PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN_Nutzung zu Haus

steffen
22.01.2005, 21:31
Hallo,
ich habe mir ein WLAN-fähiges Notebook zugelegt, möchte nun zu Haus diese Funktion zum Surfen nutzen, kann allerdings kein DSL nutzen (Glasfaserkabel) Was kann ich tun?

baluff
22.01.2005, 21:47
Hallo

wie gehst du denn jetzt ins Internet?

Gruss
baluff

Mikes-PCHilfe
23.01.2005, 10:48
Hallo,

wenn du ein Cable Router hast, kannst du entweder einen Cable WLAN Router kaufen und dann darüber surfen, oder du brauchst einen Access-Point, den du in dein lokales Netzwerk einbindest

GRuß Mike

steffen
23.01.2005, 17:32
Also im Moment gehe ich mit 'nem 56k-Modem meines Desktop-PC's ins Internet. Wie würde es denn mit einem Router funktionieren - müsste ich dazu isdn beantragen? Vielen Dank für die Tipps!
Steffen

Mikes-PCHilfe
24.01.2005, 08:27
Achso, du hast also nur normales Analog-Modem.
mmmmmhhhh, es gibt keine Analog-WLAN Router.

ISDN Router gibt es, damit könnten wir was anfangen

GRuß Mike

steffen
24.01.2005, 18:56
Also müsste ich mir einen isdn-Anschluss zulegen (wollte ich eh irgendwann mal) und dazu einen Router? Die Frage ist halt nur, ob DSL notwendig ist, denn durch die Glasfaserkabel ist es bei mir nicht realisierbar!
Schönen Gruß
Steffen

baluff
24.01.2005, 20:38
Geht es übers Fernseh-Kabel auch nicht? Überhaupt kein Breitband?

Wenn du ISDN hast, brauchst du kein DSL. Ist halt eher langsam (aber sicher schneller als jetzt mit analog).

Dazu brauchst du einen ISDN-Router und, falls es keinen mit integriertem WLAN gibt, einen solchen Access-Point im Netzwerk.

Gruss
baluff

Mikes-PCHilfe
25.01.2005, 10:34
Richtig, erwähnte ich auch schon.

Gibts denn keine Abindung über Glasfaserkabel bei euch?
So eine Art DSL =

GRuß Mike

steffen
25.01.2005, 17:18
wir haben hier zwar kabel-tv, allerdings bietet dieser kein internet-zugang. bleibt also nur die anmeldung zu isdn mit gleichzeitiger buchung eines routers? is´t es eigentlich besser per wlan oder aber bluetooth (da gibt es wohl von fritz ein gerät) kabellos zu surfen?
Vielen dank für eure hilfe! steffen

Mikes-PCHilfe
26.01.2005, 16:41
Hallo,

Bluetooth funktioniert nur innerhalb eines raumes, WLAN überall im Haus.

GRuß Mike

Oldie
27.01.2005, 11:15
Hallo Steffen,

mit dem hier könnte es evtl. klappen, ich zitiere Pearl.de

Conceptronic Bluetooth 56K-Modem inkl. USB-Dongle

Für kabellosen Internetzugang mit bis zu 100 m Reichweite!
Gehen Sie jetzt kabellos ins Internet: einfach per Bluetooth und mit einer Reichweite von bis zu 100 Metern!
So surfen Sie bequem vom Sofa aus oder gehen mit Ihrem Notebook in den Garten... ganz mobil!
Einfache Installation: Das kleine und leichte Modem schließen Sie an Ihr Telefonnetz an, den winzigen Adapter verwenden Sie im USB-Port Ihres PCs oder Notebooks.
Schon kann das kabellose Vergnügen beginnen!
Das Set wiegt nur 95 Gramm und begleitet Sie überallhin (Tasche enthalten).
Das Modem läßt sich auch konventionell über die serielle Schnittstelle am PC betreiben

Datensicherheit durch Pairing, Verschlüsselung und Authentifikation
Kompatibel mit USB 2.0/1.1, Bluetooth V 1.1 (Klasse 1/2/3)
Modem-Anschlüsse: TAE-N, seriell, Stromversorgung über Netzteil (enthalten)
Maße des Modems (BxHxT): ca. 9,5 x 2 x 7,5 cm (Gewicht: nur 80 Gramm), Adapter: ca. 3 x 7 x 0,8 cm (15 Gramm)
Mit LED-Anzeigen für Modem- und Bluetooth-Betrieb
Systemvoraussetzung: Windows 98SE/ME/2000/XP
Lieferumfang: Modem, USB-Adapter, weiche Tasche, Netzteil, Telefon-, USB- und serielles Kabel, 2-fach-Verteiler (Y) für zusätzlichen Telefonanschluß, Treiber, Handbücher

Best.-Nr.: PE-7816-901 - € 99,90 bei www.pearl.de

Zitat-Ende

ISDN bringt 64 KB, Modem 56, soviel schneller ist ISDN also nicht, ich würde deshalb bei Modem bleiben, das spart schon mind. 8 € Grundgebühr.

Du kannst aber bei T-Com nachfragen, ob es vielleicht DSL-Light gibt, das wären dann 384 KB, bei gleichen Kosten wie DSL 1000 (+ 16,99), aber halt 7 x schneller als ISDN, das merkt man schon, aber auch hier bei analog bleiben Ersparnis siehe oben. Hätte hoch den Vorteil, daß du gleichzeitig telefonieren und surfen kannst.

Vorsicht bei den Funkangaben - je nach Bauart und Lage können 100 Meter sehr schnell mal auf unter 10 Meter sinken. Testen! und beim Kauf immer Rückgabe vereinbaren.

Viel Erfolg

wünscht Oldie
(Senior-Internet-Helfer)

steffen
27.01.2005, 16:52
Das Angebot von Pearl klingt ja echt gut, ich werde es mal versuchen! Später mehr, vielen Dank!!! Auch das DSL-Light werde ich mal hinterfragen!Also besteht der Hauptunterschied zwischen bluetooth und wlan in der Funkstärke?
Steffen

Oldie
27.01.2005, 17:34
Hallo Steffen,

hier noch ein paar Reichweiten-Infos, allerdings sind die mehr für DSL gedacht, aber vielleicht klappt es ja noch mit DSL-Light (das wäre auf jeden Fall eine Verbesserung).

Auf der Seite findest du ggf. auch weitere Hilfen unter Konfiguration und XP-Netz.

http://www.netzwerktotal.de/wlanreichweite.htm

EGore
27.01.2005, 21:14
Hi!

Für die Reichweite beim WLAN spielt DSL oder DSL-Light keine Rolle! Das WLAN ist ja erst die Strecke ab dir zu Hause und mit davor dem Kram nichts zu tun.
Allerdings sind das ja, wie schon geschrieben, Angaben zu WLAN und das Modem von Pearl ist ja Bluetooth.

EGore

Mikes-PCHilfe
28.01.2005, 16:44
Hallo,

und Bluetooth funktioniert nur innerhalb von 4 Wänden und nicht in andere ZImmer

GRuß Mike

steffen
03.02.2005, 19:45
Ist es definitiv so, dass bluetooth nicht 'durch wände' geht? man liest ja in der werbung immer 'bis zu 100m'....

Mikes-PCHilfe
04.02.2005, 08:12
Richtig, es geht nicht durch wände

GRuß Mike