Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outlook Express
Ein Kollege von mir hat ein Problem mit seinem E-Mailserver. Hat ISDN, eine Fritzcard und wählt sich mit dem DFÜ-Netzwerk ins Internet ein. Er benutzt Call by Call (Freenet). Die Verbindung ins Internet geht reibungslos. Sobald er aber in Outlook Express seine E-Mail`s empfangen will, kommt eine Fehlermeldung (Posteingangsserver - Kennwort eingeben). Eigene E-Mail`s kann er verschicken nur nicht empfangen. Die Adresse für den Posteingangsserver ist richtig eingegeben (pop3.freenet.de).
Hoffe ich! Wo liegt die Ursache?
Christian
11.04.2003, 15:37
Versuche bitte mal nur pop.freenet.de
Mikes-PCHilfe
11.04.2003, 16:01
Hallo,
ja könnte helfen, falls nicht dann steht es bei Freenet auf der Seite was du als POP angeben musst
Gruß Mike
Ja in Freenet steht es schon, aber die Eingabe für den Eingangsserver heißt: pop3.freenet.de
Werd mal meinem Kollegen anrufen und sagen, er soll die Eingabe verändern. Kann ihm ja keine E-Mail schreiben, denn er kann ja keine empfangen.
Und Tschüss
Mikes-PCHilfe
11.04.2003, 16:33
Hallo,
das kann eigentlich nicht sein
Gruß Mike
Natürlich steht auf der Seite von Freenet:
Posteingangsserver - pop3.freenet.de
Hab ich auch eingeben, aber es funktioniert leider nicht.
Was nun?
Mikes-PCHilfe
11.04.2003, 17:35
Hallo,
sind seine Benutzerdaten richtig? 100%ig richtig? Wenn die Daten beim versenden funktioniert, müssten Sie auch beim empfangen funktionieren
Gruß Mike
Hallo. Das ist ein POP3 Server, aber er muß eingeben
Pop.Freenet.de Also unbedingt das 3 weglassen, sonst klappe es meist nicht.
Gruß Renate
Mikes-PCHilfe
11.04.2003, 18:39
Hallo,
meist kann nicht sein, entweder gehts oder es geht nicht. Ich kenne es eigentlich auch nur mit pop, mal sehen
Gruß Mike
HI, Mike, habe eben nachgesehen.
Der posteingangserver muß angegeben sein mit
pop3.freenet.de
derPostausgangserver muß angegeben sein mit
mx.freenet.de
Vielleicht liegt da das Problem.Aber normal ist das nicht, ist ja Freenet.
Renate
Mikes-PCHilfe
11.04.2003, 18:53
War noch nie Kunde dort, kanns nicht sagen, mal abwarten was er jetzt sagt
War auch noch nie Kunde dort, hab mich eingewählt und alles gesucht.
Ich bleib ,wo ich bin, surfe aber jetzt über Freenet
Renate
Ja was jetzt? Einmal pop3.freenet.de, dann wieder pop.freenet.de
Also mein Kumpel hat pop3.freenet.de eingegeben und damit kann er keine E-Mail`s empfangen. Und auf der Freenet-Homepage steht auch das man pop3.freenet.de eingeben muss.
Die anderen Einstellungen sind richtig eingegeben.
Was meint eigentlich Renate mit:
Vielleicht liegt da das Problem. Aber normal ist das nicht, ist ja Freenet.
Nachdem ich nachgeschaut habe, habe ich gesagt, Pop3.freenet.de ist richtig.Aber der Postausgangsserver ist bei Freenet mx.freenet und das habe ich noch nie gehört.Ausserdem muß ein Häkchen bei Autentifizierung ist erforderlich.
Das aber normal ist das nicht kommt aus der Werbund für Freenet und war ein Spaß.
Also
Pop3.freenet.de
mx.freenet +Autentifizierung ist erforderlich.
Das sind die Daten laut Freenet.
Renate
Mikes-PCHilfe
12.04.2003, 08:43
Hallo,
senden kann er ja, also ist das alles mit dem SMTP richtig eingestellt.
MX = MailExchange !!!
Das einloggen in die Mailbox übers web geht ohne Probleme, oder? Läuft eine Firewall? Hast du schon mal den Freenet Support kontaktiert.
@Renate: Durch deine vielen Postings und verschiedenen Meinungen entsteht Verwirrung, bitte nur dann posten wenn es hilft und nicht aus SPass einen Kommentar oder Vermutungen abgeben. Danke
Gruß Mike
Buebchen
13.04.2003, 02:06
... Sobald er aber in Outlook Express seine E-Mail`s empfangen will, kommt eine Fehlermeldung (Posteingangsserver - Kennwort eingeben).
Die Fehlermeldung sagt ja schon daß es am Kennwort liegt und nicht an der Server Adresse.
Wenn er also sicher ist daß er sein Kennwort im Outlook Express richtig eingegeben hat wird es wahrscheinlich an freenet liegen. Dazu sollte sich dein Kollege noch einmal manuell in das Freenet Office einloggen und dort über die Option "Passwort ändern" sein Passwort noch einmal festlegen, bzw. sein momentanes Passwort als altes und neues Passwort einfach nochmal eingeben.
mfg
Buebchen
Mikes-PCHilfe
13.04.2003, 09:02
Genau das war ja auch mein letzter Gedanke, siehe mein letztes Posting
Demonhunter
24.04.2003, 09:21
Hi,
also was Freenet angeht: Ich selbst surfe auch mit Freenet und verwende ebenfalls Outlook Express. Echte Probleme mit Email empfang gab es noch nie und wenn dann lag es wirklich nur an der falschen Konfiguration des Email Postfachs.
Hier mal die richtigen Einstellungen:
Posteingang: pop3.freenet.de
Postausgang: mx.freenet.de
Benutzername: "die-emailadresse@freenet.de" und nicht den Freenet-Benutzernamen!!!! Soll heissen: Bei Freenet hat dein Bekannter einen Benutzernamen mit dem er sich in den Freenet Office Bereich einloggen kann um hier z.B. Emails abzurufen, Daten auf die Freenet Festplatte zu speichern oder seine Homepage uploaden kann uvm. Dieser Benutzername bringt ihm aber bei Outlook gar nichts. Hier muss er einfach seine Email-Adresse als Benutzername angeben.
Ein Häckchen bei "Server erfordert Authentifizierung" ermöglicht lediglich, dass er Emails über dieses Konto verschicken kann, ohne vorher seine Mails vom Postfach abgeholt zu haben. Ist durchaus empfehlenswert.
Gruss
Demonhunter
Mikes-PCHilfe
24.04.2003, 18:36
Hallo,
danke für die ausführliche Info, hoffe das damit das Problem behoben ist.
Gruß Mike