Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 große Probleme bei Windows NT 4.0
Hallo, ich denke mal, dass mein Eintrag hier am besten reinpasst. (Wenn nicht, bitte verschieben, Mike)
Habe 2 große Probleme mit Windows NT Rechnern:
1) Bei Windows NT 4.0 Workstation kommt nach dem man den Rechner heruntergefahren hat (also nach Klick auf Start -> Herunterfahren) die Meldung: Explorer.exe ist ausgelastet.
Wenn ich dann auf Beenden klicke, kommt die Meldung noch einmal, ich klicke wieder auf beenden und dann fährt der Rechner ganz normal runter. Beim nächsten Start gibt es auch keine Fehlermeldung.
Woran kann das liegen ? Im Hintergrund laufen AntiVir und das Scannerprogramm vom Microtec Scanner. Und das System ist ganz neu installiert worden.
2) Bei Windows NT 4.0 Server kommt beim Start die Fehlermeldung dass die Netzwerkkarte nicht gestartet werden konnte, da eine Datei fehlt.
Diese Datei kann allerdings bei der Installation des Treibers nicht installiert werden, da sie nicht im Treiber enthalten ist.
Wie kann ich dieses Problem lösten ? Gibt es einen speziellen Treiber für Serversysteme ? Es ist die Netzwerkkarte Realtek 8139D. Und dort auf der Seite gibt es nur einen NT 4.0 Treiber.
Also, für Hilfe währe ich sehr dankbar.
Gruß
Marcel
Mikes-PCHilfe
12.04.2005, 09:07
Hallo,
1) Was machst du denn für Aktionen im Betrieb oder dienst er als normaler Server?
2) Welche Datei ist das denn?
GRuß Mike
1) Bei NT 4 WS: Normal arbeiten, I-Net, Word und so
Bei NT 4 Server: dient nur als Fileserver ohne bestimmte Anwendungen.
2) Es fehlt die Datei RTLNIC4.SYS.
Gruß
Marcel
digi-pex
12.04.2005, 15:20
hallo,
zu2. Das ist ne *.sys datei die aufgabe hat die netzwerkkarte zu vernetzen. Hab mal bei mir auf dem rechner rumgesucht und sie gefunden. Hab sie mal bei mir hochgeladen. Kopiere sie einfach ein, denke dann müsste es klappen.
http://digi-pex.com/Rtlnic4.sys
mfg digi-pex
PS: Hast du mal die karte neu istalliert? Kam die gleiche fehlermeldung?
PS: Hast du mal die karte neu istalliert? Kam die gleiche fehlermeldung?
Ja, habe versucht, die neu zu installieren, doch wieder das selbe, da er die Datei nicht findet, da sie beim Setup weder auf der Treiberdiskette noch auf der Win CD gefunden wird.
Aber Danke für die Datei. Ich werde das nacher mal ausprobieren und dann Bescheid geben.
Gruß
Marcel
Hallo
Zu 1) versuch doch mal, die Programme (AntiVir, Scanner) vor dem Herunterfahren zu beenden. Dann siehst du, welches verantwortlich ist.
Gruss
baluff
Mikes-PCHilfe
12.04.2005, 16:41
Hallo,
zu 1) verbindest du dich zu einem Domaincontroller ind verbindest dich zu netzkaufwerken?
zu 2) Das ist ein Treiber für Realtek, hast du mal ne andere Netzwerkkarte
GRuß Mike
zu 1) Server steht alleine ohne Domaincontroller, Clients greifen nur auf Netzlaufwerke zu.
zu 2) ja, leider nur eine ISA, die passt in den Server nicht rein, da der nur PCI Plätze hat. Leider.
@baluff: kann das ja mal nacher ausprobieren.
Gruß
Marcel
Mikes-PCHilfe
12.04.2005, 18:33
Hallo,
zu 1) das wird vermutlich das Problem sein, er connectet zu einem Server über netzlaufwerk, trenne dieses mal vor dem herunterfahren
zu 2) Schau mal zur Not bei Ebay rein, da bekommst du PCI Karten für 5€
GRuß Mike
Hallo,
also, das Problem Nr. 2 mit der Netzwerkkarte im Server ist gelöst. Mir fehlte nur die Datei. Nochmals vielen Dank fürs Bereitstellen der benötigten Datei, digi-pex !
Nur das Problem Nr. 1 bleibt leider. Habe mal alle Netzlaufwerke getrennt, und auch mal das Scanner- sowie das Antivirenprogramm beendet, die Fehlermeldung bleibt.
Was mich wundert: Beim runterfahren werden die Programme auch normal beendet, verschwinden also aus der Taskleiste, man sieht nur noch die Startleiste ohne andere Symbole, dann kommt die Fehlermeldung ???
Vielleicht hat noch jemand eine Lösung. Aber der Anfang ist ja schon gemacht. Danke noch einmal dafür !
Gruß
Marcel
Mikes-PCHilfe
13.04.2005, 08:33
Hallo,
wenn du wartest, geht der Rechner dann trotzdem aus? Oder passiert nichts mehr, bis jemand OK drückt
GRUß Mike
Nein, es passiert nichts mehr, bis man eine Auswahl bestätigt (Warten, Beenden).
Was mich wundert, habe jetzt testweise ein neues NT 4 auf einem alten Rechner installiert, dort das selbe, aber nach der Installation des IE 6 SP1 über WinUpdate. Liegt es am Internetexplorer ?
Service Pack 6 ist installiert. Gibt es gegen diesen Fehler vielleicht auch ein Update o.ä. ?
Gruß
Marcel
Mikes-PCHilfe
14.04.2005, 08:23
Hallo,
mmmhhhhh, kann mir jetzt nicht direkt vorstellen, in welchem Bezug das stehen sollte.
Gibts unter nt schon msconfig?
GRuß Mike
Soweit wie ich herausfinden konnte, leider nicht ::)
Gruß
Marcel
Mikes-PCHilfe
14.04.2005, 16:50
Hast du den IE 6 komplett inkl. SP1 von der Webseite geladen?
GRuß Mike
Ja, ganz norma über WindowsUpdate installiert. Habe alle Optionen außer die zusätzlichen Schriften anderer Länder installiert.
Gruß
Marcel
Mikes-PCHilfe
14.04.2005, 18:53
Und danach kam das Problem.
Auch auf einem 2. System? VIelleicht verträgt der IE6 sich mit NT4 nicht
GRuß Mike
Ja auch auf einem 2ten System taucht der Fehler auf, aber auch wieder erst nach der Installation des IE6.
Wenn der IE nicht einwandfrei funktioniert, dürfte er ja nicht für NT4 freigegeben sein, oder ? Er wird aber unter WinUpdate angezeigt, sollte also dafür sein.
Gruß
Marcel
Mikes-PCHilfe
15.04.2005, 08:07
Hallo,
ich verstehe das nicht.
Was ist sonst noch installiert? Nur ein naktes Nt4 SP6?
Auf dem Testrechner schon, halt nur die notwendigen Treiber für Grafik und Sound. Aber nach deren Installation ließ sich der Rechner ganz normal ohne Probleme runterfahren. Der Fehler kam erst nach dem IE6.
Habe diesen testweise mal wieder deinstalliert, aber der Fehler bleibt.
Gruß
Marcel
Mikes-PCHilfe
15.04.2005, 15:00
Hallo,
sorry, aber da bin ich überfragt. Ich vermute wirklich eine inkompatibilität zwischen dem neuen IE6 und dem alten NT4.
GRuß Mike
OK, dann installiere ich das ganze noch mal neu. Mal sehen ob es dann einwandfrei geht.
Welche Updates sollten denn unbedingt mit rein ? Muss NT 4.0 Workstation und Server installieren.
Folgende Updates sind mir eingefallen:
1) Internet Explorer 4.0 (auch wegen Active Desktop)
2) Service Pack 6.0a
3) Service Pack 6a (SP6a) Hotfix
4) SP6a Security Rollup Package
5) Internet Explorer 5.0
Auch in der Reihenfolge beim installieren. Oder soll ich in anderer Reihenfolge vorgehen ? Fehlt noch was wichtiges ?
Gruß
Marcel
Mikes-PCHilfe
16.04.2005, 15:45
Hallo,
ich denke du kannst sogar auf IE 5.5 updaten
Ansonsten ok
GRuß Mike
OK, ich werde dann mal bescheid geben, wie es gelaufen ist.
Gruß
Marcel
Mikes-PCHilfe
16.04.2005, 16:00
Ok, danke
GRuß Mike