PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQ, Chipsatz und DMA

Daria
18.02.2003, 13:31
Hi Mike

Ich habe wieder mal ne Verständnisfrage:

1.) IRQ Interrupt: mir ist nicht ganz klar, ob es sich bei den IR Anforderungen um tatsächliche physische Interrruptleitungen handelt oder ob dies eine reine softwaremäßige Sache ist (sieht man eine IRQ Leitung auf der Platine ???). Weiters ist mir nicht klar, wie der Zusammenhang zwischen den Einstellungen im BIOS mit den Einstellungen im Betriebssystem bzgl. IRQ ist ???

2.) DMA: ich habe gelesen, dass es nur eine EINZIGE physische DMA Leitung gibt obwohl man den DMA Modus auch mehrfach einstellen kann. Stimmt das und sieht man die DMA Leitung auf der Platine ???

3.) Was ist eigentlich die Aufgabe des Chipsatzes ??

Ich hab schon selbst versucht, die Fragen im Internet zu finden, doch ehrlich gesagt, verstehe ich es nicht.

Danke vorab

Daria

Mikes-PCHilfe
18.02.2003, 17:48
Hallo,

zu 1) IRQ werden Softwaremäßig und vom Board verwaltet, jedes Noard hat normalerweise 12 IRQ's. Darüber kann eine entsprechende Hardware angesprochen werden. Nein sehen tut man diese nicht

zu 2) Diese Einstellungen sind auch wieder nur Softwaresache, so kannst du dies ja auch nur in Windows oder im BIOS einstellen. Da eine Windowseinstellung genügt, siehst du dass es Softwaremäßig läuft.

zu 3) Der Chipsatz bestehtz aus Northbridge und SOuthbridge und diese Regeln die Kommunikation auf dem Board.

Gruß Mike

Daria
19.02.2003, 07:57
Hi Mike

Danke für die Info. Deine Antworten versteht man wenigstens. Wenn man solche Dinge im Internet sucht, wenn man mit "fachchinesisch" niedergemacht.

Gruß und noch einen schönen Tag

Daria

Mikes-PCHilfe
19.02.2003, 08:06
Hallo,

danke. Zur 3. hätte ich dir noch genauer sagen können was Northbridge und SOuthbridge machen. Intressiert dich das?

Gruß Mike

Daria
19.02.2003, 09:37
Hätte schon Interesse zu 3.

Daria

Mikes-PCHilfe
19.02.2003, 20:55
Hallo,

grob gefasst, die Northbridge regelt die Kommunikation zwischen AGP und Arbeistspeicher und Prozessor und die Southbridge regelt überwiegend den Verkehr der PCI Steckplätze und dem Prozessor.

Das ist sehr grob gefasst und vielleicht etwas ungenau, aber wenn ich es genau erklären wollte, dann wird wieder mit fachchinesich geredet und es würde extrem lange

Daria
20.02.2003, 10:42
Hi Mike

Dazu hätte ich noch eine Verständnisfrage:

Wenn ich einen Druckbefehl in einem Programm eingebe (z.b. Word) wäre dann ungefähr folgender Ablauf gegeben:

Programm ist im Arbeitsspeicher-Druckbefehl-Befehl geht über die Northbridge an die CPU-von der CPU zurück an die Northbridge-von der Northbridge an die Southbridge-von der Southbridge an den USB/LPT Port ??????

Danke nochmals

Daria

Mikes-PCHilfe
20.02.2003, 10:49
Hallo,

das kann man so generell nicht sagen, grundsätzlich ist der Weg so genau auch nicht nachvollziehbar.

Ich kann mich zwar nochmal schlau machen, wie genau ein Druckauftrag übers Board wandert, denke aber dass es eine "Wegbeschreibung" so nicht gibt

Gruß Mike