Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firewall
Stefanie
22.02.2003, 11:13
Hallo
ich höre immer wieder was von Spionage oder Schutz der Privatsphäre, während ich im Internet bin. Firewalls sollen schützen. Kann mir hier jemand Tipps geben, welche Firewall gut schützt und auch einfach zu installieren/bedienen ist?
Vielen Dank und Tschau
Stefanie
Hallo
"Gut" ist ein Hardware-Firewall
z.b von Netgear FR114P oder einer
von Zyxel.
Ich habe den von Netgear und habe keine
Probleme damit.
Gruss Lion 8)
Christian
22.02.2003, 12:20
Genau, und da hört es schon auf, Firewalls und Sicherheit hat die Partnerseite von Mike http://www.stealthlogin.de sich zum Job gemacht. Wir hatten vor kurzten schon mal einen Thread zu diesem Thema. Hier z.B.
http://forum.mikes-pchilfe.de/index.php?board=2;action=display;threadid=308
Wenn noch weitere Fragen sind einfach noch mal posten.
Mikes-PCHilfe
22.02.2003, 15:36
Hallo,
ob man den FR114P als Hardware-Firewall bezeichnen kann .....
Er hat zwar schon viele Einstellungen, trotzdem ist es nur eine erweitere IP / Port Table.
Neija gut, er soll vor DoS Attacken schützen, gut, also vielleicht son bisschen Firewall ;)
Gruß Mike
Eine bescheidene Frage von mir, reicht denn für einen normalen Surfer nicht Zone Alarm?Ich meine jetzt nur als ganz normale Firewall.
Ich persönlich habe Outpost, da ich nun mal deutsch bevorzuge.
Mikes-PCHilfe
22.02.2003, 18:56
Hallo,
wenn man es genau nimmt, kannst du ZoneAlarm und Kollegen nicht als Firewall sondern als IP Paket Filter bezeichnen.
Das heißt alle IP Pakete kommen an deinem Rechner an und werden nur Softwaremäßig geblockt oder durchgelassen, dass das kein wirklicher Schutz ist, siehst du hier.
Gruß Mike
Aber was empfiehlst du dann als Firewall für den Normaluser, das heißt ich surfe etwa 2 Stunden am Tag.
Renate
Mikes-PCHilfe
22.02.2003, 19:46
Hallo,
für den normaluser besteht eigentlich auch keine Gefahr weil ein Hacker/Cracker nichts mit deinen Daten anfangen könnte, da du nichts wertvolles hast.
Sinnvoll sind diese Hardwarefirewalls oder die Router von NetGear, jedoch ist das für den Normaluser zuviel des guten.
Fazit, die Softwarefirewall bleibt das einzigste was in Frage kommt
Gruß Mike
Mikes-PCHilfe
23.02.2003, 10:32
Das wünsche ich dir und allen anderen auch
Hätte auch noch eine Frage zum Thema. Habe eine fli4l - Firewall in meinem Router und kann leider nicht mehr bei Norton Systemworks Live-Update durchführen. Welchen Port oder welche Einstellungen muss ich machen, damit das wieder läuft ?
Gruß Marcel
Mikes-PCHilfe
07.04.2003, 21:24
Hallo,
das kann ich dir leider nicht sagen welchen Port du da freischalten musst, am besten du wendest dich mal an den Support von Symantec und fragst die mal
Gruß Mike
Christian
10.04.2003, 14:09
Das lüft bei Norton normal über den 80 und den 21 Port. Sprich 20 Steuerport und 21 Übertragung. Norton zieht die Updates per FTP
Mikes-PCHilfe
10.04.2003, 20:36
Ahhhh, super vielen dank, das wusste ich auch noch net.
Gruß Mike
Christian
11.04.2003, 13:34
Du weisst doch kein Problem ;-)
Mikes-PCHilfe
11.04.2003, 16:04
Man lernt nie aus ;)