Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstellung von Windows 2000 Server auf 2003 Server
kkalcher
19.04.2005, 10:29
Hallo !
Ich möchte ca. 20 Clients von einer Windows-2000-Server-Domäne an eine 2003-Server-Domäne anbinden. Nach der Umstellung dauert die Anmeldung am neuen Server um vieles länger, obwohl der Server wesentlich leistungsfähiger ist.
Der Domänenname wurde nicht geändert, nur der Server-Name.
Ich habe die Clients aus der alten Domäne herausgenommen, den alten Server abgeschaltet und dann zum neuen 2003-er hinzugefügt - hat problemlos funktioniert.
Hat jemand einen Tipp, was da falsch sein könnte ?
LG
Charly
Mikes-PCHilfe
19.04.2005, 10:47
Hallo,
wie schnell ist der PING an den Server?
Gruß Mike
Hallo
Ist das der einzige Server (Domänencontroller) im Netzwerk?
Funktioniert DNS problemlos?
Arbeitest du mit DHCP? Ist dieser Server der DHCP-Server?
Ist der globale Katalog eingestellt?
Hast du servergespeicherte Benutzerprofile?
Gruss
baluff
Mikes-PCHilfe
19.04.2005, 10:50
DNS wäre auch ein guter Ansatzpunkt.
Aber die Frage nach den laufenden Diensten ist ebenso wichtig
kkalcher
22.04.2005, 13:35
Hallo,
danke vorerst mal - ich kann zurzeit noch nicht alles beantworten.
Der Server ist der einzige Domänencontroller.
DNS muss ich noch überprüfen - Frage: wie ?
Profile sind servergespeichert - war aber beim alten 2000er Server auch.
Der Server ist DHCP-Server.
Ob globaler Katalog eingestellt ist habe ich nicht gefunden - wo finde ich das ?
Welche Dienste sollten nicht laufen - ich habe alles auf Standard gelassen.
Ping-Zeit kann ich derzeit nicht prüfen - folgt später
LG
Charly
Hallo
DNS kannst du überprüfen, indem du mal das Ereignisprotokoll ansiehst. Danach in der DNS-Verwaltung den Server rechtsklicken -> Eigenschaften -> Überwachen -> einfache und rekursive Abfrage testen.
Die Einstellung zum globalen Katalog findest du unter Verwaltung -> Active Directory Standorte und -dienste -> Sites -> Standardname-des-ersten-Standorts -> Servername -> NTDS-Settings rechtsklicken -> Eigenschaften.
Bezüglich DHCP: gibst du die IP des Servers als erster (und einziger) DNS-Server an die Clients weiter?
Die Zeitverzögerung tritt bei jedem Anmelden auf? Oder nur das erste Mal? Keine Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll?
Gruss
baluff
Mikes-PCHilfe
22.04.2005, 16:37
Wie sieht es aus, wenn der User mal angemeldet war, oder der PC hochgefahren wird und dann 10 Minuten gewartet wird, und dann mit der Anmeldung fortgefahren wird?
GRuß Mike