Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Per SSH Rechner ausschalten
Hallo,
habe da 2 fragen.
1. kennt einer ein Script, das per ssh einen entfernten Rechner mit Root-Kennworteingabe ausschalten kann???
(ich habe keine Ahnung von Shell Programmierung)
2. Ich soll eine Liste von Systeminformationen eines Rechners unter verwendung des Unix-Befehls 'si' erstellen. -->in Datei umlenken
Leider hab ich davon nicht die geringste Ahnung. Welche Option erzeugt maschinenlesbare Ausgaben?
Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank PP
Mikes-PCHilfe
11.04.2005, 10:17
1) wenn du per SSH schon connected bist, einfach init 0
2) läuft ein Webserver mit PHP auf dem Server? Dann gibts da ein fertiges Script
GRuß Mike
digi-pex
11.04.2005, 10:22
Hallo,
also zu 1. mit Root-Kennworteingabe einfach:
------------------schnipp-----------------
#!/bin/sh
ssh -l root ipvonabschlatrechner 'init 0;wall "System goes down"'
------------------schnapp---------------
Ohne Root-Kennworteingabe einfach
------------------schnipp-----------------
#!/bin/sh
ssh -l root -i deinidentfile ipvonabschaltrechner 'init 0;wall "System goes down"'
-------------------schnapp---------------
Wie Du Dir Deinen Key fuer den identfile generierst entnimmst Du am besten einen der zahlreichen Anleitungen im Web z.B.
http://mailman.sil.at/pipermail/cd/2002-January/000056.html
So habs aber nicht getestet da es aber ohnehin relativ einfach ist sollte das Funktionieren ;-)
Zu 2.)
leider kenn ich kein `si` ..... möglicherweise was selbstgeschnitzes oder was systemspezifisches?
welche distribution ???
Meinst Du eventuell sysidtool´s unter SunOs oder signal unter Linux ???
versuch mal in den manpages nachzu sehen ...
`man si` und wenns nicht geht erzeug dir die manpages mit `catman -w` (unter HPUX/SunOS und manche Linux dist.) oder
`makewhatis`!!!! Kann etwas dauern ... ist wie beim erstenmal Hilfe verwenden unter Windows wenn er den
Querindex erzeugt !!!
mfg digi-pex