PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : php Editor

Xsche85
22.03.2003, 15:27
Gibt es eigentlich einen PHP Editor mit dem man wie z.B. Dreamweaver, frontpage usw.. auf ner Grafichen Oberfläsche PHP skripte erzeugen kann? Kenne da das neue "Data Becker -- php to Date" Aber Data Becker hatte mich bisher nich so vom Hocker gerissen un 49,95 € is viel Geld!

Mikes-PCHilfe
22.03.2003, 17:44
Hallo,

nein so was kenne ich nicht, PHP programmiert man ja auch und bastelt es nicht zusammen, denke so was gibt es auch nicht

Gruß Mike

Christian
10.04.2003, 14:12
Jep da PHP nicht offline ohne Server seite getestet werden kann ;-)

Mikes-PCHilfe
10.04.2003, 20:30
Hallo,

doch, es gibt neuerdings PHP Editoren bei denen man angeben kann wo die PHP EXE liegt (php muss man installieren) und dann kann man es im editor ansehen

Gruß Mike

Christian
11.04.2003, 13:35
Ich sagte ja auch ohne Server seite ;-) wenn du einen php Client installiert hat ist klar dann gehts ;-)

Mikes-PCHilfe
11.04.2003, 15:50
Hallo,

:)

Gruß Mike

gisu
21.05.2003, 01:01
WYSIWYG Editoren für PHP gibts nicht, da PHP keine Ausdruckssprache wie HTML ist. Einzige Ausgabe geht über echo oder Prínt und die geben auch nur aus was in Variablen steckt....und das kann stinknormales HTML oder einfach nur TXT Strings sein.

Wer es sich einfach machen will benutzt das so

echo <<<AUSGABE
hier kann jetzt alles mögliche rein selbst HTML das kann per Copy&Paste reinkopiert werden, an der Syntax müsst ihr dann nichts mehr ändern
Abgeschlossen wird das dann mit
AUSGABE;

Nennt man Heradoc Verfahren, wichtig das Endtag muss am Zeilenanfang stehen kein Leerzeichen.

Wer ganz geschickt ist, lernt bei PHP die Templates kennen, das sind dan pure HTML Dateien mit Platzhaltern. Zu bearbeiten mit jedem herkömmlichen HTML Editor.
Vorteil hiervon der HTML Code ist vom PHP Code abgetrennt. Templateklassen gibt es dafür auch, Smarty, Smarttemplate, iXT, PatTemplate, PHP Lib. Setzt natürlich vorraus das man schon PHP Erfahrung mitbringt am besten schon erfahrungen mit OOP (Objektorientiertem Programmieren) hat. und noch Zeit mitbringt um sich in die jeweilige Klasse einzuarbeiten. Oder selber einen Templateparser programmieren ;)

Dennoch ist die ausgabe von HTML Seiten nicht die Hauptaufgabe von PHP, PHP arbeitet unsichtbar im Hintergrund. Wertet Formulare aus, tauscht Daten mit der Datenbank, überprüft warenkörbe, verschickt Emails usw...und da bringt kein einem ein WYSIWYG Editor überhaupt nichts.

Jedoch gibt es für PHP auch ein kleines Visual Tool, mehr eine eigene Klasse nennt sich dann PHP GTK damit erstellt man dann GUI's ala Visual C oder Basic.

Als PHP Editor nehm ich immer die ZEND IDE, ist zwar nicht ganz kostenlos (gibt noch die free variante da schaltet sich aber nach 30 Tagen der Debuger ab) dafür find ich sie immer noch besser als PHP Edit. Zend braucht keinen Apache Server das wird mitgeliefert - braucht man aber nur zum debuggen.

Einen eigenen Webserver aufzustellen ist heute auch nicht mehr die Schwierigkeit (wenn man Win2k, WinXP oder Linux hat) gibt schon vorkonfigurierte Apache Server auf denen alles läuft, SSI, CGI, SSL, PHP, MYSQL, GD.

Gruß
Gisu

Mikes-PCHilfe
21.05.2003, 10:03
Hallo,

danke für deinen Ausführlichen Beitrag, aber wir möchten hier nicht anfangen PHP jedem beizubringen.

Ich denke das steht alles hier schon sehr gut erklärt: http://www.php.net/manual/de

Gruß Mike