PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 PC verbinden mit w2k und win98se

posaune13
07.02.2005, 11:40
Hallo zusammen
ich habe 2Pc über Router verbunden, jeder mit einem anderen Betriebssystem 1)w2k prof, 2) win98se.
Die verbindungen werden auf beiden PC angezeigt. Von 1
habe ich zugriff auf die freigebenen daten von 2.
Wenn ich von 2(win98se) auf 1 zugreifen will wird ein Passwort verlangt habe aber kein PW eingegeben.
Was habe ich verkehrt gemacht?

MfG
Horst

EGore
07.02.2005, 13:57
Hi!

Hast du auf dem PC mit Win2k das Gastkonto aktiviert?
Es könnte ein Kennwort vom Gastkonto sein, was da gefragt wird. Evtl. aber auch das vom Administrator, da bin ich mir aber nicht sicher!

Gruß
EGore

posaune13
07.02.2005, 14:22
Hi
Gastkonto ist mit einem roten kreuz versehen , habe in den Eigenschaften jetzt alle haken entfernt.
das müßte jetzt aktiviert sein. Von PC2 wird kein Password mehr verlangt. Es wird jetzt pc1 angezeigt aber keine laufwerke für den zugriff dargestellt . Muß auf dem PC1(win2k) noch unter Freigabe was eingestellt werden, hier werden meine freigebenen Lws dargestellt.

MfG
Horst

EGore
07.02.2005, 14:45
Hast du den auf PC1 mit Win2k überhaupt Laufwerke oder Verzeichnisse freigegeben?
Kannst du von PC2 auf die Freigaben von PC1 wie folgt zugreifen:
\\Computername\Freigabename
in der Adresszeile im Explorer eintippen?

EGore

Mikes-PCHilfe
07.02.2005, 14:48
Du musst vorher erst noch Ordner freigeben, rechtsklick auf den ordner => Freigabe

GRuß Mike

posaune13
07.02.2005, 14:59
Hi @all

mit der Freigabe auf dem win2k PC das ist ein bischen verwirrend . habe Ordner/Laufwerke jetz freigegeben. Funktioniert einwandfrei.
Ein herzliches danke.

Jetzt kommt noch der Nachschlag, wie muß ich meinen Drucker (Xerox M750 USB)der an PC1(win2k) angeschloßßen ist, auf dem win98 PC anbinden. Win98 hat ja keine USB unterstützung. Oder soll ich hierzu einen neue thread aufmachen?
MfG
Horst

EGore
07.02.2005, 15:34
Nur zur Klarstellung.
Win98 hat USB-Unterstützung und zweitens hat das hiermit aber eigentlich auch garnix zu tun.

Du musst den Drucker auf PC2 mit Win2k einfach nur freigeben, wie Laufwerke und Verzeichnisse auch.
Danach musst du auf PC2 mit Win98 noch den Drucker als Netzwerkdrucker installieren.
Fertig!

EGore

posaune13
07.02.2005, 16:01
Auf meinem win98 rechner liegen nur lpt1-4 anschlüsse zur auswahl. Wie krieg ich denn den Drucker zum ansprechen.
Bin kein ausgefuchster computerfreak, wenn du mir die vorgehensweise etwas detailierter geben könntest wäre das prima.

MfG
Horst

Mikes-PCHilfe
07.02.2005, 16:26
Hallo,

den drucker auf dem 2000 Rechner rechts anklicken => Eigenschaften => Freigabe
Auf dem 98 Rechner richtest du einen Neuen Drucker ein => Netzwerkdrucker => dann unter Suchen solltest du den anderen Drucker finden, dann nach der Auswahl noch den Win98 Treiber für den Drucker installieren und das wars

Gruß Mike

posaune13
07.02.2005, 17:45
Hallo
Auf dem 98 Rechner gibts ein problem .
Es gibt auf diesem rechner nur COM + LPT Schnittstellen. Bei der Installation bricht bei den Schnittstellen ab und kann ihn nicht initialisieren. Sorry das soviel probs gibt.
MfG
Horst

Mikes-PCHilfe
07.02.2005, 19:54
Hallo,

du musst einen Netzwerkdrucker installieren, keinen lokalen Drucker

GRuß Mike

posaune13
08.02.2005, 13:53
Hallo
es geht doch nicht so einfach bei mir. Bei der Netzwerk drucker installation komme ich bis zum Netzwerk pfad dann weiss ich nicht mehr weiter. Wenn ich beim NWpfad (auf win2k PC) C:\WINNT\system32\spool\drivers eingebe kommt die meldung Drucker ist zur Zeit offline Sie können ihn zwar installieren aber erst drucken wenn er online ist. Nächster schritt im assistenten treiber installieren, welchen den USB oder den für LPT.

Mikes-PCHilfe
08.02.2005, 15:49
Hallo,

du darfst nicht den PFad angeben, du musst die IP und den Druckernnamen angeben, so:

\\IP\Druckername
Beispiel:
\\192.168.0.1\HP2000C

GRuß Mike

baluff
08.02.2005, 15:55
Nur zur Präzisierung:

\\IP\Drucker-Freigabename
oder
\\Computername\Drucker-Freigabename

Gruss
baluff

posaune13
08.02.2005, 16:23
Hallo
bis hierhin gut, im nächsten schritt will er Treiberinstallieren.
Ich gebe ihm dann die CD und da will er immer eine schnittstelle angegeben haben.
Was mache ich denn verkehrt bei der ganzen sache.

Erstmal vielen dank.
MfG
Horst

Mikes-PCHilfe
08.02.2005, 16:38
Hallo,

werde das heute abend ein einem meiner rechner testen, irgendwo läuft noch W98.

GRuß Mike

baluff
08.02.2005, 18:10
Es ist gut möglich, dass der Treiber eine Netzwerk-Installation nicht unterstützt. Habe gerade gestern das gleiche Problem gehabt.

Schau mal, ob du im Internet nur den Treiber findest (ohne Installationsprogramm), resp. weiter Informationen dazu.

Ich musste auf jeden Fall aufgeben (konnte zwar den Drucker installieren, aber drucken ging trotzdem nicht). Ich glaube, mache Treiber verlangen einfach einen lokalen Anschluss.

Gruss
baluff

Mikes-PCHilfe
08.02.2005, 20:11
Hallo,

so, sitze grad hier vor meiner W98 Kiste. Also folgendes hab ich gemacht, damit der Drucker funktioniert:

=> Neuen Drucker hinzufügen
=> Netzwerkdrucker
=> Durchsuchen
=> Drucker auswählen
=> Drucken für MS-DOS => NEIN
=> CD eingelegt
=> Auf "Diskette" geklickt und auf CD den Treiber Ordner für Win98 gesucht => Weiter
=> Treiber auswählen => Weiter
=> Druckername vergeben
=> FERTIG STELLEN

Das wars und der Drucker funktioniert.

GRuß Mike

posaune13
08.02.2005, 21:10
Hallo
ich werde das morgen ausprobieren, hoffebtlich klapts.

MfG
Horst

Mikes-PCHilfe
09.02.2005, 08:24
ALso bei hat es auf anhieb funktioniert.

GRuß Mike

posaune13
09.02.2005, 11:19
Hallo @mike
Drucker ist installiert lässt sich nicht ansprechen weil er trotz Netzwerkinstallation nach Schnittstelle fragt. Er lässt nur LPT* zu.
Auf meinenm 98er PC ist auch kein USB vorhanden, Platine und Bios sind auch schon älter. Hängt es vielleicht daran.

MfG
Horst

Mikes-PCHilfe
09.02.2005, 14:53
Hallo,

bei mir hat er gar nicht nach LPT gefragt.
Vermute dass es daran liegt, dass es für deinen Drucker keine Netzwerktreiber gibt.
Das wäre aber sehr unüblich.

Du musst lokal weder einen LPT noch einen USB Anschluss haben um den Drucker im Netzwerk zu nutzen.

GRuß Mike

Mikes-PCHilfe
09.02.2005, 15:04
Hier die Antwort von ihm:

Hallo @mike und baluff

Problem gelöst. Folgendes Einige Druckertreiber lassen sich nicht als "normale" Netzwerkdrucker einrichten. Bei solchen Geräten muss der Drucker zunächst auf dem Host-Rechner (dort wo der Drucker angeschlossen ist) lokal installiert und im Netzwerk freigeben werden. Auf dem entfernten Rechner installiert man zunächst ebenfalls den Drucker lokal für LPT1 und fügt dann über Details einen neuen Druckeranschluss hinzu und verbindet diesen mit dem freigegebenen Drucker im Netz.

Für die mühe ein dankeschön.
MfG
Horst