Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweites Betriebssystem
Bethor666
24.02.2003, 16:34
Hi @ all!
Also ich will auf meinem PC ein zweites Betriebssystem installieren. Wie mach ich das??
Also ich hab jetzt Windows XP drauf und will noch nebenbei Windows 98 installieren. Ich hab auf´ner Diskette PartitionMagic. Wie geh ich vor??
Könnte mir jemand bis ins Detail genau den Vorgang beschreiben?? Ich habe zwei Bootmanager zur Verfügung 1. WWBMU und 2. Vamos. Wie mach ich das?? Hab schon einiges ausprobiert aber hab nichts erreicht. Hoffe ihr könnt mir helfen... Schonmal danke im Vorraus!!!
MfG Benedikt
Email: BenediktBoeckel@aol.com
Mikes-PCHilfe
24.02.2003, 16:59
Hallo,
vom Prinzip her muss Win98 auf C:\ und XP dann auf D:\. Da du jetzt schon XP auf C:\ hast, müsstest du die Partition wenn Win98 startet verstecken.
Alles sehr viel aufwand, im gegensatz wenn du zuerst Win98 installierst und dann XP dazu.
Gruß Mike
Bethor666
24.02.2003, 17:27
Was hab ich den für Vorteile wenn ich Win98 zuerst installieren würde??? Ich nutze Hauptsächlich WinXP. Deswegen wollte ich nur ne kleine Partition machen mit Win98. Das mit dem verstecken haut nicht hin weil der Bootmanager dann sagt, dass man die Partition sichtbar machen soll. Und dann hab ich sie wieder versteckt und versucht sie ins Bootmenü einzutragen aber dann ich Win98 nicht installieren das ist ein großes Wirwarr und deswegen bräuchte ich alles im Detail.
:) Und natürlich diese für win98 in FAT32!
Sonst wirds nix. ;)
Bethor666
24.02.2003, 17:50
Also ich versuch das Geschehen zu konstruieren. Und ihr korrigiert mich wenn was falsch ist.
1. Windows XP ist schon drauf.
Dann mit ner Windows Startdiskette auf die PartitionMagic Diskette zugreifen. Das Programm starten und freien Speícher errichten. Als Primär Partition festlegen und in FAT32 konvertieren. Die neue Partition(Win98) verstecken und den Bootmanager installieren. Dann wieder in PartitionMagic rein und die Partitonen vertauschen(WinXP versteckt, Win98 Aktiv). Dann von der neu erstellten Partition booten. Windows 98 installieren. Dann wieder mit ner Startdiskette den Bootmanager aufrufen und dann die Partition eintragen. Dann in PartitionMagic rein und beide Partitionen sichtbar machen und eine der beiden aktiv. Und dann die ganzen Treiber draufziehen.
Also das hab ich schon alles gemacht. Oder sagen wir mal versucht. An der Stelle wo ich den Bootmanager einstelle und von der neue Partition boote sagt das Windows Setup: "Moment mal es ist schon ein Betriebssystem vorhanden" oder " Die Platte muss neu formatiert werden". Also Tachilis was hab ich falsch gemacht??
Danke im Vorraus
Mikes-PCHilfe
24.02.2003, 20:30
Hallo,
vom Grundsatz ist das alles OK, der Vorteil wenn du zuerst Win98 installierst ist der, dass du nichts verstecken brauchst und auch keinen zusätzlichen Bootmanager brauchst, denn zuerst installierst du Win98 auf C:\ und wenn du XP auf D:\ dazuinstallierst, dann wird automatisch ein Bootmanager erstellt
Gruß Mike
Bethor666
24.02.2003, 21:18
Wirklich??? Nunja dann hab ich aber ein Problem wenn ich Windows 98 installiert habe dann kann ich mein Mainboard Treiber nicht installieren weil da dann immer steht, dass das Menü nicht geöffnet werden kann jedoch unter WINXP geht das reibungslos
Bethor666
24.02.2003, 21:30
Kann ich denn XP nicht behalten und eine primäre Partition vor der WinXP einrichten mit hilfe von Partition Magic??? Gibt es denn auch bei Win98 ein Upgrade. So dass ich wenn ich Win98 einfach über XP drüber ziehe so dass alle meine Programme erhalten bleiben???
Mikes-PCHilfe
24.02.2003, 21:44
Nein das gibt es nicht, du kannst Win98 nicht mehr über XP installieren.
Ja klar ginge das ne Partition davor zu erstellen, aber dann musst du wieder verstecken un den Krams
Gruß Mike
Bethor666
25.02.2003, 14:51
Nur das ist noch ne frage. Wenn ich jetzt die Partition mithilfe von PartitionMagic verschiebe und dann vor der Partition freien Speicher erstelle. Kann das System noch von der verschobenen XP Partition booten???
Mikes-PCHilfe
25.02.2003, 17:59
Hallo,
mit hoher wahrscheinlichkeit nicht, da der Bootmanager auf der 1. Partition liegen muss und der Bootmanager die Betriebssysteme nach der Partition und nicht nach Laufwerksbuchstaben startet, also müsstest du alles von dem Bootmanager so verstecken lassen, dass wenn der Bootmanager ein System lädt, alles andere weg ist
Gruß Mike