PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstellung von Windows 2000 Server auf 2003 Server

kkalcher
19.04.2005, 10:29
Hallo !

Ich möchte ca. 20 Clients von einer Windows-2000-Server-Domäne an eine 2003-Server-Domäne anbinden. Nach der Umstellung dauert die Anmeldung am neuen Server um vieles länger, obwohl der Server wesentlich leistungsfähiger ist.
Der Domänenname wurde nicht geändert, nur der Server-Name.

Ich habe die Clients aus der alten Domäne herausgenommen, den alten Server abgeschaltet und dann zum neuen 2003-er hinzugefügt - hat problemlos funktioniert.

Hat jemand einen Tipp, was da falsch sein könnte ?

LG
Charly

Mikes-PCHilfe
19.04.2005, 10:47
Hallo,

wie schnell ist der PING an den Server?

Gruß Mike

baluff
19.04.2005, 10:47
Hallo

Ist das der einzige Server (Domänencontroller) im Netzwerk?
Funktioniert DNS problemlos?
Arbeitest du mit DHCP? Ist dieser Server der DHCP-Server?
Ist der globale Katalog eingestellt?
Hast du servergespeicherte Benutzerprofile?

Gruss
baluff

Mikes-PCHilfe
19.04.2005, 10:50
DNS wäre auch ein guter Ansatzpunkt.

Aber die Frage nach den laufenden Diensten ist ebenso wichtig

kkalcher
22.04.2005, 13:35
Hallo,

danke vorerst mal - ich kann zurzeit noch nicht alles beantworten.

Der Server ist der einzige Domänencontroller.
DNS muss ich noch überprüfen - Frage: wie ?
Profile sind servergespeichert - war aber beim alten 2000er Server auch.
Der Server ist DHCP-Server.
Ob globaler Katalog eingestellt ist habe ich nicht gefunden - wo finde ich das ?

Welche Dienste sollten nicht laufen - ich habe alles auf Standard gelassen.

Ping-Zeit kann ich derzeit nicht prüfen - folgt später

LG
Charly

baluff
22.04.2005, 13:51
Hallo

DNS kannst du überprüfen, indem du mal das Ereignisprotokoll ansiehst. Danach in der DNS-Verwaltung den Server rechtsklicken -> Eigenschaften -> Überwachen -> einfache und rekursive Abfrage testen.

Die Einstellung zum globalen Katalog findest du unter Verwaltung -> Active Directory Standorte und -dienste -> Sites -> Standardname-des-ersten-Standorts -> Servername -> NTDS-Settings rechtsklicken -> Eigenschaften.

Bezüglich DHCP: gibst du die IP des Servers als erster (und einziger) DNS-Server an die Clients weiter?

Die Zeitverzögerung tritt bei jedem Anmelden auf? Oder nur das erste Mal? Keine Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll?

Gruss
baluff

Mikes-PCHilfe
22.04.2005, 16:37
Wie sieht es aus, wenn der User mal angemeldet war, oder der PC hochgefahren wird und dann 10 Minuten gewartet wird, und dann mit der Anmeldung fortgefahren wird?

GRuß Mike