PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF4 MX 440 Fehler...

QuadeDamage
18.02.2003, 18:48
So bin schon am verzweifeln und ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann..

Also folgendes..
Habe nen IPC
2,40Ghz,
256 DDR,
Geforce 4 MX 440 Rechner
mit WinXP Home Ed. oben.

Wenn ich dann aufwendige Spiele zocke (bsp: GTA 3, Splinter Cell, Counter Strike, ISI 2) dann stürzt der PC im Zeitraum von 10min-60min ab. bzw. habe kein Signal mehr am Bildschirm und der Ton macht ne Endlosschleife, also total aufgehängt.

Habe bereits DirectX 9.0 , alle möglichen GF4 MX440 Treiber getestet aber leider ändert sich nichts.
Bin echt ratlos :(

Hat wer so ein ähnliches Problem?
Wär echt dankbar für ne schnelle Hilfe!

mfg. danke schon mal in voraus!

QuadeDamage

Mikes-PCHilfe
18.02.2003, 19:07
Hallo,

Problem ist bekannt, es liegt an Detonator Treiber, der 41.09 läuft extrem stabil, welche hast du vorher alle installiert?

Hast du die alten Treiber vorher deinstalliert?

Gruß Mike

Christoph
18.02.2003, 20:41
Hast du vielleicht in der letzten Zeit irgendwas übertaktet?
So den AGP-Bus oder die Grafikkarte?

Mikes-PCHilfe
18.02.2003, 21:08
Könnte auch gut sein, denke aber eher dass es am Grafikkartentreiber

QuadeDamage
19.02.2003, 18:07
Also den 41.09 hab ich jetz installiert, hat aber leider trotzdem nichts geholfen, er hängt sich nach wie vor auf.

Der PC ist als ich ihn gekauft habe schon von 1,80Ghz auf 2,40Ghz übertacktet gewesen, sollt ich das wida zurückstellen?

mfg. QuadeDamage

Mikes-PCHilfe
19.02.2003, 20:44
Ein Pentuim ???? Ja takte ihn mal wieder runter

QuadeDamage
20.02.2003, 18:01
Jo isn Intel Pentium 4!
Werd ich mal versuchen, geb dann bescheid!

mfg. Quade

Mikes-PCHilfe
20.02.2003, 20:48
Könnte schon der grund sein

QuadeDamage
23.02.2003, 13:30
Jo hätt das zwar versucht aber da is leider nichts wo ich das wider runtertackten könnte..

Mikes-PCHilfe
23.02.2003, 16:28
Hallo,

das kann man machen indem man den FSB runterstellt: FrontSideBus

Gruß Mike

QuadeDamage
25.02.2003, 20:40
Hmm.. hab mir grad das "CPUFSB" downgeloadet aber das ist nicht gerade leicht zu handhaben.
Gibt es da auch ein wenig simpleres Programm?

mfg. Quade

Mikes-PCHilfe
25.02.2003, 20:43
Hallo,

im BIOS gibt es eine Funktion FSB, dort kannst du eine Mhz Zahl einstellen, diese mal runterstellen

Gruß Mike

QuadeDamage
25.02.2003, 21:28
Jo das ist normalerweise auch der Fall wenn man ein einigermaßen gutes BIOS hat...

Kann nicht recht viel umstellen... viell. hilft dir das ein wenig weiter..
Also das is alles was ich da umstellen kann...

AMIBIOS Simple SETUP

CPU Type Intel P4
CPU / DRAM 100/100Mhz
CPU Core Voltage 1.488V
CPU Ratio Locked
CPU Frequency 100Mhz
DRAM Frequency 100Mhz

mfg. Quade

Mikes-PCHilfe
25.02.2003, 21:40
Hallo,

das einzigste was dort sinn machen würde oder besser gesagt was vielleicht übertaktet sein könnte wäre die Spannung, da ich das aber nicht genau sagen kann, ziehe ich unsere Partnerseite Bios Info zu Rat.

Gruß Mike

QuadeDamage
25.02.2003, 21:47
Okay.. werd dort mal schaun.. kannst ma noch den genauen Link geben?

Danke trotzdem für deine/n Mühe/Zeitaufwand!!

mfg. Quade

Hans-Peter Schulz
25.02.2003, 22:17
Hallo,
ich wurde von Mike gebeten mal zu dem problem Stellung zu nehmen.
Da der PC mal übertaktet war, lässt sich ein eventueller Schaden nicht generell ausschließen. es ist dann auch nicht damit getan die Taktung einfach zurückzunehmen.
Ich würde einfach mal zur Optimierung des BIOS folgendes vorschlagen:
Vorher aber die BIOS daten sichern.
Entfernen Sie die Batterie und warten Sie ca. 30 Minuten, manchmal ist auch ein längerer Zeitraum notwendig.
Im Handbuch sollte beschrieben sein wo die Batterie auf dem Mainboard ist.
Manchmal gibt es aber auch einen Jumper oder auch nur Lötpunkte die man überbrücken muss (ClearCMOS) auf dem Board.
Bei neueren Motherboards Lötpunkte oder Kontakte des Batteriehalters (Knopfzelle entfernen) kurzschließen.
Danach sollte das CMOS gelöscht sein.

Dann gehen Sie ins BIOS und aktivieren Sie die LOAD SETUP DEFAULTS und booten Sie neu.

Danach gehen Sie bitte ins BIOS und suchen Sie die Option 'Reset
Configuration Data' oder 'Force Update ESCD' und stellen Sie diese auf Enabled. Booten Sie dann den Rechner neu.
Falls es mit dieser Option nicht geht, versuchen Sie es mal mit
folgenden Optionen (falls vorhanden): Clear ESCD oder Clear NVRAM on
Every Boot oder Clear NVRAM.
!!!bei der Frage nach dem abspeichern immer die 'Z'-Taste drücken.
Unter DOS sind 'Y' und 'Z' vertauscht.
Jetzt sollte es klappen.

Eine weitere Möglichkeit für die Störung könnte im Speicherbereich liegen. Es ist sowohl ein defekter Speicher möglich als auch der nicht korrekte Sitz der Module.

Falls es immer noch nicht ok. ist, dann wäre als letzter Versuch das neu brennen des BIOS in Betracht zu ziehen. Ansonsten müsste das Board in der Werkstatt überprüft werden.

Mikes-PCHilfe
26.02.2003, 08:02
Hallo Hans-Peter,

vielen Dank für die Stellungnahme, denke dass hilft erstmal weiter.

Falls das alles nicht funktionieren sollte, dann muss er das Board eben mal in die Werkstatt bringen und es untersuchen lassen

Gruß Mike