Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Services.exe Prozess verursacht hohe CPU-Auslastung
Sers
Mein PC läuft immer sehr langsam. Hab ma unter Taskmgr. nachgeschaut und gesehn, dass SERVICES.EXE rund 50 % der CPU-Auslastung verbraucht.
Komm bei dem Prob. nicht weiter. Was könnte ich machen um des zu beheben?
Jede hilfe is gern gesehen.
MfG
Kacze
digi-pex
06.04.2005, 19:04
hast du mal deine platte saubergemacht? Defragmentiert, Scandisk und co? Hast du es mal auf viren, deine temp mal geleert, dein Prefetch unter c: mal geleert, coockies, Temporary Internet Files geleert?
mfg digi-pex
Mikes-PCHilfe
06.04.2005, 19:55
Hallo,
services.exe gehört definitiv nicht zu Windows.
WElchen Virenscanner benutzt du?
GRuß Mike
Ob des zu windows gehört kann ich net beurteilen, aber ich hab mir jetzt Antivir besorgt.
Ich schau mal ob sich nach nem Durchlauf was verändert.
Kacze
Mikes-PCHilfe
06.04.2005, 20:12
OK, er wird vermutlich was finden
GRuß Mike
Also, hab des durchlaufen lassen.
Antivir hat zwar 3 exen gefunden, aba die Services.Exe war nicht dabei. Ich hab die neuste Versions des Programms, also sollte es nicht an diesem liegen, dass er nichts gefunden hat.
Oder sollte ich noch ein anderes Antivirenprog. ausprobieren?
josch47cgn
06.04.2005, 21:05
Hallo Mike,
hab grad mal bei mir nachgesehen, die Services.exe hab ich auch, einmal in System32, einmal in ServicePackFiles. CPU-Nutzung im Taskmgr. = 0. Beschreibung in den Eigenschaften: Anwendung für Dienste und Controller. Das Datum der Datei ist mit dem der anderen WIN2K-Dateien identisch. Gehört die nicht doch ins System?
Gruß Josch47cgn
Aber wenns doch zum system gehört, was kann ich dann tun?
Kann man das irgendwie selber einstellen? Könnte ein Virus eine Veränderung vorgenommen haben, die man nicht mehr rückgängig machen kann?
josch47cgn
06.04.2005, 21:40
Hi, Kacze,
das kann natürlich sein. Hab da ne Idee: Schau mal in Autostart nach, ob da was mit Dienste o.ä. drin ist. Am Besten in den Downloads von der Mikes-Hauptseite die MSCONFIG für WIN2K runterladen, die ist ziemlich genau. Da dann den entsprechenden Eintrag deaktivieren. Bei mir ist die Auslastung nach wie vor auf 0.
Gruß josch47cgn
Jo, danke, mach mich gleich ma dran
Also ich hab bei mir im autostart folgendes gefunden:
1. AOL 9.0 Tray-Symbol
2. Exif Launcher
3. Microsoft Office
4. PrecisionTime
Aber nichts mit Diensten. Und des MSCONFIG auf der Hauptseite hab ich leider nicht gefunden.
Mikes-PCHilfe
07.04.2005, 08:10
Hallo,
sorry, aber josch hat recht, die Datei gehört zu Windows.
Hast du alle Updates inkl. SP4 installiert?
GRuß Mike
Ja, hab ich.
Seit ich des Installiert hab, braucht mein PC auch sehr lange beim Hochfahren - beim Aufbau der Netzwerkverbindungen.
Hab ma irgendwo gelesen, dass des zusammenhängen könnte bzw. soll.
Mikes-PCHilfe
07.04.2005, 13:23
Hallo,
hast du eine Netzwerkkarte eingebaut?
GRuß Mike
Nein, die is aufm Mainboard enthalten.
Mikes-PCHilfe
07.04.2005, 13:31
Hallo,
hat diese eine feste IP ?
GRuß Mike
Nein hat sie nicht. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich über einen router ins Netz gehe.
Hat diese SERVICES.EXE einen direkten Bezug zur Nwtzwerkkarte?
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob die groß oder klein geschrieben ist? Es gibt bei mir nämlich 2, die services.exe und die SERVICES.EXE. Und die zweite verursacht die Systemauslastung.
MfG
Kacze
Mikes-PCHilfe
07.04.2005, 14:43
Hallo,
suche mal auf dem PC nach services.exe und schau wo er diese Dateien überall findet
GRuß Mike
Ich finde die genau 4 mal,
1. C:\WINNT\$NtServicePackUninstall$
2. C:\WINNT\inetdata
3. C:\WINNT\ServicePackFiles\i386
4. C:\WINNT\system32
wobei die vierte die SERVICES.EXE is und die anderen sin alle klein geschrieben.
MfG
Kacze
Mikes-PCHilfe
07.04.2005, 16:54
Hallo,
klicke mal mit der rechten Maustaste auf die Datei auf C:\WINNT\system32 und schau mal was dort steht
GRuß Mike
Also, da steht:
Unter Allgemein:
Typ - Anwendung
Beschreibung - Anwendung für Dienste und Controller
Größe - 86,7 KB
Wurde mal am 22. Juli 2002 geändert
Version - 5.0.2195.3940
Und die Dateiinfo is komplet leer.
Mikes-PCHilfe
07.04.2005, 19:04
OK, das ist erstmal richtig.
Schau mal hier: http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/services.exe.html
GRuß Mike
Hi Mike,
Hab mir jetz diesen Security Task Manager runtergeladen und der zeigt mir die EXE zwar mit 100% Cpu - Auslastung an, meint aber, das sie ungefährlich ist.
Was soll ich jetz mit der machen?
Bei mir hat's nur ein SERVICES.EXE in den laufenden Prozessen - hast du schon mal mit verschiedenen Malware-Scannern gesucht?
Sicher zu versuchen wäre Ad-Aware und Spybot. Evt. auch die startenden Programme mit RegCleaner anschauen (alles in den Downloads von Mikes Portal).
Gruss
baluff
P.S.: Falls es keine Malware ist und der Prozess zweimal gestartet wird, könnte es gut sein, dass sich diese gegenseitig stören.
Mikes-PCHilfe
08.04.2005, 08:04
Bei mir läuft er auch nur einmal.
Versuch doch im Taskmanager mal die mit den 50% CPU Auslastung zu deaktivieren
GRuß Mike
Hi,
ich misch mich ja nicht gerne in die Diskussion von Profis ein, aber schaut mal unter diesem Link nach.
http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/trojlegmire.html
Dieser Trojaner tarnt sich als SERVICES.EXE
Hi, noch mal ne Frage: gehst du über USB ins Netz? Ich hab durch Zufall so etwas gefunden.
http://www.informationsarchiv.net/foren/l_beitrag-2557-0-asc-30.html
Mikes-PCHilfe
09.04.2005, 17:34
Hallo,
ja das ist korrekt, aber es gibt die Datei eben auch von Windows.
Da der VIrenscanner aber nichts findet, wirds vermutlich kein VIrus sein, aber danke für die Links
Hallo
Sry, war dei letzten Tage nicht da.
@Micha, nein ich geh nicht über USB ins Netz. Danke für die Infos über den Virus, werd mal ein paar andere Virenprogs ausprobieren.
@Mike, ich hab schon mal versucht diese EXE zu deaktiviren, aber dann kam die Meldung, dass es ein kritischer Systemprozess ist. Außerdem glaub ich das ein kleines Missverständnis vorliegt, bei mir ist auch nur eine EXE offen. Hab ich vielleicht ein bissl missverständlich geschrieben.
MfG
Kacze
Mikes-PCHilfe
10.04.2005, 18:16
Hallo,
bei mir auch, so soll es auch sein.
Die Datei verwaltet dienste, vielleicht versucht die Datei einen Dienst zu starten, der aber nicht starten will.
Schau mal in der Ereignisanzeige ob dort Fehler vorhanden sind
Leider hab ich die Ereignisanzeige noch nie benutzt.
Aber wenn ich versuche in der Anzeige eines der Protokolle zu öffnen, kommt bei mir folgende Meldung: " Der Vorgang auf"....Protokoll" wurde nicht abgeschlossen. Die Schnittstelle ist unbekannt."
Ist das normal? Oder kann ich die notwendigen Infos auch über die Eigenschaften des Protokols herausfinden?
Mir is aber grad was anderes aufgefallen! Bei den Diensten wird ein gewisses "Ereignisprotokol" mit Status: Wird gestartet angezeigt.
Ich kann es aber leider nicht beenden.
MfG
Kacze
Das Problem ist weg, dieses Ereignisprotokol bleibt aus einem, für mich, unersichtlichen Grund beim starten hängen. Ich konnte das beenden, indem ich den Autostart auf Manuel bzw. Deaktiviert geändert habe.
Wäre dieses protokol wichtig für die normale Funktion von Windows?
MfG
Kacze
P.S. Ein großes Dankeschön an alle, die sich mit dem Problem befasst haben.
Mikes-PCHilfe
11.04.2005, 08:19
Hallo,
da hat mich mein VErdacht ja an die richtige Stelle geführt :)
Der Dienst protokolliert alle Fehler von Windows, wenn es aber jetzt läuft, lass es erstmal so und teste mal weiter
GRuß Mike
Jo, schönenen Dank noch.
1 A Seite haste hier!!!
MfG
Kacze
Mikes-PCHilfe
12.04.2005, 09:04
Prima, danke für die BLumen
GRuß Mike