Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Per SSH Rechner ausschalten
Hallo,
habe da 2 fragen.
1. kennt einer ein Script, das per ssh einen entfernten Rechner mit Root-Kennworteingabe ausschalten kann???
(ich habe keine Ahnung von Shell Programmierung)
2. Ich soll eine Liste von Systeminformationen eines Rechners unter verwendung des Unix-Befehls 'si' erstellen. -->in Datei umlenken
Leider hab ich davon nicht die geringste Ahnung. Welche Option erzeugt maschinenlesbare Ausgaben?
Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank PP
Mikes-PCHilfe
11.04.2005, 10:17
1) wenn du per SSH schon connected bist, einfach init 0
2) läuft ein Webserver mit PHP auf dem Server? Dann gibts da ein fertiges Script
GRuß Mike
digi-pex
11.04.2005, 10:22
Hallo,
also zu 1. mit Root-Kennworteingabe einfach:
------------------schnipp-----------------
#!/bin/sh
ssh -l root ipvonabschlatrechner 'init 0;wall "System goes down"'
------------------schnapp---------------
Ohne Root-Kennworteingabe einfach
------------------schnipp-----------------
#!/bin/sh
ssh -l root -i deinidentfile ipvonabschaltrechner 'init 0;wall "System goes down"'
-------------------schnapp---------------
Wie Du Dir Deinen Key fuer den identfile generierst entnimmst Du am besten einen der zahlreichen Anleitungen im Web z.B.
http://mailman.sil.at/pipermail/cd/2002-January/000056.html
So habs aber nicht getestet da es aber ohnehin relativ einfach ist sollte das Funktionieren ;-)
Zu 2.)
leider kenn ich kein `si` ..... möglicherweise was selbstgeschnitzes oder was systemspezifisches?
welche distribution ???
Meinst Du eventuell sysidtool´s unter SunOs oder signal unter Linux ???
versuch mal in den manpages nachzu sehen ...
`man si` und wenns nicht geht erzeug dir die manpages mit `catman -w` (unter HPUX/SunOS und manche Linux dist.) oder
`makewhatis`!!!! Kann etwas dauern ... ist wie beim erstenmal Hilfe verwenden unter Windows wenn er den
Querindex erzeugt !!!
mfg digi-pex
Ps: Sieh Dir das Script syscheck an, da drinnen verwende ich ein paar sachen um ein System auszulesen .... ist aber nur für Linux und SunOS und nicht für SCO oder Hp-Ux und konsorten! Vileicht findest da was das Du verwenden kannst!?
Das Bash-Script syscheck ermittelt die Systemumgebung und listet selbige auf.
http://digi-pex.com/batch.txt
Mikes-PCHilfe
11.04.2005, 10:26
Zu 2) http://phpsysinfo.sourceforge.net/ Dafür brauchst du einen Webserver mit PHP, einfacher gehts kaum
Gruß Mike
si dagt mir auch nix???
Um welche systeminfos soll es sich den handeln?
Mittles:
$ cat alt > neu
wird der inhalt der Datei alt in die Datei neu geschrieben, geht natürlich auch mit z.B. syslog infos.
Grüße
Marcus
Mikes-PCHilfe
12.04.2005, 09:03
Danke für die Info ;)
Wie ich mitlerweile weiß gibt es übrigens 'si' (liest systeminfos aus /proc aus) und 'siga', beide stehen mir allerdings nicht zur Verfügung.
Grüße
Marcus
Mikes-PCHilfe
12.04.2005, 12:18
Also bei mir gibts die beiden auch nicht :|
GRuß Mike