Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP Crash - De-/Neuinstallation ..
Hallo XP-User,
ich habe mir schon einiges an PC-Literatur angeschafft, aber nirgendwo finde ich Hilfreiches über Windows-XP Procedere bei einem Systemcrash. De-/Neuinstallation vom Windows XP Betriebssystem !!
Gibt es irgendwas Gescheites, wo man Schritt für Schritt zum Wiederaufleben von XP erfolgreich geführt wird ? Gemeint ist nicht die "Systemwiederherstellung", sondern der schlimmste Fall aller Fälle !
Vermutlich braucht man eine XP-Bootsdiskette (Notfall) usw.
Ich habe so etwas noch nicht selbst gemacht ! Jedenfalls sollte man sich vorher informieren, bervor es irgendwann tatsächlich passiert !
primatee
28.02.2003, 01:07
Hallo,
eine Neuinstallation von XP ist ganz einfach.
Einfach die XP-CD ins Laufwerk und neu starten. Du brauchst keine Bootdisketten.
Du wirst dann gefragt, ob Du XP reparieren oder neu installieren möchtest. Du hast dann auch die Möglichkeit Partitionen zu löschen usw.
Wichtig bei einer Neuinstallation ist, vorher die alte Installation zu löschen. (Auch hier wirst Du vorher gefragt)- Sonst wird die alte nur überschrieben und das führt zu Problemen.
Gruß
primatee
Mikes-PCHilfe
28.02.2003, 08:02
Ja genau, da hat er recht.
Es ist ganz einfach, man kann so gut wie nichts falsch machen
Gruß Mike
Hallo,
bervor man mit der XP-CD die Neuinstallation beginnt, müssen doch erst alle Anwendungsprogramme gelöscht werden. Wie sieht es mit der Hardware z.B. Drucker und Scanner aus ?
Nach der Neuinstallation von XP sind alle Anwendungsprogramme wieder zu installieren und vermutlich die Hardware wieder zu aktivieren, Treiber usw.
Bei einer Neuinstallation, dürfte auch eine Aktivierung bei Microsoft fällig werden, sonst steht man nach 4 Wochen Laufzeit im Regen !
Kann man das bei MS online erledigen ?
Kann es vorkommen, das man den PC nicht mehr booten kann ?
Dann müßte man evtl. doch mit einer XP-Notfall-Diskette starten.
Wie kommt man zu dieser XP-Notfall-Diskette (ich habe schon mal davon etwas gehört) ?
Sonst fällt mir dazu nichts mehr ein.
Für eure bisherige Hilfe recht herzlichen Dank.
Gruß Günter
Mikes-PCHilfe
28.02.2003, 14:29
Hallo,
wenn du XP neuinstallieren willst, musst du vorher nichts deinstallieren, du formatierst ja während dem Setup die Festplatte. XP kann man nur 1x online aktivieren, danach musst du anrufen.
Dein PC bootet immer von CD falls nicht brauchst du im BIOS nur die Bootreihenfolge zu ändern, oder du lädst dir auf www.bootdisk.de die XP Boodisk (6 Disketten) und startest damit
Gruß Mike
schenker
28.02.2003, 21:53
Hallo alle miteinander!
Habe auch XP schon mal neu installiert,iss ganz einfach.Unter Dok.und Einstellungen tauchen danach aber einige neue Ordner auf,teilweise schreibgeschützt oder versteckt,die vorher nicht da waren,mit denen ich nichts anfangen kann.(LocalService.-NTAutorität,NetworkServiceNT.Autorität)Würde schon gern wissen was die bedeuten.In den Ordnern sind solche Unterordner wie bei mir als Admin,also Anwendungsdaten,Cookies,Dok.und Einstellungen.Löschen hab ich mir noch nicht getraut.
Gruss Schenker ??? ???
Mikes-PCHilfe
01.03.2003, 09:35
Hallo,
dann hast du sehr wahrscheinlich beim Setup angegeben: Partition so lassen wie sie ist. Und dann wird die Partition nicht formatiert sondern einfach überschrieben.
Gruß Mike
schenker
01.03.2003, 16:36
Das kann sein.Aber beim formatieren würden doch alle anderen Programme die auf der Partition sind mit gelöscht.Mein Rechner war so konfiguriert das auf der Partition mit WinXp auch andere wichtige Progs waren,die sich nur schwer in den alten Zustand versetzen lassen würden.Es wäre wohl sinnvoll WinXp allein auf einer Partition zu lassen?Oder?
Gruss Schenker ???
P.S.:Soll ich diese erwähnten Ordner lassen wie sie sind?
(NT-Autor.,ServiceNT Autor. u.s.w.)
Mikes-PCHilfe
01.03.2003, 17:14
Hallo,
ja lasse dir Ordner mal so wie sie sind.
Wenn du XP neuinstallierst oder wie in deinem Fall drüberinstallierst, dann musst du trotzdem jede Software die mal installiert war wieder installieren, egal ob auf der Windows Partition oder nicht. Da beim drüberinstallieren die Registry neugeschrieben wird.
Gruß Mike
schenker
01.03.2003, 17:57
Na da lass ich mal alles wie es ist.Funzt nämlich alles seit Monaten wunderbar.Trotzdem danke!
Gruss Schenker ;D
Mikes-PCHilfe
02.03.2003, 12:09
Gerne ;D