PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldung an Domain funzt nicht

michael
16.06.2005, 19:17
Hallo,

habe mal wieder ein mittelschweres Problem :-)
Problembeschreibung:
Ich möchte Clienten in meine bestehende Domäne aufnehmen. Weder über LAN noch über WAN funktioniert es. Angeblich kann er den Server nicht finden.
Ein Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "twin-mail.de" verwendet wird.

Fehler: "Bei der DNS-Abfrage wurden keine Einträge gefunden."
(Fehlercode 0x0000251D DNS_INFO_NO_RECORDS)
Server-Konfiguration:
3in1 Router (Router; DSL-Modem; W-LAN Access-Point) baut Internetverbindung auf und fungiert als Gateway (IP 192.168.1.101)
Daran angeschlossen ein Netzwerk Switch mit 5 Ports. An dem Switch hängt der Server und ein Client, der via LAN in die Domäne eingebunden werden soll.
DHCP aktiv
WINS aktiv
DNS aktiv
Server hat IP 192.168.1.100

Ich vermute das der Client das Gateway als Weg nimmt und dort irgendwo hängen bleibt. Wieso bekomme ich jetzt keine Verbindung zum Server? Komischerweise läuft der Terminalzugang (sogar vom WAN) und der VPN Zugang. Dieser wählt sich aber nur erfolgreich ein, und danach nützt er nicht mehr viel. Kein Inet mehr möglich und keine Zugriffe auf die Server-Freigaben.
Wenn ich den Clienten direkt an den Switch hänge, geht er über die WAN Schnittstelle auf den Server.
Hat jemand eine Idee wie ich das korrigieren kann sodass ich Clienten an der Domäne anmelden kann?#
Alles wird übrigens über DynDNS auf meinen Rechner geleitet.

Gruß
Michael

Mikes-PCHilfe
17.06.2005, 11:54
Es spielt sich also alles in einem internen WLAN ab? Heißt den Domäne "twin-mail.de" ?? Daran kann es schon liegen, benenn die mal anders, so dass es kein Domainname ist

GRuß Mike

michael
17.06.2005, 13:12
Hi,
also meinst Du ich soll das ".de" weglassen oder wo vermutest Du den Konflikt? Möchte zusätzlich Dienste von extern erreichen (VPN z.B.)

Gruß
Michael

Mikes-PCHilfe
17.06.2005, 14:13
Hallo,

ja, denn die Meldung deutet auf ein DNS Problem hin, was darauf schließt, dass er den Domänennamen irgendwo versucht aufzulösen

GRuß Mike

michael
17.06.2005, 19:12
Hi,
also mit dem WLan ist nicht ganz richtig. Der Router kann zwar WLan aber dies ist deaktiviert. Alles ist mit Kabel am Router angeschlossen.
Hatte (mit twin-mail.de als Domäne) schon einmal Clienten anmelden können. Jedoch hatte ich da noch keinen Router...
Habe heute mal Active Direktory neu installiert. Wieder mit twin-mail.de Und es kam keine besserung zu stande.
Ich vermute den Router als Knackpunkt, alles Läuft schliesslich über diesen.
Gruß
Michael

Mikes-PCHilfe
18.06.2005, 15:28
Hallo,

richtig, und der Router löst den Domainnamen in eine IP um und da ist dann auch kein Active Directory aktiviert.

Nenn die Domäne doch einfach anders