PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router einrichten?

Axel78
02.12.2004, 22:38
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und auch Anfänger in sachen Netzwerk.

Also ich habe nen Router von Digitus (DN 11005) mit 4 Ports..
Windows XP Pro. als Betriebssystem und T-DSL mit Flat. Mein Board hat nen LAN Anschluss. Weil ich mir nicht sicher war ob der Anschluss für nen Netzwerk ausreichend ist hab ich noch die Netzwerkkarte Realtek RTL8193 eingebaut und aktiviert.

Den Router hab ich nach der Anleitung von Digitus eingerichtet.
Einwahl über PPoE mit den T-Online Daten.

XP habe ich manuell eingerichtet mit der Angegebenen IP Adresse der Netzwerkkarte. Die Subnetzmaske gibt XP dann vor . 255.255.255.0 Gateaway und DNS habe ich mit der IP des Routers gefüttert.

Nech der Anleitung sollte es jetzt Funktionieren. Tuts aber nicht! Der Systemstatus vom Router zeigt an das Standartgateaway nicht erreichbar wäre und ins Netz komme ich auch nicht über den Router. Verkabelt ist auch alles richtig. Kabel hab ich auch das Richtige. CAT 5 vom Router zum Rechner und Lan vom Modem zum Router.

Wo liegt der Fehler?

baluff
02.12.2004, 23:20
An welcher Netzwerkkarte hast du das Kabel angeschlossen?

Kannst du den Router anpingen (Start -> Ausführen -> cmd -> ping IP_des_Routers)?

Du hast also ein DSL-Modem, welches du an den Router anschliesst. Ist dieses Modem als Bridge geschaltet?

Der Router muss eine IP-Adresse von deinem Provider erhalten, tut er das?

Gruss
baluff

Axel78
02.12.2004, 23:44
Das mit dem Anpingen hab ich noch nicht probiert.
Was meinst Du damit ob das Modem als Brige geschaltet ist? Nach dem ich mal den Netzwerkassistenten hab laufen lassen, hatte ich ne MAC Brücke in den Netzwerkoptionen von XP

Wie kann ich denn sehen ob der Router eine IP vom Provider bekommt? Wenn ich mich ganz normal ohne Router bei T-Online einlogge wird mir immer ne IP angezeigt. Mit Router kann ich mich auch gar nicht einwählen.

Sorry ich bin mittlerweile etwas verwirrt weil ich schon seid Tagen das Netz nach hilfe durchsuche und schon soviel gelesen habe.

Axel78
03.12.2004, 01:34
So nach langem und intensiven suchen hab ich den Fehler gefunden! Ich habe die Kennungsdaten falsch eingetippt und habs nicht bemerkt! War nen Zahlendreher drin :-\

Naja jedenfalls bin ich jetzt gerade eben über meinen Router Online :D

Mikes-PCHilfe
03.12.2004, 08:10
Prima :)

GRüße Mike