PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM-mudule werden nicht erkannt

heiko
10.03.2003, 19:58
Hallo Mike,
ich hab ein zusätzliches Ram-Mudul eingebaut und es wurde nicht erkannt,habs dann wieder ausgebaut und seid dem werden von meinen 256 MB RAM nur noch 97 MB angezeigt.Auch das umstecken von den vorhandenen RAM-Mudulen hat nix gebracht.Auf der ersten Bank wird jedes Mudul erkannt.Auf den letzten beiden wird nix erkannt.Der Rechner fährt dann auch nicht mehr hoch.Wat nu ?

Gruß Heiko

Mikes-PCHilfe
11.03.2003, 14:13
Hallo,

werden denn beide Module einzeln komplett richtig erkannt oder gibt es da auch Probleme?

Gruß Mike

heiko
11.03.2003, 18:46
Hi Mike,
es werden alle Module richtig erkannt.Aber immer nur auf einer Steckbank.Wenn aufs Board guckt ist es immer die
linke,wenn ich sie auf die beiden rechten stecke,einzeln oder zusammen,wird nichts erkannt.

Gruß Heiko

Mikes-PCHilfe
11.03.2003, 19:00
Hallo,

kann sein das der Speicher zueinander inkompatibel ist. Nur einer rechts kann auch niemals funktionieren, du musst immer von links nach rechts füllen.

Sind das beides Markenspeicher Module?

Gruß Mike

heiko
11.03.2003, 19:43
Hi Mike,
es sind die original Module die beim Kauf schon drinn waren und bis dato hat alles funktioniert.Erst als ich auf die dritte Bank ein anderes Modul gesteckt habe wurde beim Neustart nur 98 MB erkannt.Ich habs dann wieder rausgenommen und nach dem Neustart mit den original Modulen die ich unverändert gelassen habe wurden auch nur 98 MB erkannt.

Gruß Heiko

heiko
11.03.2003, 19:44
nachtrag: es sind zwei 128 MB Module

Mikes-PCHilfe
11.03.2003, 19:46
Hallo,

also es sind 3 Bänke, stecke das neue mal auf 1 und die beiden anderen auf 2 und 3

Gruß Mike

heiko
12.03.2003, 17:24
Also ich glaube ich habe das Problemm ein bischen falsch erklärt.
Ich habe von meinen Sohn ein 32 mb sdram Modul eingebaut (ich habe DDram), und dann hat er nur noch 96 mb ram angezeigt (obwohl ich vorher 256 mb hatte).
Dann habe ich das Modul wieder ausgebaut und neugestartet, seit dem zeigt er immer nur noch 96 mb Ram an, egal auf welche bank ich die Module lege und wieviele ich einbau.

Die Module werden in dem Pc von meinem Sohn erkannt mit 128 mb. Das 256mb Modul von meinem Sohn zeigt er auch nur mit 224 mb Ram an.

Kann es sein das mein Mainboard kaputt ist oder die Speicherbänke?

Mikes-PCHilfe
12.03.2003, 17:58
Hallo,

du kannst doch keine SDRAM und DDR RAM Bausteine mischen. wahhhhhhhhhhh wie hast du die überhaupt in den Steckplatz bekommen? Die haben doch unterschiedliche einkerbungen.

Gruß Mike