PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SD-RAM

Reiner
19.11.2002, 18:19
Hallo habe ein Problem:
Will mein Arbeitsspeicher aufrüsten aber mein rechner erkennt von
dem 256 SD-Ram PC133 Modul nur 127 MB ein anderer 256Chip erkennt er voll an.woran kann das liegen?muß ich evtl.im Bios etwas
einstellen?
wer kann helfen?

Mikes-PCHilfe
19.11.2002, 18:45
Hi,

dann wird der eine defekt sein, wird er in einem anderen Rechner voll erkannt?

Gruß Mike

Reiner
19.11.2002, 19:05
Hi Mike!

In einem anderen Rechner wird der Speicher überhaupt nicht erkannt,dh.das system bootet überhaupt nicht hoch!
das ist schon der zweite chip wo ich probiere.der erste verhielt sich ganz genau so hatte aber eine andere Bauweise.den ersten habe ich reklamiert und bekamm jetzt einen neuen. in dem Rechner wo nicht mehr bootet war ein 64 SD-Ram pc 133 Modul,hat das vielleicht einen Grung warum dieser garnicht bootet

Mikes-PCHilfe
19.11.2002, 19:11
Hallo,

versuch mal den neuen Speicherbaustein alleine auf einem Board zu testen, ohne den alten, bootet der Rechner jetzt?

Ansonsten kannst du es mit einem BIOS Update versuchen, traust du dir das zu? Es kann bei einem BIOS Update sehr viel schief gehen.

Gruß Mike

Reiner
19.11.2002, 19:23
hi Mike!

habe nur den neuen alleine probiert,zeigt auch nur 127mb an.
wiso sollte es am bios liegen,wenn ein chip funktioniert und der andere nicht?.

gruß reiner

Mikes-PCHilfe
19.11.2002, 20:08
Hallo Reiner,

weil der neuste RAM vielleicht eine andere Methode zur Datenübertragung benutzt, und dass würde durch ein BIOS Update behoben.

Hast du den RAM schon mal in einem Rechner zum laufen gebracht? Wenn nein, bring ihn zurück und Sie sollen dir demonstrieren, wie er in einem anderen Rechner funktioniert.

Gruß Mike

Reiner
19.11.2002, 20:49
Hi Mike!

der Speicher läuft auf meinem Rechner,es werden jedoch nur 127 MB anerkannt.Bios Award version 6.00PG

auf dem anderen Rechner läuft der Speicher gar nicht,kein booten möglich.Bios Award version 4.51PG

wenn ich Bios Up-Date machen soll,kannst Du mir sagen wie ich genau vorgehen muß und wo ich das up-date finde?

Gruß Reiner

Mikes-PCHilfe
20.11.2002, 08:04
Hallo Reiner,

zum BIOS Update rate ich erst dann, wenn sonst nichts mehr hilft. Wende dich erst nochmal an den Hersteller und er soll dir an einem Rechner dort demonstrieren, dass der Arbeitsspeicher doch läuft.

Tut er das dort, erkundige dich auch was er dort für ein BIOS verwendet

Gruß Mike

Reiner
26.11.2002, 17:06
Hallo Mike!

Habe mit dem Verkäufer des Sd-Ramm Chip´s gesprochen:der ried mir ein Bios Up date,das ich mittlerweilen erfolgreich durchgeführt habe. Leider erkannte mein System nach dem Up-date wieder nur 127 MB von 256 MB an.daraufhin gab ich den Chip zurück. Nun bestellte ich bei Konrad Elektronic zwei !! neue 256MB SD-Ram
PC133 Marke Infinion Speicherchip´s und mußte prompt feststellen das auch diese nur mit 127 MB anerkannt wurden.Mein Bios ist auf dem neusten Stand und die Speicher Ram´s habe ich schon 4 mal erneuert und immer erkennt das System nur 127 Mb an.kann es sein,das ich im Award-Bios irgendwelche Einstellungen tätigen muß.
ich weiß nicht mehr weiter!

Gruß Reiner

Mikes-PCHilfe
26.11.2002, 18:14
Hallo Reiner,

also sehr sehr komisch, es kann gar nicht sein. Im BIOS kannst du nichts einstellen, was den Arbeitsspeicher herunterschraubt.

Hier ist es sehr wahrscheinlicher das das Mainboard defekt ist. Infineon sind sehr gute Speichersteine und funktionieren zu 99,9% Prozent, deshalb tippe ich auf ein defektes Board, da es im BIOS nichts dazu einzustellen gibt

Gruß Mike

Reiner
26.11.2002, 18:39
Hi Mike!

kannst Du mir dann sagen warum ein älterer 256 SD Ram dann läuft?
und warum laufen die Chips auf einem anderen rechner erst gar nicht ? das alles ist mir auch ein Rätsel! Hat es vielleicht etwas mit der Bestückung des Modules zu tun?.Das Modul wo läuft ist beidseitig bestückt ,die wo nur mit 127 MB laufen sind nur einseitig bestückt!.

Wenn Du mir jetzt auch nicht mehr weiterhelfen kannst so sage ich Dir trotzdem ein herzliches Dankeschön für Deine Mühe

Gruß Reiner

Mikes-PCHilfe
26.11.2002, 18:43
Hallo Reiner,

welche Speicherbausteine funktionieren denn jetzt und welche nicht? Welche funktionieren in anderen System und welche nicht?

Wenn dein Board älter ist, kann es sein, dass es noch kein PC 133 unterstützt, ist der der läuft vielleicht ein pc-100 oder pc-66 ????

Gruß Mike

Reiner
26.11.2002, 18:56
Hi Mike

Also ich weiß das das alles ein bischen verwirrend ist,desshalb will ichDir so kurz wie Möglich alles erklären.Auf meinem PC habe ich einen ca. 1 Jahr alten 256 MB SD-Ram.Dieser läuft optimal. Bei einem zweiten Rechner läuft dieser Chip auch optimal.Nun wollte ich den zweiten Rechner mit einem neuen 256SD Ram auf rüsten.nun stellte ich fest das eben diese Neuen Chips auf dem ersten Rechner nur mit 127 MB liefen und auf dem zweiten überhaupt nicht liefen.

Gruß Reiner

Mikes-PCHilfe
26.11.2002, 19:14
Hallo Reiner,

ja jetzt ist es klar, bist du dir sicher, dass die alten RAM Steine auch PC-133 sind? Wenn Sie vielleicht PC-66 oder PC-100 sind, kann das zu dem Ergebnis führen

Gruß Mike

Reiner
26.11.2002, 19:56
Hi Mike,

ja ich bin mir sicher das der alte Ram 133 sindnachstehend habe ich Dir die genaue Bezeichnung des Alten Ram DT133256MB-T01456
0211-211

neuer Ram 32Mx64 SDRAM Infinion PC133-333-520

Gruß Reiner

Mikes-PCHilfe
26.11.2002, 20:11
Hallo Reiner,

es bleibt nur noch, dass das Board defekt ist, oder der Arbeitsspeicher nicht mehr den heutigen normen entspricht und somit kein neuerer in den Boards funktionieren würde.

Hast du die neuen mal alleine versucht und die alten herausgenommen?

Gruß Mike

Reiner
26.11.2002, 21:36
Hallo Mike!

Ich habe es schon immer nur mit dem neuen alleine versucht,ich habe das Gefühl ich muß mich wohl oder Übel damit abfinden das mein Board die neuen Chip´s nicht akzeptiert.
Merci nochmal für Deine Unterstützung!

Gruß Reiner

Mikes-PCHilfe
26.11.2002, 21:39
Hallo Reiner,

sonst gibt es leider keine andere Möglichkeit :'(

Super wäre es jetzt wenn du den Arbeitsspeicher wieder zurückgeben könntest

Gruß Mike

Reiner
27.11.2002, 17:16
Hi Mike!

Habe bei Conrad Elektronic angerufen(Hotline ganz schön teuer)
die haben mir gesagt das der Infinion nicht mit allen Board´s läuft.
Sie tauschen mir den Speicher in einen beidseitig bestücken Chip um.

Gruß Reiner

Mikes-PCHilfe
27.11.2002, 18:44
Hallo,

ja melde dich dann nochmal, mich intressierts auch

Gruß Mike