PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk mit 2 Rechnern + ICS

EselMetaller
18.01.2005, 12:07
So, damit es in meinem anderen Thread nicht ins OT läuft hier nun mein Problem.

Ich möchte:
- 2 Rechner (beide XP) über ein Crosslink-Kabel vernetzen (kein Router vorhanden)
- Internet für beide mittels ICS
- Internetrechner: nForce2 onboard-Lan, USB Modem, Dfü Verbindung
- zweiter Rechner: 2 Realtek Lankarten, eine nicht in Gebrauch

Vorgehensweise bisher:
"kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten", funzt aber nicht. Also von Hand zu Fuss wie hier (http://www.mikes-pchilfe.de/index.php?mod=tipps&area=3&view=details&id=53) und hier (http://www.mikes-pchilfe.de/index.php?mod=tipps&area=3&view=details&id=98) beschrieben.

Beim Internetrechner:
Lankarte -> TCP Eigenschaften ->
IP: 192.168.0.1
Subnetz: 255.255.255.0
Computername -> Netzwerk -> Netzwerkname vergeben

Internetverbindung -> Eigenschaften -> Erweitert -> gemeinsame Nutzung aktiviert (DAS funktioniert auch immer)

beim 2. Rechner:
Lankarte1 (nicht benutzt): nichts weiter
Lankarte2: -> TCP Eigenschaften ->
IP: 192.168.0.2
Subnetz: 255.255.255.0
Standart Gateway: 192.168.0.1
bevorzugter DNS Server: 192.168.0.1

Desktop Firewall:
auf beiden Rechnern die Nutzung gemeinsamer Ressourcen / Netzwerk erlaubt (Windows Firewall für diese Verbindung deaktiviert)

momentaner Stand:
- Internet ist am 2. Rechner ok
- "Arbeitsgruppen Computer anzeigen" -> beide Rechner werden angezeigt, klicke ich aber den Internetrechner an komt: "blabla - Sie haben eventuel keine Berechtigung auf diese Arbeitsgruppe zuzugreifen" (hab aber Administrator-Rechte)
- am Internetrechner: "Arbeitsgruppen Computer anzeigen" -> ähnliche Fehlermeldung wie beim anderen Rechner, nur dass garkeine Computer angezeigt werden

http://www.arcor.de/palb/alben/80/988580/400_3632336238386438.jpg (http://www.arcor.de/palb/alben/80/988580/800_3632336238386438.jpg)

Was zum Henker läuft da falsch?? :'(

Mikes-PCHilfe
18.01.2005, 14:47
Hallo,

aktiviere auf beiden PC's mal das Gast Konto

GRuß Mike

EselMetaller
18.01.2005, 15:20
Auf dem 2. PC sind zwei gastkonten, aber von einem Gastkonto aus kann ich an den Netzwerkeinstellungen ja nichts verändern.

Hab auf meinem PC (Internet-Rechner) nun auch das Gastkonto aktiviert (nichts eingerichtet, nur aktiviert) und das aufspringende Fenster ist das selbe wie oben auf dem Bild.
Hab nochmal alles überprüft, Zahlendreher gibt es auch keine.
"Datei- und Druckfreigabe für Microsoft Netzwerke" ist auch auf beiden Rechnern angekreuzt (Lanverbindung -> Eigenschaften -> Allgemein)
Hier mal die Meldung von Rechner 2 wenn ich versuche auf den Internetrechner zuzugreifen:

"Auf ~ Computername ~ kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuel keine Berechtigung, diese Netzwerkresource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator dieses Servers um herauszufinden ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."
Und bei Rechtsklick auf den Internetcomputer -> Eigenschaften kommt auch "Der Computer kann im Netzwerk nicht gefunden werden", trotzdem wird er ja in der Arbeitsgruppe zumindest angezeigt.
Sonst noch eine Idee?

Was mir noch eingefallen ist - wenn ich versuche das Netzwerk über den Assistenten einzurichten dann installiert er auf dem 2. Rechner (mit den 2 Netzwerkkarten) immer eine Netzwerkbrücke. Warum auch immer...

Mikes-PCHilfe
18.01.2005, 19:32
Hallo,

dann lege auf beiden PC's die gleichen Benutzer an, mit denen du von dem Rechner zugreifen willst.

GRuß Mike

EselMetaller
18.01.2005, 21:35
Du meinst, die Gastkonten der beiden PCs jeweils gleich benennen?

Mikes-PCHilfe
19.01.2005, 08:19
Nein nein, 2 neue Konten anlegen, so:

Wenn es auf PC1, den User Test1 gibt, legst du den auf PC2 auch mit dem gleichen Benutzernamen und Passwort an.

Wenn es auf PC2, den User Test2 gibt, legst du den auf PC1 auch mit dem gleichen Benutzernamen und Passwort an

Test1 und Test2 sind die User, mit denen Standard-mäßig gearbeitet wird

GRuß Mike

EselMetaller
19.01.2005, 09:56
Hmm, das geht schlecht weil der andere PC meinem Bruder ist.
Hab aber gerade mal kurz den Namen des Administrator-Kontos meinem Namen angepasst und es hat sich nichts geändert.
Jetzt hab ich's mal probiert nur mit einer der beiden Netzwerkkarten, und auch die Karten mal ausgetauscht. Bringt auch nix :-(
Treiber sind laut Windows aktuell.

Mikes-PCHilfe
19.01.2005, 11:46
Hallo,

du darfst nicht den Namen ändern, du sollst ein neues Benutzerkonto anlegen.

GRuß Mike

EselMetaller
19.01.2005, 12:37
Auf dem 2. PC hab ich ein (eingeschränktes) Gastkonto. Denselben Namen hab ich bei meinem eigenen PC zuerst für das derzeitige Administrator-Konto eingesetzt und danach auch noch ein neues Konto mit Administratorrechten mit eben diesem Namen eingerichtet. Beide Male dieselbe Fehlermeldung.
Auf meinem PC hab und hatte ich immer nur ein einziges Konto, eben meins. Und dieses verfluchte Netzwerk hat auch schonmal funktioniert.
Was genau kann ich eigentlich mit einem Hub anstellen? Würde das nichts bringen?

Mikes-PCHilfe
19.01.2005, 13:48
Hallo,

nein, das bringt nichts, ein HUB ist nur ein Verteiler.
Teste das mal von dem entfernten Rechner mit einem nicht GASTKONTO

GRuß Mike

EselMetaller
19.01.2005, 14:35
Hab den Administratornamen des 2. Rechners meinem Namen angepasst.
Noch immer das selbe Spiel:

- Internetrechner: "Die Liste der Server dieser Arbeitsgruppe ist nicht verfügbar=
- 2. Rechner: "Der Netzwerkpfad zu ~ Computername ~ wurde nicht gefunden"

Internet funktioniert noch immer auf dem 2. Rechner...

Mikes-PCHilfe
19.01.2005, 18:37
Hallo,

was heißt angepasst? Hast du ein neues Adminkonto angelegt, mit den gleichen Daten von PC1 ?

GRuß Mike

EselMetaller
19.01.2005, 20:54
Beides.
Hab auf Rechner 2:

- das bereits bestehende Gastkonto umbenannt wie Rechner 1
- das bestehende Admin Konto umbenannt wie Rechner 1

dann wieder alles rückgängig gemacht und danach auf Rechner 1:

neues Konto mit Admin-Rechten angelegt und so benannt wie der Adminname auf Rechner 2

Oder meinst Du ich soll auf beiden rechnern jeweils ein neues Adminkonto einrichten das dann als Hauptkonto weitergeführt werden soll? Wäre bissel umständlich wegen Programme und Einstellungen etc...

Mikes-PCHilfe
20.01.2005, 08:16
Hallo,

Versuch das aber mal, richte mal einen User Test als Admin auf beiden PC's mit gleichem Passwort ein, danach meldest du dich auf beiden Rechnern mit diesem User Test an und testest es dann nochmal

P.S. Lokale FIrewalls werden ja deaktiviert sein, oda? :)

GRuß Mike