ein (heftiges?) Gewitter auf. Vorsichtshalber ziehe ich gleich alle Netz- und Telefon-Stecker 'raus.
Also dann bis morgen!
Gruß, Günter

Marcus
02.09.2005, 21:09
@Markus: War die verschmorte Steckerleiste ein- oder ausgeschaltet?
@Mike: Würde es reichen, das Telefonkabel aus dem DSL-Splitter zu ziehen?

War eine eingeschaltete Überspannungsleiste.

Ich zieh am Splitter raus das erscheint von der Reihenfolege am sinnhaftesten, nach dem Router wäre der Rechner zwar auch noch geschützt aber der Router nicht.

Grüße

Marcus

Mikes-PCHilfe
02.09.2005, 22:44
Hallo,

Ich ziehe auch am Splitter und dann nochmal die ISDN Anlage vom Strom.

War die verschmorte Steckerleiste ein- oder ausgeschaltet?

Mir ist schon mal DVD Player + Fernseher an ausgeschalteter Leiste kaputt gegangen, auch durch Gewitter. Daher vertraue ich darauf 0%