Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkfestplatte
Hallo
Der Mediamarkt verkauft eine Netzwerkfestplatte von iomega für 349.- SFr (= ~ 230.- €).
Network HDD 160GB
Netzwerkfestplatte
10/100Mbps Ethernet Anschluss. Kompatible zu WLAN Netzwerke.
Iomega Discovery Tool und Automatic Backup Software.
Was meint ihr dazu?
Ich möchte mir dieses Ding kaufen, denn mein alter PC hat nur eine 20GB HD und mein Notebook eine 60GB HD. Aber ich möchte keine über USB, denn ich will nicht, dass der alte PC laufen muss, damit ich sie vom Notebook aus ansteuern kann (oder umgekehrt). Also ich will nicht auf den anderen PC angewiesen sein um auf die Festplatte zuzugreifen.
Nun meine Fragen:
Wie wird eine Netzwerkfestplatte vom PC erkannt?
Wird sie im Windows Explorer als Laufwerk erkannt?
Kann ich die Dateien im Windows Explorer per "Darg&Drop" (oder wie das heisst) auf diese Festplatte übertragen?
Bei mir zuhause Steht schon ein kleines Netzwerk mit einem PC und einem Notebook die über einen WLAN-Router verbunden sind. Brauche ich ausser einem LAN-Kabel noch mehr, um diese Festplatte anzuschliessen?
Wie findet ihr das Preisleistungsverhältnis?
Gruss Rafael
Mikes-PCHilfe
18.12.2004, 14:03
Hallo,
ich finde den Preis teuer, ich habe mir von Claxan ein NAS gekauft und dann eine 200GB Maxtor Platte (momentan eine der besten Platten) für insgesamt knapp 260€ gekauft.
Das ist genau das was du willst, nur hast du in meiner alternative eine sehr sehr leise Platte, was bei der 160GB ein Problem sein könnte.
Zu deinen Fragen:
1) Gar nicht, du greifst normalerweise per FTP auf die Platte zu
1.a) Wenn möglich kannst du die Platte als Netzlaufwerk einbinden
2) Nein, höchstens wenn die Storage-Einheit dies über Samba freigibt, sollte aber in dem Handbuch stehen
3) Richtig, per FTP Client oder aber über das Netzlaufwerk (wenn unterstützt)
Gruß Mike
hallo
Danke für deine Infos.
Der Lärm wäre bei mir eigentlich nich so ein Problem, den die Platte steht nicht im gleichen Zimmer wie der PC und es werden nicht den ganzen Tag Datein darauf gespeichert/gelesen.
Aber das sie nur per FTP erreichbar ist gefällt mir gar nicht, denn eigentlich hätte ich gerne gehabt, wenn ich z.B. Textdokumente oder Bilder darauf speichern könnte, aber wenn sie nur per FTP erreichbar ist, kann ich die Dokumente nicht direkt öffnen, sondern muss sie zuerst auf den PC speichern. Oder sehe ich da etwas falsch?
Gruss Rafael
Mikes-PCHilfe
18.12.2004, 15:27
Hallo,
ich kenne das Storage-System nicht was du kaufen willst, meines kann man auch über Netzlaufwerke einbinden, dann geht das mit dem direkten Speichern
Gruß Mike
hallo
Danke für eure Info. Ich habe mich jetzt entschieden, dass ich sie nicht kaufe. Ich mache den alten PC um ein paar RAM stärker und um ein paar GBs schwerer, was mich alles in allem etwa 200 SFr (130 €) kostet und den gleichen Zweck erfüllt. Und dann kommt noch dazu, dass nachher dieser PC auch wieder ein bisschen stabiler und schneller läuft.
Gruss Rafael
hallo
Was meint ihr zu dieser HD? http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78948&item=5148751603&rd=1
Stimmt der Preis?
@Mike ist das diese HD, von der du gesagt hast es sei eine der Besten?
@all
Oder was meint ihr zu dieser hier? http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5148459300&ssPageName=MERC_VI_ReBay_Pr4_PcJa_BIN&popuprebrand=false
Kann man diese Platten mit dem 40-poligen IDE-Kabel anschliessen?
Ich möchte diese Platte in einen PC mit 1GHz und 384MB SD-RAM bauen. Reicht diese Leistung?
Gruss Rafael
und was sagt ihr zu diesen RAM? http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19735&item=6730714265&rd=1
Bis jetzt waren 128MB SDRAM PC133 der Firma NEC eingebaut, kann ich dann diese 2x256MB RAM der Firma Siemens einbauen? Das Motherboard erlaubt 512MB RAM von dem her wäre es kein Problem.
Wenn ich denn RAM-Riegel mit dem Foto vergleiche, sieht er gleich aus. Zuerst 10 Pole, dann eine Einkärbung, dann 30 Pole nochmals eine Einkärbung und dann wieder 44 Pole und das ganze nochmals auf der anderen Seite macht zusammen 168 Pole.
Was bedeutet:
168pin/Unbuffered/7.5ns/ CL3 /No ECC
Also die 168pin nehme ich mal an, das das die 168 Pole sind die ich auch gezählt habe, aber was bedeutet der Rest?
Sorry wegen den vielen Fragen, aber ich bin auf diesem Gebiet noch absoluter Neuling.
Gruss Rafael
Ich habe schon wieder eine Frage.
Im Bild seht ihr meinen PC.
http://www.rclineforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3789&sid=
Im Netzteil oben rechts ist ein Lüfter eingebaut. Ich glaube wenn ich in den PC noch eine zweite HD baue und mehr RAM einbaue braucht er einen zweiten Lüfter, vor allem für den Fall wenn der andere einmal aussteigt.
Nun meine Frage:
Wo würdet ihr mir vorschlagen den zweiten Lüfter einzubauen?
Wenn ich ihn unterhalb des Netzteils einbaue, muss er dann hinein blasen oder raus? Wo ist es am sinnvollsten, damit alle Komponenten gut gekühlt sind und im Falle eines Falles auch ein Lüfter allein die Kühlung so halbwegs übernehmen kann?
So wie der PC auf dem Foto ist (aber mit Seitenwand) erreicht der Prozessor 45°C, das Motherboard 24°C und ein Sensor namens AUX auch 24°C (Raumtemperatur bei Messung 18°C gemessen wurde mit Everest Home Edition).
Ich hoffe ich habe mich einigermassen klar ausgedrückt, dass ihr mir helfen könnt.
Gruss Rafael
Mikes-PCHilfe
19.12.2004, 09:28
Hallo,
das mit dem RAM musst du testen, so lange es SD-RAM ist wird er passen.
Zum Thema Platte, frag mal beui dem Verkäufer welche Bezeichnung die 200GB Maxtor hat.
Das mit dem Lüfter würd ichg ganz lassen, dass sollte auch alles klappen ohne Lüfter. Da du schreibt du bist Neuling auf dem Gebiet, vermute ich auch, dass deine jetzigen Lüfter den Luft-kreislauf stören.
P.S. Es war kein Bild dabei
GRuß Mike
hallo
Sorry das Bild war nur für mich sichtbar. Unter folgendem Link findet ihr es, wenn nicht unbedingt melden!
http://8ung.8u.funpic.de/computer/bilder/pc-seitenansicht.jpg
Das mit dem Lüfter würd ichg ganz lassen, dass sollte auch alles klappen ohne Lüfter. Da du schreibt du bist Neuling auf dem Gebiet, vermute ich auch, dass deine jetzigen Lüfter den Luft-kreislauf stören.
Sorry aus diesem Satz werde ich nicht ganz schlau. Du meinst auch nur der eine Lüfter oben links im Netzteil reicht? Was meinst du mit "deine jetztigen Lüfter den Luftkreislauf stören"? Ich habe bis jetzt nur den Lüfter im Netzteil der aus dem Gehäuse rausbläst und den Lüfter auf dem Prozessor. Ich glaube ich mache einen Zweiten Lüfter unten rechts in die Gehäusefront, der Luft ins Gehäuse bläst. Dann sollte der bisherige Luftstrom nicht gestört werden. Oder sehe ich das falsch?
Gruss Rafael
Nein so könnt ihr das Bild auch nicht sehen. Es sei denn ihr kopiert die URL in ein neues Browser-Fenster.
Mein Webspace erlaubt mir externes Verlinken nicht. Sorry!
Mikes-PCHilfe
19.12.2004, 11:44
Ich kann es sehen, klappt :)
Weil bei mir der Referrer geblockt wird ;)
Das mit dem Lüfter kannst du genau so machen wie du schreibst.
GRuß Mike
hallo
Ok dann werde ich es so machen. Danke für deine Hilfe.
Platte kaufe ich mir wahrscheinlich die Maxtor 200GB bei eBay.
( http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78948&item=5148751603&rd=1 )
Gruss Rafael
Mikes-PCHilfe
19.12.2004, 15:18
Ok, wünsche viel Spass
GRuß Mike
Mikes-PCHilfe
19.12.2004, 17:20
Kein Thema :)
Grüße Mike