Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook
Hallo zusammen
Ich habe günstig ein Notebook OHNE CD Rom Laufwerk erstanden. Das Betriebssystem darauf ist Win98, ich möchte aber zumindest Windows ME oder ev. WinXP draufinstallieren.
Wie kann ich dies am einfachsten nachinstallieren: Diskettenlaufwerk vorhanden, Nullmodemkabel auch, zweiter PC auch !!
Danke vorab
Daria
Mikes-PCHilfe
02.03.2003, 12:18
Hallo,
so gar nicht, am besten wäre wenn du per USB oder PCMCIA Karte ein CD Laufwerk ankoppeln könntest. Ansonsten stehen die Chancen schlecht ein anderes System zu installieren
Gruß Mike
Hi Mike
Ich habe bei der Verkaufsfirma nachgefragt und die sagten mir, sie hätten das Laufwerk ausgebaut und mittels Adapter in einen PC eingebaut (als Masterplatte mit IDE Anschluss). So hätten sie win98 draufgekriegt.
Ich hab mir so nen Adapter zugelegt, die Festplatte im Notebook ausgebaut und WinXP draufgespielt. Alles bestens, hat super gebootet usw.
Dann hab ich die Festplatte wieder in den Laptop eingebaut und siehe da das System will nicht booten. Das Bios startet normal, es werden die Daten angezeigt, die Größe von Arbeitsspeicher und Festplatte, dann wird versucht vom Diskettenlaufwerk zu starten und dann rührt sich nichts mehr (2. Bootlaufwerk wäre HDD).
Ich habs dann wieder in den PC eingebaut, alles bootet wieder bestens, im Notebook nicht !!
Ich muss aber auch noch sagen, dass das Notebook beim Kauf mit Win98 wirklich gebootet hat, erst nachdem ich jetzt WinXP draufgespielt habe, nicht mehr.
Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Daria
Mikes-PCHilfe
06.03.2003, 20:43
Hallo,
das ist sehr verständlich, eine PC Umgebung ist was komplett anderes als eine Notebook Umgebung. Gerade unter XP ist das nicht verwunderlich.
Hast du es mal mit Win98 versucht? Win98 in einem PC installieren und dann die Platte in den Laptop zurückgeschraubt?
Gruß Mike
Hi Mike
Dann könnte das schon am Betriebssystem liegen ?? Was mir der Verkäufer auch noch sagte, dass man vor der Installation des BS noch ein phdisk.exe machen müsse, dies sei für den SUSPEND MODE.
Das hab ich natürlich nicht gemacht, da ich annahm sowas brauche WinXp nicht. Vielleicht liegts auch an dem ?
Gruß Daria
Noch was hab ich vergessen. Vorher war die Festplatte FAT32, ich habs dann auch NTFS umformatiert. Vielleicht ein weiterer Fehler.
Das Notebook ist übrigens ein Gericom Millennium 700.
Daria
Mikes-PCHilfe
07.03.2003, 10:52
Hallo,
ob FAT oder NTFS dürfte keinen großen Unterschied machen, ich denke eher das es an XP liegt.
Versuche Win98 mal so zu installieren wie es dir der Verkäufer gesagt hat, mit der phdisk.exe und dann einfach Win98 drauf, geht das diesmal?
Gruß Mike