PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL hakt (manchmal) unter WinME

Huber
07.04.2005, 15:11
Hallo!

Folgendes Problem konnte ich bisher nicht lösen:

Haben einen Rechner mit WinME und haben über einen externen Router und eine Ethernet-Karte jetzt DSL. (Keine Ausrufezeichen im Gerätemanager o.ä.)
Das komische ist nun, das der Seitenaufbau bzw. Download unter DSL meistens super schnell geht, so wie es sein soll, aber manchmal braucht es bis zu einer Minute bevor es überhaupt los geht. Die beiden kleinen Monitore im Systray leuchten dann auch nicht, es wird praktisch nix übertragen - nur einzelne Bytes. Dann nach einer Minute gehts plötzlich los, und alles geht wieder super schnell.
Ich vermute, dass es irgendein Problem mit der Netzwerkkarte ist, habe es aber nicht herausfinden können bisher. Kann mir hier vielleicht jemand helfen???

Vielen Dank
Huber

Mikes-PCHilfe
07.04.2005, 16:56
Hallo,

was für ein Router ist das?

GRuß Mike

Huber
13.04.2005, 09:33
Also, die Netzwerkkarte ist eine Intel(R)PRO/100+ManagementAdapter und die Hardwareversion ist die 008. Der Router ist der mitgelieferte von Arcor, also das Arcor-DSL Speedmodem-50 Z (externes DSL-Modem mit Ethernet-Schnittstelle). Vielleicht hilft das ja weiter.
Vielen Dank!

Mikes-PCHilfe
13.04.2005, 10:46
Hallo,

ist das ein integriertes Modem inkl. Router?

GRuß Mike

Huber
13.04.2005, 12:06
Also der Router steht extern und ist über ein Ethernet-Kabel an die Ethernet-Netzwerkkarte angeschlossen. Im Router steckt dann halt das DSL-Kabel. Mehr weiß ich jetzt auch nicht.

Huber

Mikes-PCHilfe
13.04.2005, 14:53
Ok, soweit ok.

Hast du den Router auch eingerichtet? Weist du welche IP der Router hat?

GRuß Mike

Huber
13.04.2005, 15:03
Äh, nein. Wo steht denn das? Ist die IP immer gleich??

Mikes-PCHilfe
13.04.2005, 15:45
Hallo,

hast du den Router nicht eingerichtet?
Das muss man über den Browser machen.

Gib mal Http://192.168.0.1 ein

GRuß Mike

huber
14.04.2005, 09:01
Also, da kommt Seite nicht gefunden-Fehler.

huber
14.04.2005, 10:08
Also ich glaub ich hab's jetzt gefunden. Und zwar hab ich den Raspppoe-Treiber nochmal neu installiert und dann die TCP/IP-Bindung ans Ethernet gelöscht(?).

Also:
1. die alten PPP over Ethernet-Protokolle gelöscht und Neustart.
2. Neuinstallation von RASPPPOE von Robert Schlabbach
3. Nach genauem Studium der Anleitung dort den kleinen Satz gefunden, daß die TCP/IP->Netzwerk-Karten-Bindung ersatzlos gelöscht.

Und alles geht wie geschmiert.

Das Problem ist offensichtlich, daß bei eingestellter TCP/IP an Netzwerkkratenbindung immer wieder versucght wird auch über andere Wege eine Verbindung aufzubauen. Das dauert und schließlich geht's doch wieder mit der alten Verbindung. Deshalb wohl die teils langen Pausen. (Zitat aus der Bedienungsanleitung von RASPPPOE:
"IMPORTANT: Locate and select the TCP/IP->Adapter Name entry for the network adapter connected to your broadband modem. If this network adapter is dedicated to your broadband modem, simply click the Remove button. If you also want to access other local machines through the same network adapter, click the Configure button and assign a fixed IP address (e.g. 192.168.0.1 with subnet mask 255.255.255.0). If you do not take either of these steps, you will experience periodic pauses while using this protocol, because Windows will periodically halt the network adapter and try to acquire for an IP address for it, which also makes the machine take significantly longer to boot up. "

Also ganz verstanden hab ich's nicht - aber es funktioniert endlich! Juhu!

Vielen Dank trotzdem für die Hilfe
Dominik

Mikes-PCHilfe
14.04.2005, 12:48
Prima, freut mich

GRuß Mike