Kleiner
31.05.2005, 20:51
Hallo
Ich hab ein Problem. Ich hab ein Formular geschrieben, das aus 15 Checkboxen besteht. Alle sehen so aus:
<input type="checkbox" name="reisewahl1" value="0001">
<input type="checkbox" name="reisewahl2" value="0002">
Also es ändert sich immer dur der Name und das Value. Das geht bis:
<input type="checkbox" name="reisewahl15" value="0015">
Diese Boxen werden durch klicken eines Buttons ausgelesen und überprüft, ob sie angeklickt sind. Die aufgerufende Funktion soll durch eine FOR- Scheife alle 15 boxen auslesen und deren Value in einer anderen Variablen speichern, wenn sie angeklickt sind. Außerdem sollen max. 3 Boxen angeklickt werden. Also soll eine Abbruchbedingung geschrieben werden.
Das sieht dann so aus:
function auswertung()
{
***var a = 1
***for (i=1 ; i <=16 ; i++)
***{
******if (document.reiseauswahl.reisewahl[i].checked == true)
******{
*********parent.reiseNr[a] = document.reiseauswahl.reisewahl[i].value
*********a = a + 1
******}
******if (a <= 4)
******{
******break
******}
***}
}
Ich hab es auch mal ohne FOR- Schleife probiert und dann das [i] durch die jeweilige Zahl der Reisenummer ersetzt. Dann hat es auch funktioniert. Nur bei der FOR Scheife klappt es nicht. Aber ich soll in meiner Schule ähnliche Abläufe in Funktionen und Schleifen darstellen, sonst gibt es Punktabzug. Weis jemand rat???
Ich hab ein Problem. Ich hab ein Formular geschrieben, das aus 15 Checkboxen besteht. Alle sehen so aus:
<input type="checkbox" name="reisewahl1" value="0001">
<input type="checkbox" name="reisewahl2" value="0002">
Also es ändert sich immer dur der Name und das Value. Das geht bis:
<input type="checkbox" name="reisewahl15" value="0015">
Diese Boxen werden durch klicken eines Buttons ausgelesen und überprüft, ob sie angeklickt sind. Die aufgerufende Funktion soll durch eine FOR- Scheife alle 15 boxen auslesen und deren Value in einer anderen Variablen speichern, wenn sie angeklickt sind. Außerdem sollen max. 3 Boxen angeklickt werden. Also soll eine Abbruchbedingung geschrieben werden.
Das sieht dann so aus:
function auswertung()
{
***var a = 1
***for (i=1 ; i <=16 ; i++)
***{
******if (document.reiseauswahl.reisewahl[i].checked == true)
******{
*********parent.reiseNr[a] = document.reiseauswahl.reisewahl[i].value
*********a = a + 1
******}
******if (a <= 4)
******{
******break
******}
***}
}
Ich hab es auch mal ohne FOR- Schleife probiert und dann das [i] durch die jeweilige Zahl der Reisenummer ersetzt. Dann hat es auch funktioniert. Nur bei der FOR Scheife klappt es nicht. Aber ich soll in meiner Schule ähnliche Abläufe in Funktionen und Schleifen darstellen, sonst gibt es Punktabzug. Weis jemand rat???