Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datum automatisch aktualisieren
Helmut Franz
15.04.2003, 10:06
Hallo
ich ein weiteres kleines Problem u.z. bei Word.
Ich habe ein Formular Briefbogen erstellt mit der Funktion "Datum automatisch aktualisieren". Dies habe ich unter Eigene Dateien >Vordrucke abgelegt.
Wenn ich jetzt mit diesem Vordruck einen Brief schreibe und diesen dann ablege unter Eigene Dateien >Briefe wird im fertigen Brief das Datum ebenfalls aktualisiiert. Das kann ich natürlich nicht brauchen. Dort soll natürlich das Erstelldatum erhalten bleiben. Was habe ich falsch gemacht ?
Ich will das Datum nur imOrdner Vordrucke aktualisieren nicht aber unter erstellte Briefe.
Kann mir ein Word Spezialist helfen ?
Danke Gruss Helmut
Mikes-PCHilfe
15.04.2003, 16:37
Hallo,
wenn du das Dokument neu speicherst, hast du das Erstelldatum damit auf den Tag gesetzt, da die Datei dann erstellt wurde, so einfach
Gruß Mike
Hallo Mike
verstehe ich nicht, wie soll ich speichern ? Ich habe mit dem Vordruck einen Brief geschrieben und dann über Datei > speichern unter neu gespeichert mit dem Datum des Ausstellltages. Am nächsten Tag war in dem Brief das Datum um einen Tag weiter geändert, also wie im Vordruck auf den nächsten Tag aktualisiert. Das Datum ändert sich also jeden Tag. Das kann ich natürlich so nicht brauchen.
Was mache ich falsch ?
Gruss Helmut
Mikes-PCHilfe
15.04.2003, 21:34
Hallo,
du musst das Feld ändern, es gibt auch ein Erstelldatum feld was du einfügen musst
Gruß Mike
Hallo Mike
ich habe jetzt noch unter >extra >Optionen >Drucken das Kästchen Feldfunktionen markiert. Meinst Du das mit Feld ändern. In dem Kästchen war bisher kein Haken.
Gleichzeitig habe ich jetzt einen Testbrief geschrieben und neu gespeichert. Morgen werde ich Dir berichten, ob nun das Datum im Brief bleibt und sich nur im Vordruck aktualisiert.
Gruss Helmut
Nachdem ich vorhin meinen Namen falsch geschrieben habe sage mir bitte bei nächster Gelegenheit wie ich nachträglich an meinem Eintrag etwas verändern kann. Ich habe wie immer nichts gefunden. Danke.
Gruss Helmut
Mikes-PCHilfe
16.04.2003, 10:56
Hallo,
den Namen kann man nachträglich nicht mehr ändern.
Hat das mit dem Datum funktioniert ?
Gruß Mike
Hallo Mike
ich habe einen Testbrief gespeichert und kann erst morgen kontrollieren ob das Datum jetzt bleibt. Ich werde Dir posten.
Habe ich mit der Aktivierung der Feldfunktion das Richtige gemacht ?
Gruss Helmut
Mikes-PCHilfe
16.04.2003, 19:11
Hallo,
weiß noch nicht genau ob es das war. Ansonsten musst du das Datumsfeld was du benutzt und sich immer wieder ändern entfernen und dafür einfach ein ErstelldatumFeld einfügen
Gruß Mike
Helmut Franz
17.04.2003, 11:03
Hallo Mike
das Datum ändert sich wie gehabt. Ich kann jetzt die ganze Automatik löschen und das Datum wie vorher manuell einfügen. Ist zwar kein Problem aber für was ist die Aktualisierung dann eigentlich vorhanden ? Es kann doch niemand brauchen wenn sich bei seinen Briefen das Ausstelldatum ändert.
Ich bin sicher dass ich irgendwo einen Fehler bei der Installation mache, aber die Frage ist w o .
Gruss Helmut
Mikes-PCHilfe
17.04.2003, 12:40
Hallo,
ich kann dir mal eine Mail schreiben mit einem WORD File, wo ein Feld drin ist, welches das Erstelldatum enthält
Gruß Mike
Ja mach das bitte. Danke
Gruss Helmut
Mikes-PCHilfe
17.04.2003, 15:39
Hallo,
habs geschickt
Gruß Mike
Helmut Franz
18.04.2003, 09:29
Hallo Mike
danke für die Mail. Was muss ich jetzt damit machen. Im Anhang der Mail steht nur Erstelldatum und das Datum mit Uhrzeit.
Gruss Helmut
Übrigens habe ich gestern aufgrund einens anderen Forums das Datum über Einfügen > Feld... eingetragen. Ergebnis: Das Datum ändert sich im Testbrief auch, zusätzlich wird beim Ausdruck nicht das Datum sondern "(Date /* MERGEFORMAT) gedruckt.
Mikes-PCHilfe
18.04.2003, 11:22
Hallo,
aber genau so musst du es machen über Feld einfügen -> Erstelldatum. Wenn du den Brief aber jetzt wieder unter einem anderen Dateinamen speicherst, ändert sich das Datum natürlich
Gruß Mike
Hallo Mike,
aber das Einfügen über >Feld bringt ja kein Ergebnis. Das Datum ändert sich ebenfalls automatisch im Ablageordner und im Ausdruck erscheint im Brief kein Datum sondern Date....wie oben beschrieben.
Ich habe jetzt die ganze Geschichte im Vordruck gelöscht und werde eben wie gehabt das Datum schreiben.
Außerdem werde ich den Artikel aus Compter easy suchen und evtl. nochmals darauf zurückkommen.
Gruss Helmut
Mikes-PCHilfe
18.04.2003, 13:11
Hallo,
ich glaube wir reden aneinander vorbei, ich habe das Problem so nicht feststellen können. Tut mir wirklich leid das ich dir da nicht helfen kann.
Gruß Mike
Hallo Mike
aber das einfügen über >Feld hat nichts gebracht. Das Datum ändert sich trotzdem. Ich habe jetzt diese Datumsaktualisierung gelöscht und werde manuell das Datum schreiben.
Ausserdem suche ich den Artikel aus Computer easy. Vielleicht finde in der beschreibung einen von mir gemachten Fehler und werde mich dann nochmal melden.
Gruss Helmut
Mikes-PCHilfe
18.04.2003, 17:41
Hallo,
wenn du den Artikel gefunden hast, poste ihn doch mal hier, oder hast du die Zeitung zu Hause ?? Neija poste mal was du falsch gemacht hast
Gruß Mike
Hallo Mike
auf Deine Antwort vom 18.4. 11Uhr22 habe ich schon 2mal geantwortet. Aber das und Deine Kommentare dazu wird bei mir im Forum nicht angezeigt. Der letzte sichtbare Beitrag sind Deine obigen Zeilen. Die nächsten Beiträge sehe ich nur wenn ich auf antworten klicke und nach unten schiebe.
Was stimmt da nicht.
Gruss Helmut
Hallo Mike
die Anzeige im Forum habe ich geklärt. Ich muss nur auf Seite 2 klicken. Ich sehe halt manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich habe etwas gefunden das ich falsch gemacht habe. Die Zeitschrift schreibt den Briefbogen nach einfügen > Datum Uhrzeit und Aktivierung Datum aktualisieren über Datei >speichern unter als Dokumentenvorlage dot abspeichern. Ich habe enfach gespeichert und dann erscheint es im Ordner als Datei doc. Das ist zwar (für mich) sehr kompliziert, weil ich die dot Datei zuerst nicht mehr gefunden habe.
Jetzt habe ich wieder einen Testbrief gespeichert. Mal morgen sehen ob das Datum bleibt und sich nur im Vordruck ändert !
Gruss Helmut und schöne Ostern !!
Mikes-PCHilfe
19.04.2003, 12:31
Danke, auch dir frohe Ostern
Helmut Franz
21.04.2003, 10:06
Hallo Mike
alles ist wie gehabt. Das Datum im gespeicherten Brief aktualisiert sich. Auch das Speichern mit dot hat nichts verändert.
Es geht scheinbar nicht anders. Damit ist diese Funktion für mich unbrauchbar.
Ich schreibe halt das Datum wie bisher manuell.
Danke für Deine Bemühungen.
Gruss Helmut
Mikes-PCHilfe
21.04.2003, 10:10
Hallo,
ich teste das auch gerade nochmal und gebe dir morgen bescheid, wenns bei mir funktioniert, muss es bei dir auch funktionieren
Gruß Mike
Helmut Franz
26.04.2003, 15:43
Und es funktioniert doch. Mein entscheidenter Fehler war das speichern der Vorlage unter Eigene Dateien.
So gehts:
Vorlage (Briefbogen etc) erstellen und über Einfügen > Feld das Datum, am besten CreateDate, einfügen. Die Vorlage mit speichern unter im vorgeschlagenen Ordner Vorlagen als Dokumentenvorlage *dot abspeichern.
Der Briefbogen kann dann über Datei >neu >weitere WordVorlagen geöffnet werden. Das damit geschriebene Dokument wird normal unter Eigene Dateien abgelegt .
Das Ergebnis ist dann die Speicherung der Vorlage als *dot- und das Dokument als *doc Datei. Dadurch wird in der Vorlage das Datum aktualisiert, im Dokument aber bleibt das Erstelldatum erhalten .
Gruss Helmut
Mikes-PCHilfe
26.04.2003, 17:01
Hallo,
genau, das ist richtig erklärt.
Im Prinzip habe ich versucht dir genau das auch zu vermitteln, ist mir nicht ganz so gelungen.
Gruß Mike