Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Hub
Horst Tully
08.11.2002, 15:36
Hab einen "USB HUB 4PORT" von der Firma Typhoon mir angeschafft. Kann man mit oder ohne Netzteil betreiben. Hab den USB-Hub in meinen USB-Controller (PCI) gesteckt und nach dem Start unter Windows XP bringt er die Meldung: Neue Hardware gefunden - für Standard USB-Hub keine Software (Treiber) vorhanden. Auch eine Suche in Windows oder Windows-CD bringt keinen Erfolg. Bei dem gekauftem Gerät ist auch kein Treiber mitgeliefert. Mein "Standard USB-Hub" steht im Gerätemanager unter "Andere Geräte - Standard USB-Hub - mit einem Fragezeichen. Wo bekomme ich einen Treiber her. Unter dem Support von der Firma Typhoon gibt es auch keinen. Wenn ich ihn mit oder ohne Strom betreibe ist das Ergebnis immer das selbe.
Mikes-PCHilfe
08.11.2002, 17:33
Hallo,
hast du den HUB per Strom oder ohne in Betrieb. Welche Geräte sind daran angeschlossen?
Gruß Mike
Der Standard-USB HUB ist am Netzteil angeschlossen. Hab eine USB-Steckkarte (PCI) und daran ist mein Standard-USB HUB angeschlossen. An der USB-Steckkarte ist ein Kartenlesegerät angeschlossen (funktioniert). Auch wenn ich mein Kartenlesegerät ausstecke, funktioniert mein Standard-USB HUB nicht. Kein Treiber installiert. Habs auch ohne Netzanschluß versucht - gleiches Ergebnis.
Mikes-PCHilfe
09.11.2002, 10:24
Hallo Horst,
hast du an dem Rechner keine OnBoard USB Anschlüsse? Wie ist die genaue Bezeichnung des USB Hubs?
Gruß Mike
Auf meinem Mainboard ist ein USB-Anschluß, aber der ist intern. Habe ihn im Bios deaktiviert. Auch bei Aktivierung gleiches Ergebnis. Habe noch ein altes AT-Mainboard (Gehäuse) und hierfür ist noch kein USB-Anschuß extern vorgesehen. Deshalb habe ich mir eine USB-Steckkarte (PCI) angeschafft. Die USB-Steckkarte ist von Hama (2 USB-Anschlüsse). Unter Systeminformationen- USB- steht er unter - VIA Rev 4 USB universeller Hostcontroller PCI\VEN_1106&DEV_3038&SUBSYS_12340925&REV_04\2&EBB567F&0&90
Muß ich den Standard USB Hub vielleicht intern an das Mainboard anschließen? Über die USB-Steckkarte (PCI) funktionieren die angeschlossenen Geräte, nur nicht mein neuer USB-HUB.
Unter Systeminformationen - Problemgeräte steht:
Standard USB HubUSB\VID_03EB&PID_3301\4&553E129&0&1
Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert.
Mikes-PCHilfe
09.11.2002, 12:51
Hallo,
nein, ich meine von Typhoon, welche Bezeichnung stand auf dem Kartong?
Damit ich bei Typhoon mal schauen kann, was für Vorraussetzungen gegeben sein müssen
Gruß Mike
Die Artikelnummer des "USB HUB 4 PORT" Typhoon lautet -Art: 83006. Hab bei der Firma schon nachgeschaut, ist kein Treiber vorhanden.
Habe aber festgestellt, das der Standard USB Hub den gleichen Treiber wie der USB Controller verwenden will (usbhub.sys).
Kann natürlich sein dass es deshalb nicht funktioniert, weil der Treiber schon für den Controller verwendet wird. Und ein Treiber für 2 Geräte, das wird wohl nicht gehen. Aber wie kann ich dann den HUB benutzen, oder muß ich ihn wieder zurückgeben?
Mikes-PCHilfe
09.11.2002, 15:26
Hallo,
ist das der hier:
83006 USB HUB TRANSPARENT BLUEBERRY 4 PORT
Dort steht, dass die XP Treiber schon im System wären. Entferne das Geräte im Gerätemanager mal und starte neu. Immer noch kein Treiber? Was für ein Fehlercode steht dort?
Gruß Mike
Alles schon probiert und keine Änderung in Sicht. Die Angaben unter - Eigenschaften von Standard USB Hub - Gerätestatus -
Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)
Klicken Sie auf "Treiber erneut installieren", um die Treiber für dieses Gerät neu zu installieren.
Nach Treiber neu installieren werde ich gebeten im Internet nach einem Treiber zu suchen. Auch ohne Erfolg. Weiß nicht mehr weiter!
Gruß Golle
Mikes-PCHilfe
09.11.2002, 17:33
Hallo Horst,
kannst du es testen, ob der HUB an einem anderen PC mit richtigen USB funktioniert? Es kann sein, dass dein Chipsatz keinen USB HUB unterstützt.
Gruß Mike
Wollte es auch tun. Gib dir ne Nachricht.
Gruß Horst
Mikes-PCHilfe
09.11.2002, 18:01
OK, alles klar, denke nämlich schon fast, dass es an deinem Rechner liegt
Gruß Mike
Also, ich habs auf einem anderen Rechner probiert und da funktioniert der USB-Hub. Vielleicht ein neues Bios draufspielen?
Gruß Horst
Mikes-PCHilfe
10.11.2002, 16:53
Hallo Horst,
wenn du dir das zutraust, kannst du es versuchen, geht dabei aber was schief, kannst du den Rechner danach wegwerfen.
Wie ist die genaue Bezeichnung von dem MainBoard
Gruß Mike
Hallo Mike
die genaue Bezeichnung von meinem Mainboard ist -
K6BV3 + /66
Rev. B+
Beim Start vom Rechner steht am unteren Bildschirmrand:
12/31/1999-VP3-596B-DD-2A5LED4GC-A0
Mikes-PCHilfe
13.11.2002, 17:45
Hi,
also hier das könnte ein BIOS Update für dich sein:
http://www.bigedtech.com/ftp/bios/mb/dfi/socket7/k6bv3+66/K6BV30412.ZIP
Aber ich übernehme keine Garantie. Da ich keinen 100%igen Treffer gefunden habe, wende dich bitte direkt an den Hersteller
Gruß Mike