PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP und Win98 verbinden

Der_simon
30.11.2004, 23:08
Hallo,
nachdem ich mich dazu durchgedrungen hab auf WinXP Prof. umzusteigen habe ich vorher eine Datensicherung gemacht. Meine gesamten Daten liegen nun auf dem Rechner meines Vaters (Win 98SE).
Installation klappte wunderbar, nur will ich doch meine Daten gerne mal wieder haben...
Nachdem ich es endlich hinbekommen habe, das ich meinen eigenen Rechner in der Netzwerkumgebung zu sehen bekomme, kriege ich (und auch mein Vater) es einfach nicht hin eine Verbindung zwischen den beiden Systemen aufzustellen. Internet funzt herrlich und zwischenzeitig wurde auch mein Rechner mal in der Netzwerkumgebung meines Vaters angezeigt, nur konnte er nie auf meinen Rechner zugreifen.
Bin ein wenig ratlos und würde mich sehr über klärende Antworten freuen.
Grüße
Simon

Mikes-PCHilfe
01.12.2004, 08:15
Hallo,

du musst bei dir das Gast-Konto aktivieren, dann solltenn beide Rechner eine feste IP haben, und in der gleichen Arbeitsgruppe sein.

GRuß Mike

Der_simon
01.12.2004, 21:28
Danke, ich werd das mal auspropieren!

Mikes-PCHilfe
02.12.2004, 08:19
Falls es immer noch nicht geht, melde dich nochmal

GRUß Mike

Der_simon
08.12.2004, 00:04
So, erstmal sorry für die späte Antwort, gab noch einige Dinge außerhalb meines Computer zu erledigen, man kennt das ja...

Folgenden Stand der Dinge habe ich zu berichten:
Ich habe nach meinen letzten Versuch wieder die Netzwerkkabel mit dem Router verbunden und mir eine IP-Adresse automatisch vergeben lassen (zwecks I-Net Verbindung).
Ich hab die ganze Prozedur noch mal wiederholt, mir wieder eine IP-Adresse manuell vergeben und komischerweise kann ich meinen Rechner nicht in der Netzwerkumgebung sehen. Interessant ist allerdings das bei dem anderen Rechner (der mit Win98) mein Computer sichtbar ist. Um mich zu vergewissern habe ich auch eine neue Beschreibung für den Computer eingegeben und siehe da: Der Rechner wird mit richtige Namen und richtiger Beschreibung angegeben doch trotzdem "ist kein Rechner mit dem angegeben Namen im Microsoft-Netzwerk vorhanden" (das entspricht zumindest der sinngemäßen Aussage).
Ich probierte das ganze auch noch mal mit der aktivierung des Gästekontos, doch auch das zeigte kein Erfolg.

Fazit: Irgendwas mache ich falsch, doch ich weiß nicht was.

Grüße
Der Simon

Mikes-PCHilfe
08.12.2004, 08:12
Hallo,

benutzt du vielleicht ne Firewall?

GRuß Mike

Der_simon
08.12.2004, 12:53
Auf beiden Rechnern läuft Norton Internet Security. Ich probier das nachher mal aus und schalte die Firewall ab.
Aber warum sehe ich meinen eigenen Rechner nicht mehr in meiner Netzwerkumgebung?

Mikes-PCHilfe
08.12.2004, 14:50
Versuch das mal mit der FIrewall, vielleicht bringt das schon was

GRuß Mike

Der_simon
08.12.2004, 16:28
Hallo nochmal,
folgendes habe ich erreicht.
Nach dem ich die Firewall deaktiviert habe und mir wieder eine feste IP-Adresse zugewiesen habe, konnte ich meinen Rechner und die freigegebenen Ordner in meiner Netzwerkumgebung sehen, aber auf dem Rechner auf dem Win98 läuft war nichts mehr zu sehen außer halt der 98er Rechner.
Ich schreib mal kurz die verwendeten IP-Adressen auf, vielleicht gibt es da irgendwo ein Konflikt:

Rechner mit Win98SE:
TCP/IP PCI Fast Ethernet Adapter = 192.168.0.1
TCP/IP DFÜ-Adapter = 192.168.1.200
TCP/IP Pinnacle PCTV Sat Ethernet Adapter = 192.168.1.200

Auf meinen Rechner:
Internetprotokol (TCP/IP) = 192.168.0.3

Die "3" am Ende weil noch ein weiterer Rechner im Netzwerk installiert ist, der aber nur selten genutz wird. Dieser Rechner hat die "2" am Ende.

Mikes-PCHilfe
08.12.2004, 16:49
Hallo,

hast du auf beiden PC's die Firewall deaktiviert?

GRuß Mike

Der_simon
08.12.2004, 16:54
Jein...
Auf meinem habe ich die Firewall ausgeschaltet und auf dem anderen war sie gar nicht aktiviert, daher konnte ich sie auch deaktivieren ;-)

Mikes-PCHilfe
08.12.2004, 17:56
Deinstalliere am besten mal alle Firewalls die vorhanden sin, kannst du wenn alles funktioniert ja wieder installieren.

GRuß Mike

Der_simon
08.12.2004, 18:07
Ok, werd ich heut Abend mal ausprobieren.
Ich meld mich dann wieder.

Gruß
Simon

Mikes-PCHilfe
09.12.2004, 08:08
Ok, ich überleg mir auch mal was, wenns nicht geht.

GRuß Mike

Der_simon
09.12.2004, 16:25
So, hab's nun ausprobiert doch tut sich immer noch nichts. :-(

Mikes-PCHilfe
09.12.2004, 19:07
Ohne Firewalls?
Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand:

Was siehst du vom WIn98 Rechner, was vom XP Rechner

Gruß Mike

Der_simon
09.12.2004, 19:35
Aktueller Stand:

WinXP Rechner: Ich sehe meinen Rechner und meine freigegeben Objekte in der Netzwerkumgebung.
Win98 Rechner: Das gleich wie mit dem XP Rechner - man sieht den Rechner und die freigebenen Dokumente.

Mein Vater hat mir vorgeschlagne mittels eines Com-Kabels eine Direktverbindung zu erstellen. Das würde zumindest den Zweck der Datenübertragung erfüllen.

Mikes-PCHilfe
09.12.2004, 20:35
Hallo,

schon, aber das ist wesentlich komplizierter.
Nutzt du auch ein Crossoverkabel?

GRuß Mike

Der_simon
09.12.2004, 21:25
Also momentan ist an den Netzwerkverteiler ("Netgear") ein Point-To-Point Kabel angeschlossen.
Es hat ja auch vorher mit Win98 alles herrlich geklappt, sonst wären meine Daten ja auch nicht auf dem anderen Computer.

Der_simon
10.12.2004, 01:42
Mir ist da gerade noch was aufgefallen:
Und zwar kann ich meine freigegebenen Ordner und Festplatten zwar in der Netzwerkumgebung sehen, doch wird mir kein Rechner in der Arbeitsgruppe angezeigt. Ich habe auch kein Zugriff auf die Arbeitsgruppe. Das ist merkwürdig, wo ich doch die Arbeitsgruppe an meinen PC eingerichtet habe. Ich hab die Arbeitsgruppe mit dem Assistenen eingerichtet ("Kleines Heim- oder Firmennetzwerk einrichten"). Kannst du mir vielleicht sagen wie man das manuell macht. Evtl. klappt es dann.

Grüße
Simon

Mikes-PCHilfe
10.12.2004, 08:05
Hallo,

in XP über System in der Systemsteuerung und dann unter Computername
in 98 unter Netzwerk in der Systemsteuerung

GRuß Mike

Peed
02.02.2005, 19:08
::)probier mal die rechner ohne router zu verbinden (gekreuztes Kabel, ect.)

Überprüfe ob du eine verbindung hast indem du bei win XP auf "start - ausführen" gehst, "cmd" eingibst, enter.
In diesem schwarzen fenster gibst du "ping 192.168.0.1" ein.
diese Adresse steht für die des anderen PC's, und das leerzeichen zwischen ping & Adresse nicht vergessen.

Du kannst die Netzwerkumgebung der anderen PC's auch öffnen
indem du auf arbeitsplatz gehst und oben im adresse-feld \\192.168.0.1 eingibst

wenn alles nichts hilft würde ich bei beiden PC's die Netzwerkkarte deinstallieren und neu installieren.

Der_simon
02.02.2005, 19:14
Ok, werd ich mal probieren. Ansonsten mach ich einfach ein Backup und spiel es bei mir auf.

Mikes-PCHilfe
02.02.2005, 19:39
Hallo,

das wird nicht viel bringen, aber versuchs mal

GRuß Mike

baluff
02.02.2005, 20:45
Hallo

Ich habe vor kurzem auch ein Problem gehabt mit Win98 und Win2k Netzwerk. Mit Win98 konnte ich nicht auf die Arbeitsgruppe zugreifen, wenn der Win2k Rechner darin war.

Habs gelöst, indem ich auf dem Win98 Rechner einfach ein Netzlaufwerk verbunden habe. Das funktionierte.

Versuche es mal so:
Auf deinem Rechner im Explorer unter Extras -> Netzlaufwerk verbinden den Pfad zum freigegebenen Ordner eingeben (\\rechnername\freigabename).

Gruss
baluff

Mikes-PCHilfe
03.02.2005, 08:22
Und dann dort mit anderen Benutzernamen anmelden

(Ein Konto wählen, was es auf dem entfernten Rechner gibt)

GRuß Mike