PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Prozesse lassen sich schließen

Phil
14.04.2005, 18:30
Also, ein Kollege meines Vaters hat folgendes Problem:
Es fährt seinen Pc hoch und alles geht, Windows startet schön, jedoch wird der Desktop ohne Taskleiste und Symbole angezeigt.
Die Maus schon, die geht.
Ich habe ihm geraten den Task-Manager zu öffnen, dort lässt sich jedoch KEIN Prozess schließen.
Ich fragte nach komischen Namen und da war eine exe-Datei, die einen sehr komischen Buchstabengefolge hatte.
Liegt das also an einem Virus?

Mikes-PCHilfe
14.04.2005, 18:54
welche Buchstabenfolge denn?

Ein Virus ist sehr wahrscheinlich

GRuß Mike

Phil
14.04.2005, 19:45
fängt mit k an und mehr weiß ich auch nicht, also einfach sinnlos, was normal nicht läuft

Mikes-PCHilfe
15.04.2005, 08:08
Hallo,

lass dir den Dateinamen mal diktieren, denn wenn wir wissen was es ist, kann ich dir auch einfacher sagen wie du es wegbekommst

GRuß Mike

Lady Jess
16.04.2005, 03:25
Habe seid gestern Nachmittag das gleiche Prob. Habe mein Pc runter gefahren nach dem er sich aufgehängt hat und wie oben schon beschrieben startet win jedoch ist außer dem Mauspfeil nichts zu sehen.

Verwalte mein PC mom über den Taskmanager ( Datei > Neuen Task ( ausführen )> und dann das grad gewünschte Prog oder Datei )

Bei mir lassen sich Prozesse wie von Arcor lassen sich beenden.

Diese hier aufgelisteten Prozesse habe ich:

Leerlaufprozess
System
smss.exe
csrss.exe
winlogon.exe
services.exe
lsass.exe
svchost.exe
SPOOLSV.EXE
svchost.exe
taskmgr.exe
regsvc.exe
mstask.exe
vsmon.exe
explorer.exe.
IEXPLORE.EXE
Arcor.exe

Die anderen Prozesse möchte ich nicht versuchen zu beenden, weil ich nicht weiß was das verursachen könnte.

mictei
16.04.2005, 11:03
Hallo Lady Jess,

der Eintrag "SPOOLSV.EXE" ist normal ein Druckspooler zum verwalten von Druckaufträgen des installierten Drucker.

!!!! Es gibt aber auch Viren und Würmer die sich mit diesem Namen tarnen !!!!

Beim Eintrag "IEXPLORE.EXE", kleine Frage :
Hattest du den IE auf als du die Liste abgeschrieben hast ?

Wenn nicht, dann würde ich sagen das du dir eine Malware (Backdoor-Trojaner) eingehandelt hast.
Scanne mal dein System : http://virusscan.jotti.org/de/

@Phil
vermute bei deines Vater Kollegen das selbe.

Gruß
Mic

Lady Jess
16.04.2005, 12:01
Ja ich hatte den IE uaf.

Ich habe gesten Nacht noch Bitdefender runter geladen und auch eine Prüfung meiner beiden Patitionen gemacht. Es wurden jedoch keine Viren gefunden. Es wurden aber I/O Fehler: 17 angezeigt. Vl. ist das ja hilfreich. Den ich weiß nicht was das heißen soll/kann.

Habe auch Zonealarm. Wo mir die letzte Zeit immer angezeigt wurde, das winregal. versucht auf das Internet zu zugreifen oder als Server versucht zu arbeiten. Das gleiche bei irgendwas mit Anwendungen. Habe jedes mal den Zugriff verweigert.

Ich habe echt keine Ahnung was da los ist!

mictei
16.04.2005, 13:37
Hallo,

was ist "winregal" ??
Vermutlich der Eintrag "SPOOLSV.EXE".
Und da es noch versucht als Server zu Arbeiten vermute ich ganz stark eine Malware auf deinem Rechner, da ich ja mal annehme dass du keine Druckvorgänge in der Warteschleife hast.

Bekommst du keine detalierte Auflistung der 17 Fehler ?
Eventuell könnte man dann die Teile manuell löschen.

Vieleicht hat Mike noch ne Idee.

Gruß
Mic

Mikes-PCHilfe
16.04.2005, 15:48
Hallo,

spoolsv.exe ist für den Drucker, das ist ok.

Starte einfach die Datei explorer.exe, die fehlt. Die baut dir dann Desktop und auch Startmenü wieder auf. Nach einem Neustart sollte dann wieder alles gehen

GRuß Mike

Lady Jess
17.04.2005, 21:05
So habe gestern schon Win neu installiert. Habe dann aber erst heute wieder mein I-Net installiert. Und eben erst gelesen, daß ich einfach die explorer.exe hätte starten müßen *ups*

Naja... nu läuft alles wieder rund :D

Aber dank euch vielmals... so bin ich beim nächsten mal schlauer !

Lg Jess

Mikes-PCHilfe
18.04.2005, 08:08
Danke für dein Feedback :)