PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweite Festplatte und CPU Sockel

Marcus
13.03.2003, 19:29
Hi Mike,

1.
hab hier aus nem Rechnerwrack gerade die brauchbaren Teile rausgeschraubt, unter anderem auch eine Festplatte wo ich allerdings nicht weiß ob da noch was drauf ist. Frage wenn ich die jetzt in meinen Rechner (XP Home) einbaue was muß ich tun um die zusätzliche Platte zu nutzen.

2.
Laut Handbuch hat mein Mainboard einen Sockel 423. Wenn ich mich nun so umschaue find ich keinen P4 der für diesen Sockel passt. Heißt daß, das wenn ich meinen P4/1500 austauschen möchte kann ich mir gleich ein neues Board (und am besten auch gleich RAM) dazukaufen oder gibt es da noch preiswertere Alternativen.

Grüße

Marcus

gnobelhobel
13.03.2003, 19:53
Hallo erstmal,

Wenn die Festplatte in Fat32 formatiert ist müsste XP diese automatisch erkennen. Einfach Jumper auf Slave setzen bzw. wann Du nur diese benutzen willst auf Master. Wann Du die Platte dann an einen freien Steckplatz von deinem IDE Kabel angeschlossen hast müßte Sie beim nächsten Neustart unter dem Arbeitsplatz zufinden sein......
ZU 2. kann ich nicht viel sagen aber scheint so ???
Gruß
.....Hobel

Mikes-PCHilfe
14.03.2003, 08:05
Hallo,

ja da hast du recht, die neuen P4 sind alle Sockel 478. Da wird dir bei einem Umstieg wohl nichts anderes ürig bleiben als auch neues Board zu kaufen

Gruß Mike

Marcus
14.03.2003, 09:03
Hi,

ein Hoch auf die Kompatibilität!!!

Na ja ich habs ja schon befürchtet. Hätte vielleicht doch nen AMD kaufen sollen den Sockel A gibts ja dann doch schon länger. ;)

Grüße

Marcus

Mikes-PCHilfe
14.03.2003, 11:06
Hallo,

ja Sockel A wirds auch noch ne Zeit lang geben :)

Gruß Mike

Marcus
19.03.2003, 15:33
Hi Mike,

ich hab mal wieder ein bisschen nachgeforscht ;)

Bei http://www.topgrade.de/ und http://www.powerleap.com/ gibt es Adapter für einige alte Sockel auf aktuelle (z.B. 423 auf 478).

Das nur der vollständigkeit halber und für die Leute mit kleinem Geldbeutel, so wie ich :'(

Grüße

Marcus

Mikes-PCHilfe
19.03.2003, 15:41
Super, vielen Dank für die Info