PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Download mit Modem beschleunigen ?

HelmutFranz
22.11.2002, 10:35
Hallo Mike
ich brauche wieder einmal Deinen Rat. Ich arbeite mit einem Modem 56K V.90. Damit komme ich normalerweise zurecht, lediglich bei Download von z.B. Updates dauerd es manchmal lästig lange.
Gestern habe ich zB. für StarMoney ein Update geladen. Es ging an mit der Anzeige von 3 Minuten Restladezeit, das hat sich dann stufenweise verlängert bis auf 13 Minuten um dann zurückzugehen auf 9 Min. Da ist es dann minutenlang stehen geblieben. Ich habe dann abgebrochen. Eine halbe Stunde später habe ich es neu versucht. Es begann mit der Anzeige 5 Sekunden Ladezeit hat sch dann verändert auf 15 Sek.. Nach etwa 2 Minuten war der Download beendet. Warum erscheinen so unterschiedliche Zeitangaben und vor allem warum verlängert sich während des Download die Zeitangabe.
Mir ist aufgefallen, dass die Monitore im Systray wechseln von hell auf dunkel. Hat das eine Bedeutung. Läuft evtl. bei dunklen Monitoren keine Datenübertragung.
Ich vermeide ja sonst Download aus dem Internet aber bei Updates kann ich es nicht.
Kann ich etwas tun um dies zu beschleunigen oder bleibt nur abbrechen und später nochmal versuchen.
Gruss Helmut (der Text ist leider etwas lang geworden)

Mikes-PCHilfe
22.11.2002, 13:12
Hallo Helmut,

besser ein langer Text und genau erklärt als kurz und missverständlich.

Wenn die Computer dunkel sind werden keine Daten übertragen. Ein 56K Modem ist nicht sehr schnell, dass ist wahr. Warum sich die Anzeige ändert ist die, dass diese je nach übertragunsrate berechnet wird. Und diese ändert sich immer

Gruß Mike

Helmut
22.11.2002, 14:18
Danke Mike für die prompte Antwort.
Ich kann also nichts ändern und muss wie bisher, wenn es zulange hängt, abbrechen und später neu versuchen ? Bringt evtl. ein anderer Provider etwas ?
Ich gehe über den Smart Surfer ins Internet. Normalerweise tagsüber mit compuserve pro. Ich könnte auch einen anderen CbC Anbieter auswählen.
Gibt es Vergleichswerte über die Übertragungsgeschwindigkeiten der Provder, wenn ja wo?
Gruss Helmut

Mikes-PCHilfe
23.11.2002, 10:47
Hallo Helmut,

nein, ein Providerwechsel wird nichts bringen. Durch die langsame Übertragsungsrate kann es vorkommen, das sich IP Pakete im Internet verlieren und diese erst wieder angefordert werden müssen.

Außerdem ist mittlerweile entweder alles auf DSL oder ISDN ausgelegt.

Gruß Mike

Helmut
23.11.2002, 12:33
Hallo Mike
besten Dank für die Infos. Aus Kostengründen will ich eigentlich beim Modem bleiben. Ich habe keine Grundgebühren und keine Mindestabnahme. Wenn ich im Internet bin bezahle ich, wenn nicht bezahle ich nichts.
Du hast Recht, ich werde mich irgend wann für DSL interessieren müssen, denn ISDN ist ja auch nicht viel schneller.
Gruss Helmut :-\

Mikes-PCHilfe
23.11.2002, 13:05
Hallo Helmut,

leider ist das so, das ist die Marktstrategie von Telekom, alle Dienste nur noch für DSL optimieren, damit jeder zwangsmäßig auf DSL umsteigt.

Ich selbst habe DSL 1500 bei der 1&1.

Gruß Mike