Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Mandrakelinux 10.1
Hi
Ich wollt mal auf meinem zweit Rechner Linux probieren.....jetzt hab ich mir Mandrakelinux 10.1 runtergeladen (obwohl seid einem Jahr Red Linux V.7 in meinem Schrank steht.....).
Gibt es irgendwo ne vernünftige Installations Anleitung? Ich konnte nix finden :(
Und bei der Gelegenheit......reicht mein Zweit PC für Mandrakelinux 10.1?
333 Mhz
64 MB Ram
Gruß
Mikes-PCHilfe
03.04.2005, 10:11
Hallo,
wenn du aus den 64 MB RAM 256 machst, kannst du auch damit arbeiten.
Meines wissens hat Mandrake wie SUse und Fedora auch eine GUI zum installieren, also Windows Like
GRuß Mike
Jepp, hat es.
Ist dem Yast von Suse sehr ähnlich.
EGore
Wobei ich selbst 256MB für KDE und Gnome wenig finde. Die zwei sind im laufe der Jahr einfach zu groß geworden, lieber einen schlanken WM benutzen das spart Nerven :)
Grüße
Marcus
hmmmm......dann sagt mir doch mal, welche Linux Version für mein System geeignet ist (in naher Zukunft sehe ich keine RAM Erhöhung). Sie müsste auch Linux Newbie tauglich sein :D
Und ist denn RAM soooo wichtig? Auf dem 333 Mhz'er ist im Moment Win XP drauf und es läuft eigentlich ohne Probleme ::)
Ist WM auch eine grafische Oberfläche für den X-Server von Linux?
EGore
Mikes-PCHilfe
04.04.2005, 07:59
Auf einem 333er mit 64MB soll XP gut laufen?
Dann hast du noch keinen Rechner gesehen, wo XP wirklich gut läuft (**gut, dass wiederspricht sich grad selbst, WIndows und gut laufen**)
Also mit 333er und 64MB kann ich dir nicht viel empfehlen, aber dann kannst du auch bei Mandrake bleiben.
Wobei ich ja für Redhat Fedora bin :)
GRuß Mike
Es ist wurscht welche Linux Distribution Du benutzt. Bei so schwachen Rechnern ist es die Frage welchen Windowmanager (WM) oder Desktopenvironment Du benutzt. Ich habe hier einen Rechner der den Spezifikationen von Deinem nahe kommt und auf dem läuft ein Debian (was wie gesagt egal ist) und als WM XFCE4 (wobei mir das eigentlich auch etwas zu stockig ist aber der useability wegen muß es halt sein). Bei Mandrake ist sicher XFCE4 oder Fluxbox oder sonst einer dabei, wenn nicht sollte das mittles drakerpm einfach nachzurüsten zu sein.
Grüße
Marcus
PS:@EGore, hat sich erledigt oder? :)
Mikes-PCHilfe
04.04.2005, 10:09
Denke das hat sich erledigt, mir war WM auch unklar :)
GRuß Mike